3

An alle LKW-fahrer / Bus-fahrer und Co.

Frage von Kammili Kammili

Ich habe da eine (für mich) sehr wichtige Frage, auch wenn die jetzt bestimmt für die meisten hier ziemlich komisch rüber kommt.

Wann macht ein LKW oder ein Bus dieses "Zzzsch"

Ich höre es immer an der Ampel, wenn einer neben mir steht. Ich glaube es passiert, wenn er die Bremse loslässt.

Könnte mir bitte jemand das mal erklären? Wann er es macht und warum.

Es klingt so monströs :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

  • 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sneedlewood Sneedlewood

    Ältere LKWs haben eine Luftdruckbremse. Dazu gehört ein Druckluftbehälter, der von einem ungeregelten Kompressor befüllt wird. Immer wenn der Druck einen bestimmten Wert überschreitet, entweicht der Überdruck durch ein Ventil und es zischt. Da der Kompressor drehzahlabhängig arbeitet, leistet er beim Herunterschalten besonders viel. Ausserdem entweicht Restluft nach dem Lösen der Bremsen.

    Kommentar von Kammili KammiliKammili

    Super vielen Dank für die Antwort. Aber heißt das, dass die neuen Busse soetwas nicht mehr haben?

    Kommentar von Crack CrackCrack

    @ Sneedlewood:

    Alle größeren LKW haben eine Luftdruckbremse, nicht nur die älteren!

    Kommentar von Kammili KammiliKammili

    Vielen Dank! In diesem Zusammenhang mit dem Kommentar von "Crack" ist dies die perfekte Antwort.

    Ich danke euch sehr!

  • 8
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

    Zum Einen gibt es das Geräusch, wenn die Feststellbremse betätigt wird, weil dann bei der Federspeicherbremse (beim PKW wäre das die Handbremse) entlüftet wird. Zum Anderen kann es beim Lösen der Betriebsbremse sein, weil dann (hört sich jetzt paradox an an - ist aber so) die Leitung der Betriebsbremse entlüftet wird. Bei wirklich alten LKW kann es das Geräusch sein, wenn der Abschaltdruck der Bremsanlage erreicht ist. Dann "bläst" das Überdruckventil ab, was dieses Geräusch verursacht.

  • 1
    Antwort von tennismike1233 tennismike1233

    Ich glaube die Bremsen bei LKW und Bus arbeiten mit Hydraulik. Wenn er die Bremse löst, wird Luft in die Schläuche gepumpt, und de Bremse entspannt sich. Darum Zschhh

    Kommentar von stoppelchen1 stoppelchen1stoppelchen1

    das stimmt überhaupt nicht...

    Kommentar von tennismike1233 tennismike1233tennismike1233

    okay, ich hatte es mir so vorgestellt. Aber wenn das nicht stimmt, weist du die Antwort?

    Kommentar von Crack CrackCrack

    @ tennismike1233:

    Mit was befasst sich die Hydraulik?

    Mit Flüssigkeiten! Du meinst die Pneumatik!

    Kommentar von stoppelchen1 stoppelchen1stoppelchen1

    Als ich die Frage beantwortet habe,saß mein Mann neben mir und der ist Berufskraftfahrer und hat geantwortet...

    Kommentar von tennismike1233 tennismike1233tennismike1233

    @Crack ok, danke für die Aufklärung.

    @stoppelchen1 dann sag mir doch nicht bitte 2 mal dass ich falsch liegen, sondern schreibe die richtige Antwort?!

    Kommentar von abibremer abibremerabibremer

    mal wieder "glauben" und nicht wissen: lkw- und  busbremsen arbeiten schon seit ewigkeiten NICHT MEHR hydraulisch, sondern ausschließlich mit druckluft und federspeichern.

  • 0
    Antwort von stoppelchen1 stoppelchen1

    er zischt wenn der Bremsdruck erreicht wird...

  • 0
    Antwort von jimbo23 jimbo23

    das sind die bremsen, da sind kessel die mit luft gefüllt sind damit das ding bremmst und die entweicht dann, deshalb dieses Zzzzschhh

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.