Da wir mit dem Gedanken schwanger gehen in die Schweiz auszuwandern, haben wir uns Unmengen an Infos eingeholt u.a. natürlich auch über Jobangebote. Mein Mann ist Kraftfahrer, doch diese Bezeichnung haben wir nirgends gefunden. Stattdessen findet man immer den Ausdruck Chauffeur - ist das gleichzustellen oder gibt es da Unterschiede?
Noch eins: Mein Mann ist ungelernt, hat aber den LKW-Führerschein seit Bundeswehrzeiten (11 Jahre) und seinen Gefahrengut-Schein (ADR) seit 8 Jahren. Auch ist er durchgehend seit 8 Jahren Vollzeit in diesem Job tätig (jetzt bei der zweiten Firma). Wird dies in der Schweiz voll anerkannt, oder benötigt man den Berufskraftfahrer?
V
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Also hier heisst es LW-Chauffeur (=Lastwagenchauffeur)
oder Chauffeur Kat. C/E
Kat. steht für Kategorie C= Lastwagenführer E = Bewilligung für Anhänger mit zu führen.
SDR ist hier ADR in Deutschland.
LG

Azurit hat ja alles beantwortet und nette, anständige Menschen sind immer gern gesehen. Das Wichtigste ist aber eine Arbeitsstelle zu finden! Und man darf sich keine Illusionen machen. Es gibt in der Schweiz zwar höhere Löhne aber auch sehr hohe Lebenskosten. Viel Glück!
Danke, ja um das weiß ich alles. Für uns ist es selbstverständlich erst eine Arbeit zu finden und dann auszuwandern. Viele machen es ja umgekehrt, das finde ich absolut verantwortunglos.
Vielen Dank und Gruß in die Schweiz!
Swisslady am 8. Juni 2008 16:30 Das geht glaube ich gar nicht, ohne Arbeit keine Arbeitsbewilligung und ohne Arbeitsbewilligung keine Aufenthaltsbewilligung (so war es auf alle Fälle früher als mein Mann aus Oesterreich in die Schweiz kam). Ich weiss nicht, ob Kraftfahrer in der Schweiz gesucht sind, aber deutsche Arbeiter haben eigentlich einen guten Ruf.
Danke, dann ist ja alles so wie angenommen ;-) Wie siehst du als Schweizerin eigentlich unser Vorhaben? Sind Deutsche gerne gesehen? Mal ganz persönlich und ohne Wertung meinerseits.
LG
Ich denke schon. Es gibt ja sehr viele Deutsche hier. Es muss einfach mit den Bewilligungen klappen. Die Firma Galliker in Altishofen/ Luzern, die auch Betriebe in halb Europa hat, würde ich empfehlen. LG