2

an alle lehrer und erzieher!!!

Frage von saveus saveus

ich überlege lehrer zu werden, jedoch hab ich da noch bedenken zu denen ich gerne eure meinung hören würde: man hört ja oft (auch von eigenen, vor allem älteren) lehrern, dass sie keinen bock mehr auf den beruf hätten und froh sind, wenn sie das alles hinter sich hätten. ich persönlich denke, dass bei diesem beruf viel von der einstelllung abhängt. meiner meinung nach, muss man eine große, auch strenge autorität, sowie durchsetzungskraft und willen zeigen. aber auch humor, offenheit, zugänglichkeit und vertrauen für die schüler bieten. ich denke, wenn man das mit sich bringt und auch an seinen prinzipien festhält, kann eienm der beruf durchaus spaß machen.

jetzt würde ich gerne eure meinung hören: was denkt ihr von meiner einstellung und würdet ihr selbst diesen beruf nochmal ergreifen?

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Ich selbst bin zwar nicht Lehrer, aber meine Mutter. Diese Aussage habe ich von ihr noch nie gehört, sie erzählt zwar immer mal ein paar Geschichten von den Schülern, aber offenbar hat sie sehr viel Freude an ihrem Beruf. Sie lässt sich allerdings auch nicht von den Schülern auf der Nase rumtanzen, kein Wunder also, dass der ein oder andere Lehrer, wenn er sich unterbuttern lässt, am Ende des Tages keinen Bock mehr auf seinen Job hat. Ich denke, dass es ein sehr schöner Beruf sein kann.

Kommentar von saveus saveussaveus

das mein ich ja: man braucht autorität!

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Genau und trotzdem darf man nicht so streng sein, dass einen alle Schüler hassen. ;) Man muss einen Mittelweg finden. Wenn man eine starke Persönlichkeit hat, schafft man das auch.

• 1
    Antwort von Pottkieker Pottkieker

Studiere erst einmal u. a. Pädagogik. Ob du danach einen Job als Lehrer bekommst, ist eine andere Sache.

Und ja, ich würde gerne nochmal in dem Beruf arbeiten. Hat wirklich Freude gemacht, trotz schlechter Bezahlung.

erst mal geht es ja um die entscheidung! außerdem sind schulen chronisch unterbesetzt...

Kommentar von Pottkieker PottkiekerPottkieker

Hier wurde die Frage an lehrer und erzieher gestellt. Wer ist das hier?

es könne auch ruhig andere ihre meinung preisgeben;-)

OK.

Ich dozierte eigentlich nicht an normalen Kids-Schulen, die Nerven vergeude ich nicht dafür. Als Dozent und in der Erwachsenenbildung. PC-Schulungen, Seminare geleitet, und und und.

Das ganze Feld steht dafür offen. Und Lehrer an normalen Hauptschulen? Ja, kurz, wurde mir aber zu schlecht bezahlt, ...bei dem Risiko.

.

Man darf heute ja nicht mehr zurück schlagen....

Kommentar von Manni80 Manni80Manni80

Aber in der Erwachsenenbildung sind die Gehälter doch zurzeit auch sehr spärlich. Zumindest den selbstständigen Honorardozenten bleibt am Ende doch nur noch ein Taschengeld.

Ja, umgerechnet 2,5-3 ist wenig, aber... bei einer großen freien Auswahl. In einer regulären Schule würde ich auf 3-3,5 kommen. Aber das ist es mir nicht wert. Trotz meines zu vermittelnden Fachwissens und Refferenzen, etc...

Honorardozenten????

Nein, niemals auf diesem Niveau. Sorry.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von dawala dawala

Du schwindende Lust der meisten Lehrer an ihrem Beruf liegt weniger an ihrer Einstellung als an anderen Dingen.

Die Politik tanzt der Lehrerschaft seit Jahrzehnten auf der Nase herum, Marke "heute so und morgen so damit es übermorgen wieder so wird wie vorgestern". Das ruft nach einer Kloschüssel, hält massiv von der eigentlichen Arbeit ab und ist so nützlich wie ein Kropf.

Die Anerkennung dieser Berufsgruppe in unserer Gesellschaft lässt mehr als zu wünschen übrig. Du bestimmst ja nicht selbst, an welcher Schule Du später arbeiten darfst. Und je nach Schule scheinen viele Eltern einfach nicht zu existieren. Es ist ihnen kein Vorwurf zu machen, so lange die Infrastruktur im Umfeld fehlt. Ein weites Feld.

Zum Beispiel in Berlin haben Eltern dem zuständigen Menschen im Berliner Senat einen Adventskalender gemacht. Da ist hinter jedem Türchen ein Baumangel aufgeführt, welcher seit Jahren bis Jahrzehnten besteht und schlicht nicht behoben wird. Zum Beispiel Schimmel und Asbest, im ganzen Haus verteilt. Oder Klassen, welche bei Regen Eimer aufstellen müssen, damit das reinregnende Wasser aufgefangen werden kann.

Du siehst, die Einstellung der Lehrer alleine reicht nicht. Es hängt viel von der Einstellung der Gesamtgesellschaft ab. Letztes Jahr konnten wir alleine 70 Milliarden für tote Autos locker machen an Steuergeldern. Aber für unsere Kinder fehlt es vorne und hinten.

Eine Sache fehlt hier noch.

Wenn Du als Lehrer siehst, wie Kinder hungrig in die Schule kommen und sich das Mittagessen nicht leisten können

Wenn Du als Lehrer siehst, dass das Kind nur deshalb am Turnunterricht nicht teilnimmt, weil kein Geld zu Hause da ist, um Turnschuhe mal wieder kaufen zu können

Dann kann Dir das schwer auf den Sack gehen.

Und glaube ja nicht, Lehrer könnten ja initiativ werden. Im Zweifelsfall wirst Du verbeamtet und bekommst dann dafür noch einen Eintrag in die Personalakte. Hat es in der Vergangenheit mehr als ein Mal gegeben.

• 0
    Antwort von kleopatra11 kleopatra11

ich bin lehrerin. ich liebe meinen beruf und die kids. ich schaffe es mit liebevoller konsequenz. das tut den kids gut und mir auch. Humor sollte auch nicht fehlen. Kinder sollten gern zur Schule gehen...Lehrer auch! Es ist schwierig, wenn Kinder schon geprägt sind, um sie auf den rechten Weg zu bringen oder nicht mehr so verbittert, brutal oder frech sind. Nichts persönlich nehmen! Einfach dran bleiben. Man kann nicht alle retten, aber man sollte es versuchen.

Ein sehr verantwortungsvoller Beruf, der oft verkannt wird!

an was für einer schulform unterrichtest du denn? und darf ich dich fragen, ob du mit deinem gehalt zufrieden bist?

• 0
    Antwort von kleopatra11 kleopatra11

ich bin lehrerin. ich liebe meinen beruf und die kids. ich schaffe es mit liebevoller konsequenz. das tut den kids gut und mir auch.

• 0
    Antwort von Manni80 Manni80

Du hast schon ganz richtig erkannt, dass man für den Lehrerberuf eine große Portion Idealismus benötigt. Wenn du das mitbringst und es dein brennender Berufswunsch ist, dann solltest du dieses Ziel anstreben. An welche Fächerkombi hast du gedacht?

wenn dann wohl englisch und geschichte. in englisch bin ich ein absolutes ass:-D und geschichte interessiert mich auch( bin 2er kandidat). und außerdem greifen die fächer doch ziemlich gut ineinander...

Ja, das stimmt. Allerdings sind es beide keine Mangelfächer (zumindest weitläufig).

welche sind denn die momenaten mangelfächer? aber findet man als lehrer nicht eigentlich immer einen platz?

Wie bitte? Nein, da hast du völlig falsche Vorstellungen. Es gibt sogar eine ganze Menge arbeitslose Lehrer. Die Schulen melden zwar Bedarf, aber die Länder stellen oft trotzdem nicht ein. Mangelfächer sind insbesondere die naturwissenschaftlichen Fächer (Mathe, Physik, Chemie) und die Fächer Religion, Kunst und Musik. Ist zumindest in vielen Bundesländern derzeit so.

Kommentar von kleopatra11 kleopatra11kleopatra11

stimmt

• 0
    Antwort von yorkifan yorkifan

Ich bin kein Lehrer und würde es in der heutigen Zeit auch niemals werden wollen! Allerhöchstens könnte ich mir Grundschullehrer vorstellen, aber selbst da kenne ich genug, die froh sind, wenn sie in Rente gehen. Ich glaube für den Berug Lehrer muss man geboren sein. Sicherlich sind deine genannten Eigenschaften passend, aber das immer alles so abrufen zu können, da gehört auch eine Portion Mut dazu. Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von ErnieSmith ErnieSmith

Wow, meines Erachtens nach sind die alten - und ich sage bewusst die alten - Lehrer ein faules Volk (ich will aber nicht alle über einen Haufen kehren). Viele verwenden nur noch Arbeitsblätter und sind ständig krank! Ich bin ABI 12/1 und habe seit 3 Wochen kein Englisch-Unterricht mehr, weil die gute Frau fehlt! Aber dafür bekommen sie ja fettes Geld. Ha! Und das hast du exakt richtig erkannt, dass es von der Einstellung abhängt! Bei mir kommen auf 5 Trantüten 2 hoch motivierte, coole, schlaue und beliebte Lehrer.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Gott, es tut mir richtig leid, auf was für einer Schule du bist und für alle alten Lehrer tut mir leid, was du dadurch ein Bild von ihnen hast. Meine Lehrer waren fast alle super, auch die alten. Mein Beileid......

• 0
    Antwort von Terminator1 Terminator1

mach es lieber nicht sonst musst du dich mit schülern rum schlagen und viel geld bekommst du auch nicht dafür

ich sag ja, dass es bestimmt viel von de reinstellung abhängt.

aber als lehrer ist man doch eigentlich ganz gut bezahlt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.