Frage von IgnisLupus99, 30

An alle Lateinisch-Könner, helft mir?

Sooo... Ich werde demnächst selbst lateinisch lernen aber vorab brauche ich eure Hilfe. Ich lerne nicht für die Schule sondern für private Zwecke, ich schreibe gerne Gedichte bzw. Songtexte. Da ich fasziniert von Werwölfen (und dem Christentum) bin dürft ihr mir natürlich auch die folgenden kurzen Sätze und Wörter übersetzen, die mit ihnen zu tun haben: 1. Entfessele die Wölfe 2. Im Namen der Wölfe + Im Namen des Wolfes 3. Verlangen nach Blut 4. Mach, dass sie beten 5. Wolfsblut 6. Vollmond 7. Verneigt euch vor eurem Meister 8. Ein Wolf kommt selten alleine

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich bin nicht wirklich in der Lage, einzelne Sätze und schwierigere Wörter zusammenzubasteln und noch sehr unsicher, was die lateinische Sprache angeht. ~ MfG Lupus

Antwort
von Zephyr711, 11

Hallo,
Im Allgemeinen würde ich mich Volens anschließen, aber wer bin ich schon, das zu verurteilen, zumal ich selbst ganz gerne mal Powerwolf höre, die ja genau so ihre Musik konzipieren…
Also hier meine Vorschläge:

1. Im Sinne von „antreiben/aufhetzten“: concita lupos! ; Im Sinne von „die Fesseln abnehmen“: vincula luporum solve!
2. Nomine lupi (Sg.) / luporum (Pl.)
3. Cupiditas sanguinis / cruoris
4. orantes fac (eos) (wrtl.: "Mach sie zu Betenden")
5. Sanguis lupi
6. plenilunium / luna plena
7. ad pedes Domini (vestri) vos proiecite!
8. Da das eher eine deutsche Wendung ist, lässt sich das auch nicht eins zu eins übertragen. Mein Vorschlag wäre daher einfach: rarus lupus solus est. „Ein einsamer Wolf ist selten/ungewöhnlich“

Schönen Gruß

Kommentar von Zephyr711 ,

Oh, beim 2. Satz fehlt natürlich noch ein "in". Also: "in nomine…"

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Uebersetzung, 20

Und warum wartest du nicht, bis du selbst Latein kannst, damit du diesen pseudoreligiösen Kram dann selber übersetzen kannst? Mir ist das ziemlich zuwider.

Formal möchte ich anmerken, dass du schon mal bei deinem Nick anfangen kannst.

Wolfsfeuer würde ignis lupi heißen.

Antwort
von shopperin98, 18

Ich bin kein Ass, aber diese Seite "Kann" dir vielleicht helfen. https://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/fessel-uebersetzung.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community