Frage von xxxlaraxxxlara, 47

An alle Lateiner: Was heißt possesiones fructiferae Ich mache gerade eine Übersetzung für die Schule und finde nur fructiferae im Wörterbuch=fruchtbar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, 29

possessio = der Besitz; possessiones ist Nominativ Plural

fructifera = fruchtbar; fructiferae ist Genitiv Singular

=> Besitze der Fruchtbaren

Kommentar von xxxlaraxxxlara ,

Weißt du zufällig auch woher das Wort Machometi kommt und was es bedeutet?

Kommentar von elenano ,

Machometus ist ein Eigenname.

http://tatoeba.org/deu/sentences/show/528262

Es handelt sich dabei um Mohammed.

Machometi könnte dann Genitiv Singular sein, da ein Nominativ Plural eher weniger Sinn macht.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Uebersetzung, 14

Wörtlich "fruchtbare Besitztümer".

In welchem Zusammenhang brauchst du es denn? Ich habe im Internet einen Text über "fruchtbare Besitztümer" der Kirche gefunden, was ja sehr doppeldeutig gemeint sein kann.
Das meiste zu dem Thema ist aber wohl italienisch und/oder spanisch, sodass ich mich der Meinung kaum erwehren kann, da könnte etwas an der Floskel dran sein.

Antwort
von keinname123r, 33

Possesiones ist der nominativ plural von besitz, eigentum

Kommentar von xxxlaraxxxlara ,

Weißt du zufällig auch woher das Wort Machometi kommt?

Kommentar von Willy1729 ,

Das könnte von Machomet=Mahomet=Mohammed kommen.