1

an alle köche

Frage von Schlacks Schlacks

ich würde gerne nächstes jahr mit einer ausbildung als koch anfangen. könnt ihr mir viellicht erzählen wie das da so abläuft, also was man im ersten ausbildungsjahr lernt.
Wäre es besser wenn ich mich in einem gehobenen Hotel bewerbe, wenn ich später erfolgreich werden möchte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

wenn man in einem gehobenen Hotel (oder Restaurant) eine Stelle bekommt, ist das auf jeden Fall besser (Probezeit ist aber auch entsprechend schwerer). Es gibt dort aber sehr viele Bewerbungen, so dass man dort sehr hohe Erwartungen hat: Zeugnisse, Belastungsfähigkeit, Schnelligkeit, Joberfahrung in der Küche

Ggf. bei kleinen Betrieben in der Umgebung nach einem 400-Euro-Job fragen. Oder Praktikum in Hotel/Restaurant machen. Die Beurteilung nach dem Praktikum kann für den Ausbildungsplatz entscheidend sein.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

• 1
    Antwort von siller siller

Koch ist eigentlich ein sehr g.eiler Beruf, aber wenn du dich nicht bis zum Sternekoch hocharbeitst, sprich, dich privat freiwillig immer und immer weiter bildest um Meisterkoch zu werden, mußt du später eventuell mal in ner kleinen runtergekommenen Dorfküche um die Ecke arbeiten und da gemixte Salate anrühren. Das vergessen viele! Man muß mit voller Leidenschaft dabei sein und eben auch was auf dem Kasten haben, wenn man ein gefragter Gourmetkoch werden will! Und eben auch ein gutes Zeugnis vorlegen können, wenn man in einem gefragtem Lokal oder Hotel arbeiten will! Denn deine Kochkunst ist das Kapital des Hotels zum Beispiel.

Weitere Mankos: die späten Arbeitszeiten von Nachmittags in der Nacht hinein und auch immer an Silvester arbeiten, gerade an Wochenenden, wo jeder essen gehen will, da ist dann nix mit Diskos gehen und feiern gehen jedes Wochenende (dafür hast du oftmals Montags frei, wo Lokalitäten meistens geschlossen haben, aber eben nicht am Wochenende) und wenn man dann ganzen Tag in der Küche steht und das Essen für andere Leute macht, hat man kaum mehr Lust für sich selbst zu kochen im Alltag. Das alles muß man eben bedenken!

Was ich damit sagen will, das muß man schon wirklich wollen und extrem Spaß an dem Beruf haben, sonst hat man ein Problem. Viele verschätzen sich.

• 1
    Antwort von angel12382 angel12382

Ausbildungsinhalte Im 1. Ausbildungsjahr lernen die Auszubildenden im Ausbildungsbetrieb beispielsweise:

wie man einfache Speisen unter Berücksichtigung der Rezeptur, der Ernährungslehre und der Wirtschaftlichkeit zubereitet und sie anrichtet

worauf man bei der Zubereitung von Aufguss- und Heißgetränken achten muss und wie man Getränke ausschenkt

wie man Warenlieferungen in Empfang nimmt, sie auf Gewicht, Menge und sichtbare Schäden prüft und weitere betriebsübliche Maßnahmen einleitet

wie man Produkte des Küchenbereichs auf ihre Beschaffenheit prüft und sie ihren Verwendungsmöglichkeiten zuordnet

wie Waren zu lagern sind und Lagerbestände kontrolliert werden

welche Arbeitsschritte zu bewältigen sind und wie man sie sinnvoll plant

wie man sich als Gastgeber den Gästen gegenüber verhält, diese empfängt, betreut und angemessen über das Angebot an Dienstleistungen und Produkten informiert

welche fremdsprachlichen Fachbegriffe in diesem Beruf wichtig sind

welche Arbeiten im Büro anfallen, z.B. die Führung von Karteien und Dateien

Während des 2. Ausbildungsjahres wird den Auszubildenden u.a. vermittelt:

wie Quark, Joghurt, Eierspeisen und Käsegerichte zubereitet werden

wie man Desserts und Süßspeisen zubereitet und anrichtet

wie man Marinaden, Panierungen und Füllungen herstellt

wie Salate, Gemüse, Kartoffeln, Hülsenfrüchte und andere pflanzliche Nahrungsmittel zubereitet werden

was bei der Herstellung von Suppen und Fonds zu beachten ist

wie man Teige und Massen herstellt und verarbeitet

worauf bei der Erstellung werbewirksamer Angebote zu achten ist

wie man Bestellungen einleitet

Im 3. Ausbildungsjahr lernen die Auszubildenden:

wie Fisch, Schalen- und Krustentiere zubereitet und verarbeitet werden

wie Fleisch, Innereien, Wild und Geflügel zu Gerichten verarbeitet werden

wie man kalte Platten mit verschiedenen Produkten zusammenstellt, anrichtet und präsentiert

wie man anlassbezogen dekoriert

wie man Reklamationen entgegennimmt, bearbeitet und Lösungen aufzeigt

wie Gäste unter Berücksichtigung ihrer Wünsche beraten werden

wie Preise nach betrieblichen Kalkulationsschemata zu ermitteln sind

Während der gesamten Ausbildungszeit wird den Auszubildenden zum Beispiel vermittelt:

wie man Ressourcen rationell einsetzt

wie die Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften angewendet werden

welche Umweltschutzmaßnahmen zu beachten sind

In der Berufsschule sind folgende Lernfelder Gegenstand des theoretischen Unterrichts:

Arbeiten in der Küche

Arbeiten im Service

Arbeiten im Magazin

Speisen aus pflanzlichen Rohstoffen

Zwischenmahlzeiten

Kalte und warme Büfetts

Nachspeisen

À-la-carte-Geschäft

Bankett

Aktionswoche

Speisenfolge

Regionale in- und ausländische Küche

Rechtsgrundlagen:

Verordnung über die Berufsausbildung zum Koch/zur Köchin Internet

Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Koch/Köchin Internet

Hoffe dir hilft das weiter

• 0
    Antwort von ioio2562 ioio2562

naja i bin im ersten jahr und i puze sehr viel aba das ist immer so als jahling machst du nur das und grund sachen lern zb wie man mit geräten umgeht das mus dir der betrieb einschulen. eiso zu der frage ob gehobtes hotel oder need i find das ist egal solange du was kanst und dich weiterbildes hast du überall eine chance find i

• 0
    Antwort von dawala dawala

Die Frage ist natürlich ob Dich ein gehobenes Haus überhaupt nimmt. Denn ein guter Kochlehrling ist imstande sich solche Informationen durchaus selbst zu besorgen.

Es mag Dir eine seltsame Antwort erscheinen. Doch Grundvoraussetzung für dieses Handwerk ist auch Eigeninitiative. Mir wurde die Ausbildung zum Koch von einigen mehrfach gut bewerteten Köchen angeboten. Vielleicht weil ich in meiner ersten Großküche im Vorpraktikum dem Koch eine Spezialität beibringen konnte. Was nach meiner damaligen Ansicht absolut nicht hieß ich könne auch nur einen P.furz.

Beginne also damit zu lernen was zu Hause gekonnt wird. Eigne Dir das an, gehe im besten Fall noch den einen oder anderen Schritt weiter. Heute mit Internet ist das ja keine große Sache mehr. In der Freizeit in einem solchen Haus helfen schadet sicher auch nicht abgesehen von dem einen oder anderen Praktikum.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.