Hallo, ich benötige einen wirklich qualifizierten Rat! Habe einen Golf 4, Benziner, 100 PS, 1,6 Liter, Bj. 2000! Problem: die Ölkanne blinkt ROT!!! beim Fahren!! Es ertönt ein akustisches Signal (3x), dann blinkt sie rot und manchmal verschwindet die Ölkanne für nen Augenblick und taucht dann wieder auf! Dies passiert seit 2 Tagen. Am ersten Tag bin ich jedoch gefahren, ohne daß irgendwas, nachdem ich den Motor ausgemacht habe (nach dem erstmaligen Geschehen mit der Ölkanne), aufleuchtete!!! Nun geschieht dies ständig. Was soll ich machen? Gar nicht weiterfahren? Woran kann das Problem liegen? Öl ist genug drin! Habe dies kontrolliert! Vor ca. 500 km ist eine "gelbe" Ölkanne aufgeleuchtet, passiert übrigens ca. alle 2000 - 3000 km. Dann fülle ich 1 Liter nach (5W30)! Wer kann mir nen Rat geben? P.S. Die Zylinderkopfdichtung ist vor ca. 2-3 Jahren ausgetauscht worden! Dennoch habe ich am Ölstab und am Stutzen oben beim Einfüllen diese "hellbraune" Ölschicht gesehen, teils mit Koindenswasser. Fahre viel in der Stadt! Besten Dank vorab für eure Hilfe!
An alle KFZ Mechaniker! WICHTIG!
Antworten (4)
-
1Antwort von
pferdlingpferdling
Wuerde vorschlagen, du legst dich drunter, machst die Oelablassschraube auf und leerst das Ganze erst mal (bitte nicht in den Gully). Dann schauste mal im Handbuch wieviel Liter der brauch (ohne Filterwechsel). Schraube wieder rein und auffuellen. Dann einfach mal weiter beobachten.
Viel rumfahren auf keinen Fall, wenn die Kontrollleuchte richtig funkt, ist halt fast kein Oel mehr drin und du riskierst nen Kapitalschaden Falls es die Kopfdichtung ist, durch die der Oelverlust entsteht, muesste man auch an den Abgasen sehen...blauer Qualm
-
1Antwort von
killibon Also entweder ist der entsprechende Fühler defekt oder der Öldruck stimmt nicht (Pumpe tauschen)der braune Schleim kann bei Stadtfahrten normal sein - würd ich mir jetzt keine Sorgen machen - aber die Schmierung sollte schon gegeben sein daher schnell ergründen und beheben!
-
1Antwort von
msty1msty1
Nicht mehr fahren, ADAC rufen und in die Werkstatt schleppen lassen.
Mit ein bisschen Glück ist es "nur" die Olpumpe. Fährst Du weiter. schrottest Du den Motor.
-
Soll ich dann Ölwechsel mit 5W-30 machen, oder eher 10W-40 oder 30 testen?
im prinzip egal,Hauptsache es ist erstmal genug drin