1

An alle Kfz-Mechaniker

Frage von Rennsemml2 Rennsemml2

Hallo, bei meinem Renault Kangoo, Bj. 2000 wurde festgestellt, daß die Kopfdichtung oben undicht ist. Laut Kostenvoranschlag muß ich dafür ca. 400 Euro bezahlen. Ich kann das aber im Moment unmöglich aufbringen.

Wie lange kann ich die Reparatur rauszögern? (Fahre pro Woche ca. 150 km). Was passiert im "Schlimmsten Fall", bzw. auf was soll ich achten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Morrrpheus Morrrpheus

Im schlimmsten Fall ist dein ganzer Motor hinüber! Eine undichte Zylinderkopfdichtung kann zu einem Kolbenfresser führen und der ist teuerer wie 400€.

• 2
    Antwort von JSKAugsburg JSKAugsburg

nun, wenn die kopfdichtung defekt, dann kann das kühlwasser in den motor (verbrennungskammer, kurbelwellengehäuse, etc.) eindringen.

folgen:

motor wird zu heiss, zylinderkopf verzeiht sich (defekt = neuanschaffung),

schlimmer: kompletter motorschaden = neuer motor (und der kostet mehr als nur 400 euronen)

sprich mit der werkstatt und frag, ob du in 100,- euro-raten zahlen kannst.

• 2
    Antwort von DonRamon DonRamon

Im schlimmsten Fall geht dein Motor kaputt. ich würde es nicht rauszögern bzw. die Kiste stehen lassen. Durch dei derfekte Kopfdichtung wird entweder Öl verbrannt oder Kühlwasser gelangt in den Ölkreislauf, beides wirkt nicht gerade lebensverlängernd für den Motor.

• 2
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Das kann noch Monate gut gehen, aber dir kann morgen auch schon alles um die Ohren fliegen. Wenn die Kopfdichtung hin ist, kommt Wasser dort hin, wo es auf gar keinen Fall hin darf. Daurch das Wasser können die Teile nicht mehr richtig geölt werden und sich festsetzen. Und dann wird es richtig teuer bis hin zum neuen Motor.

• 2
    Antwort von MaF2111 MaF2111

Naja zu lange solltest du nicht machen, das Problem ist das Wasser mit in den Verbrennungsraum kommt. Wenn es blöd läuft verreckt der Motor, weil der Ölfilm (an den Kolben) durch das Wasser nicht mehr da ist, oder nicht mehr richtig schmiert.

• 2
    Antwort von Novalion Novalion

im schlimmsten fall frisst sich der kolben fest und du darfst einen neuen motor besorgen :)

• 1
    Antwort von Gingryu Gingryu

Reparier es. Der Extremfall ist, dass Kühlwasser in den Zylinder läuft. Kleine Mengen verdampfen noch (sieht man am Weißen Rauch, der bereits jetzt bei Dir hintern rauskommen dürfte), aber bei größeren Mengen.. Naja, Wasser lässt sich nicht komprimieren.... Also wir bei dem Versuch vermutlich ein Pleul durch die Motorand schlagen. Also als Ergebniss: Du brauchst mindestens einen komplett neuen Motor.

• 1
    Antwort von allorasupido allorasupido

so lange der motor nicht überhitzt (aufgrund von kühlwasserverlust) besteht keine unmittelbare gefahr. den fall dass durch die undichtigkeit wasser ins motorenöl gelangt, oder öl in die brennräume,dann solltest du den wagen nicht mehr fahren.

der defekt an der zyl.kopfdichtung kann sich durch den fahrbetrieb übrigens auch verschlimmern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.