Frage von Mikelito111, 38

An alle KfZ Elektriker. Günstiger Einbau eines Schalters zur Stromunterbrechung zum Zündschloss?

Hallo an alle Kfz.-Elektriker, fahre in Kürze in den Osten, habe einen älteren BMW und möchte diesen gegen Diebstahl sichern. Möchte aber eine teure Alarmanlage vermeiden. Kann man nicht einen versteckten Schalter einbauen, um die Stromzufuhr zum Zündschloss zu unterbrechen? Oder gibt es ähnliche andere Alternativen. Die Batterie sitzt bei mir im Kofferraum hinten rechts. BMW 523i, Bj. 1997, optisch fast wie Neuwagen. Wer ist Profi und kann helfen.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 7

Warum macht ihr es immer so kompliziert?
Probiere mal ob bei einem sogenannten Fahrradknochen (Werkzeugschlüssel) ein Ringschlüssel für 10 Millimeter Schrauben dran ist.
Wenn ja, kannst du den in die Tasche stecken, am Schlüsselbund anbringen etc.

Mit dem 10er Schlüssel vom Fahrradknochen schraubst du den Batterie-Minus ab und wieder an (wenn du fahren willst), schon hast du deine Stromunterbrechnung ganz nach bedarf und ohne Schalter, Kabel verlegen usw. Einfacher gehts nicht.

Antwort
von Spezialwidde, 24

Kann man machen, hatten wir auch. Wir haben einen zusätzlichen Schlüsselschalter im Handschuhfach eingebaut den man nur fand wenn man wusste wo er ist ;-)

Kommentar von Mikelito111 ,

Wer baut so etwas günstig ein? Und was kostet der Spaß ca.?

Kommentar von Spezialwidde ,

Haben wir selber gemacht. Einfach das Kabel zur Kraftstoffpumpe getrennt und schaltbar gemacht. Dann springt der Motor zwar kurz an, geht aber nach ein paar Sekunden direkt wieder aus. Da das aber schon >20 Jahre her ist kann ich über Kosten nicht viel sagen.

Antwort
von Deepdiver, 32

KLar kannst du selber im Zündkreislauf einen Schalter einbauen, den du versteckst oder als Nebellampe tarnst.

Kommentar von Mikelito111 ,

Hallo, kann ich nicht, da ich technisch nicht versiert bin. Suche auch jemanden, der mir das dann einbaut (Nähe Osnabrück)

Kommentar von Deepdiver ,

Du brauchst lediglich das Stromführende Kabel unterbrechen. Und dazischen kommt der Schalter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten