alexiene am 04.07.2009 um 13:35 Uhr
Er lebte mehrere Jahre mit einem anderen Wellensittich zusammen, der nun leider an Altersschwäche gestorben ist. Wird er einen anderen akzeptieren oder bleibt er lieber allein?
Ganz klar jaa!! Wellis sind soziale Tiere, die in großen Verbänden leben, deshalb wird er sich auch schnell an den anderen Vogel gewöhnen. In meiner Voliere habe ich 10 Wellis, darunter sind Handaufzuchten und andere teils von anderen geschenkt bekommen und es kam noch nie zu einem Vorfall. Ganz im Gegenteil.

ich würde sofort einen neuen Partner füe den Sittich besorgen, Tiere trauern genau wie wir Menschen
die meisten sind PaarTiere, der zweite stirbt leider oft kurze Zeit später

gehe in ein Fachgeschäft und lasse Dich beraten, ich selbst habe sofort einen neuen Vogel dazugekauft, was der trauernde Vogen mit Dankbarkeit akzeptiert hat.
Danke für die Antwort! Habe selbst gedacht, dass er einen neuen Partner haben sollte. Kannst du mir sagen, ob und wie ich sie aneinander gewöhnen sollte?
gibt 2 Möglichkeiten, wenn du einen 2. Käfig hast, stelle den neuen Welli einen Tag vor den anderen Käfig so dass beide sich hören und sehen können, allderdings mache ich es so dass ich den / die Wellis einfach zu den anderen direkt in dieVoliere setze und es gab noch nie Probleme. letzteres war die 2. möglichkeit ;-))