1

An alle Katzeninhaber!

Frage von gutgefragt001 gutgefragt001

Hallo!

Meine Katze ist ca. 8 Wochen alt. Die habe ich von einem Ehepaar mit drei Kleinkindern. Außerdem besitzt das Ehepaar 1 Hund, 1 Schildkröte und außerdem noch 2 weiter Katzen. Einer dieser Katzen ist die Mutter und das andere Kätzchen ist aus dem selben Wurf, wie meine. Ich habe mein Kätzchen gestern bekommen und es versucht an die neue Umgebung zu gewöhnen. Aber es miaut und versteckt sich hinter unter den Möbeln. Es ißt zwar schon normales Katzenfutter, aber es trinkt weder Milch noch Wasser. Außerdem, wenn es aufs Klo will miaut sie, da bringe ich sie gleich zum Katzenklo. Sie verichtet bis jetzt nur kleine Geschäfte, wo sie doch schon bei uns fast zwei kleine Dosen Katzenfutter gefressen hat. Im Katzenstreu versucht sie auch schon ihre kleine Geschäfte zu verbuddeln.

Wie lange dauert dieser Zustand noch an und wie kann ich es beibringen nicht mehr zu miauen? Vor allen Dingen fängt es in der Nacht an zu miauen und raubt uns den letzten Nerv. Wann denkt ihr wird sie anfangen zu trinken und wann fängt sie an selbstständig aufs Klo zu gehen und mal was "Großes" zu produzieren? Zum Glück hat sie noch nirgends in die Ecken gemacht, wird das so bleiben?

Ich würde mich über jede Auskunft freuen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 9
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Mal wieder der Beweis dafür...dass sich neue Tierhalter nicht richtig erkundigen...könnt bei den ganzen Fragen schon wieder an die Decke gehen!! Erstens die Katze ist 4 Wochen zu früh von der Mutter weg...Katzen Babys nimmt man erst ab der 12 Woche den Katzen Müttern weg Zweitens brauchen so kleine Katzen Kitten Katzennahrung und auf keinen Fall Futter für Erwachsene Tiere!! Drittens darf sie keine Milch!! Wasser oder Katzenmilch aus dem Zoo Laden Viertens dauert es noch ein paar Tage bis sie auf das Klo geht...normal lernen sie es innerhalb einem Tag...da dieses Katzen Baby 4 Wochen zu früh von der Mutter getrennt wurde die ihr alles beigebracht hätte kann es schon noch wie gesagt ein paar Tage dauern. Fünftens solltet ihr die Katze in gute Hände abgegeben an Leute die es nicht stört...dass die Kleine nach ihrer Mama und ihrem Geschwisterchen schreit!!Man sollte sich nur Tiere anschaffen und halten wenn man auch mit den kleinen Unannehmlichkeiten fertig wird und nicht gleich um Hilfe schreit...wie lange dauert dieser Zustand an...kopfschüttel.

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Un dich nehme an...dass sie euch noch in die Ecke machen wird.Wenn nicht habt ihr großes Glück

Und wie macht ihr es... geht ihr arbeiten... seit den ganzen Tag unterwegs... wer ist den ganzen Tag bei der Katze?Hat sie einen Partner? Was macht ihr mit der Katze wenn ihr in den Urlaub fahrt?

Kommentar von Jaunty JauntyJaunty

Ja ja, wenn die Katze nicht so funktioniert wie man sich daß vorgestellt hat...

Kommentar von schubidu2906 schubidu2906schubidu2906

schnuffelduff hat 100% recht!

Kommentar von Elfy7 Elfy7Elfy7

DH

Kommentar von Cera2004 Cera2004

Zu Deinem zweiten Satz, da sind die Leute, die ihr die Katze gegeben haben wohl eher dran schuld. Die sollten die Katze so früh nicht weggeben. Ich denke man kann ihr jetzt keinen Vorwurf machen!

Sicher sind die Leute Schuld die die Tiere abgeben...aber bevor ich mir Tiere ins Haus hole erkundige ich mich vorher richtig und nicht erst hinterher

• 6
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

brnge sie noch fü ca 3-4 Wochen zu ihrer Mutter zurück, sie ist viel zu früh getrennt worden.

Kommentar von anonym09 anonym09anonym09

Stimmt, da gebe ich dir recht.

DH

• 5
    Antwort von tabbie tabbie

Wenn du nach einem Tag schon genervt bist, dann frage ich mich, warum holst du dir überhaupt ein Tier? War es etwa zu voreilig? Hoffentlich wird die Katze niemals krank. Was machst du dann mit ihr?

• 5
    Antwort von Narva Narva

8 Wochen ist für ne Katze zu früh 12- 15 Wochen ist viel besser...sie weint nach ihrer Mutter

stimmt. heutzutage sagen viele, dass man eine katze nach 8 wochen von ihrer mutter wegnehmen kann, trotzdem ist es zu früh! wir haben unsere 1991 (jaja, lang ists her ^^) mit 12 wochen bekommen und das war absolut richtig. 8 wochen ist definitiv zu früh!

• 4
    Antwort von Cindylisa Cindylisa

Nimm den Rat von schnuffduff an ! - es ist alles richtig , was sie sagt - glaube mir !!!!!

• 4
    Antwort von moin390 moin390

Sie vermisst Ihre Mutter und ihre Geschwister. Es war auf jeden Fall zu früh für sie. Ihr müsst Euch viel mit ihr beschäftigen. Sie muss Vertrauen zu Euch fassen. Ich bin nicht der Meinung das sie kein Kittenfutter braucht, sie braucht hochwertiges Futter, mit viel Fleisch Petnature oder Vet Concept. Es gibt noch andere Marken die okay sind. Ansonsten wird sie auch gerne rohes Fleisch fressen (aber kein Schwein). Katzen sind nämlich Fleischfresser und bekommen normalerweise von ihrer Mutter Mäuse gebracht. Ansonsten keine Milch höchstens Katzenmilch, die ist Laktosefrei von Kuhlmilch kann sie Durchfall bekommen.

• 3
    Antwort von lloonaa lloonaa

sie ist einfach viel zu früh von ihrer mutti weggenommen worden...bring sie noch einmal hin...sie weint nach ihr...

• 2
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

wenn sie nassfutter bekommt braucht sie nicht so viel trinken.trotzdem immer wasser daneben stellen.das kätzchen miaut weil es seine mutter vermisst,das ist normal.in einer woche wird sich das gegeben haben.schmuse immer mit ihr wenn sie sich hochheben läßt.spiel mit ihr dann kommt sie auch zu dir...-)

• 1
    Antwort von Marah Marah

Wenn sie noch nicht groß gemacht hat, kann es sein, dass sie Verstopfung hat- das gehört in tierärztliche Behandlung und zwar schnell. Du brauchst dringend Lektüre über diese Tiere- man merkt sofort, dass Du keine Ahnung von den Tieren hast und das muss sich schnell ändern. 8 Wochen sind viel zu früh- gerade wenn man sich mit den Tieren nicht auskennt, muss das geradezu in die Hose gehen. Sie weint nachts, weil sie ihre Mutter sucht, bei der sie sonst schläft. Sie ist jetzt ganz alleine und vermisst ihre Familie.Also als erstes ab zum Tierarzt und dann in die Biliothek oder in den Bücherladen. Wenn Katzen Feuchtfutter bekommen trinken sie so gut wie nichts und Milch ist jetzt auch nichts mehr für sie- es sei denn es handelt sich noch um Aufzuchtmilch, die man unter das Feuchtfutter mischt.Um Unsauberkeit bei Katzen vorzubeugen, nimmt man sie erst mit 12 Wochen- dann hat die Mutter ihnen wirklich alles beigebracht. Jetzt geht es um Schadensbegrenzung...

• 1
    Antwort von Jaunty Jaunty

Die kleine Katze vermisst wahrscheinlich die Schildkröte. ;-) Mit 8 Wochen von der Mama weg ist zu früh. Es gibt soviel Katzenseiten im inet, warum habt ihr euch nicht erst mal da erkundigt? Oder im Tierheim. Oder beim Tierarzt.

Leider haben Tierärzte und auch die aus dem Tierheim nicht immer Ahnung und geben falsche Auskunft :/

• 0
    Antwort von user492 user492

du lieber himmel, erst 8 wochen alt, da musst du abwr noch mitarbeiten. wie ich lese hat sie noch kein großes geschäft gemacht? hier musst du in aktion treten und den bauch stimulierent massieren. wasser ist immer richtig. in der milch ist lactose dies kann nicht od. nur g a n z schwer von katzen umgesetzt werden. futter solltest du für kitten kaufen, es ist verträglich. ihr klägliches miauen deutet den mutter/geschwister verlust an. nimm sie mit ins bett, sie braucht wärme, unbedingt. ein wasserschälchen im wohnzimmer deponieren, katzen pilgern und gehen jeden tag die wohnung ab ob sich (hoffentlich) nichts verändert hat.

• 0
    Antwort von berghex33 berghex33

Nein!!das wird nicht so bleiben!BITTE ETWAS GEDULD! Nach einem Tag kannst du von dem kleinen Baby nicht erwarten das es ruhig auf deinem Schoß liegt und schnurrt, abe das kommt noch!Wenn es eine Wohnungskatze weden soll, will ich dir vorschlagen(wenn es dir möglich ist)noch ein zweites dazu zu nehmen!Katzen soll man eigentlich nicht allein halten,wenn sie nicht raus können, und wenn sie dann größer sind, ist es nicht so leicht noch eine zweite dazu zu gewöhnen. Zu deinen Fragen:Gib der Katze bitte nur Wasser-keine Kuhmilch!stelle das Wasser nicht neben das Futter-das nehmen sie oft nicht!versuch es mal woanders hin zu stellen, dann wird sie auch trinken. und was das große Geschäft anbetrifft-das kommt noch!Falls nicht-ab zum Tierarzt(was ich dir sowieso empfehlen würde-zwecks Erstuntersuchung und impfen, entwurmen usw..

• 0
    Antwort von Katzenpapa Katzenpapa
    1. man soll Katzenbabies in dem Alter nicht überfüttern- wahrscheinlich ißt sie zuviel und der Bauch tut ihr weh
    2. Milch sollte man nicht mehr zu trinken gebn sondern nur Wasser und Katzen trinken, wenn sie Durst haben - also nicht beunruhigend. Durch das Nassfutter bekommt sie ja viel Wasser mit der Nahrung. Wichtig: immer wieder alles in Ruhe zeigen, dann wird es schon alles mit der Zeit - warte mal 4 Wochen ab.
  • 0
    Antwort von Scatery Scatery

Also unsere Kätzchen haben wir auch nach 8 wochen weggegeben. Das sie sich versteckt und miaut ist normal. Das wirdauch noch etwas dauern. Ich habe meine Kleine auch mit 8Wochen bekommen und ich habe sie mit ins Bett genommen und dann war sie auch ruhig. Weil Kätzchen die erste Zeit merken müssen das ihr jetzt die " Mama" Seit. am besten schläft sie am Fuss ende. irgendwann wird sie sich selber ein Platz suchen. Lasst ihr Zeit. wenn sie weiterhin nur ein kleines geschäft macht solltet ihr mal mit ihr zum Tierarzt um zu gucken ob alles bei ihr in Ordnung ist mit der Verdauung. Aber denke mal das wird sich alles einpendeln.

Kommentar von Hasi1104 Hasi1104

Ich verstehe das nicht. man braucht eigentlich nicht viel katzenerfahrung sondern nur etwas interesse, damit man erkennt das 8 wochen viel zu früh ist. ich bin keine züchterin und habe mich nur vorher informiert und da war es immer das selbe. das was oben beschrieben wird ist eindeutig. ich sage nicht das es ausnahmen gibt und es geklappt hat, aber es ist mit sicherheit nicht gut - für keinen, nicht für mutter, nicht für kitten und nicht für mensch....

DH Hasi

Kommentar von heyjude heyjudeheyjude

DH Hasi

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.