Hallo, da ich so oft höre, das Katzen verschwinden und meine auch mal in einer schönen Sommernacht nicht rein wollen, würde ich gerne wissen, ob ihr eure Katzen gechippt habt?Ich habe mich bei meinem Tierarzt darüber informiert, zwecks Kosten und wie das gemacht wird. Er sagt es wäre auch nicht schlimm für die Katzen. Wie ist es danach bei euren gewesen? Haben die das gespürt oder kann sich das entzündet? Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ihr auch was am Halsband befestigt habt, damit man die Katzen besser orten kann und wenn ja was? Vielen Dank, ist sehr wichtig.(Meine haben bald wieder einen Impftermin, da würde ich das gleich mit machen lassen)
Antworten (15)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
CatfanCatfan
meien sind alle gechipt und es hat noch nie Probleme gegeben.Nichtmal gemeckert wurde. In Gegensatz zur Tätowierung muss es nicht in Narkose gemacht werden und verblasst nicht. Ich finde es auch bei reinen Stubentigern sinnvoll,den man weiß nie was assiert....sie können entwischen,auf dem Weg zum Tierarzt ausbüchsen,ein Unfall auf demWeg...es gibt nichts was es nicht gibt.Fährt man mit seinem Stubentiger in den Urlaub benötigt man den eh(inklusive EU Ausweis) Die Kosten variieren,ich bezahle 29 €.Das ist es mir aber wert.
-
2Antwort von
NicoliNicoli
Nun mein erster Kater den ich hatte (den hatte ich aus dem Tierheim) war gechippt, obwohl es ein reiner Hauskater war. Meine beiden Stubentiger, die ich jetzt habe, sind nicht gechippt, da auch die beiden keine Freigänger sind. Aber für Katzen, die auch draussen ihr Unwesen treiben, finde ich es schon wichtig !
-
2Antwort von
Pieps222Pieps222
Unser Zwerg Nase ist gechippt und geht auch immer raus. Der Chip macht ihm gar nichts aus und man fühlt ihn auch nur nach längerem suchen.
Bin nun umgezogen und habe leider nur eine Katze mitnehmen dürfen, meine dicke Schnecke.
Diese bekommt diese Woche den Chip. Da sie nie rausging hat sie weder Impfung (starke Impfreaktion bisher) noch Chip.
-
-
2Antwort von
stef1601stef1601
chippen ist sehr sinnvoll, meine sind es! Es tut ihnen nicht mehr weh als eine Spritze, kostet nur 20euro und hat keine Nebenwirkungen ( zumindest bei meinen nicht). Ein Halsband tragen meine Katzen wegen der hohen Unfallgefahr nicht. Ich würde dir dazu raten.
Kommentar von
veganAliciaveganAlicia Vielen Dank, da bin ich beruhigt. Achso und meine haben ein Sicherheitshalsband, da kann nichts passieren, weil sich das dehnt, falls sie hängen bleiben. Aber in der Nachbarschaft wissen die Leute ja auch so zu wem die Tiere gehören.
Kommentar von
stef1601stef1601 Auch diese Sicherheitsbänder sind nicht ungefährlich, damit haben sich auch schon viele Katzen erhängt. Wenn eine Katze z.b. im Tierheim abgegeben wird, wird sofort geschaut ob sie gechippt ist, dazu braucht sie kein Halsband zu tragen. Überleg dir, ob es wirlich sinnvoll ist ihr eins anzuziehen.
Kommentar von
veganAliciaveganAlicia Oje das ist ja furchtbar. Hast recht, wenn die einen Chip haben, brauchen sie keins mehr. Danke
-
1Antwort von
der14buchstabeder14buchstabe
Also meine Katzen sind nicht gechipt, aber ich denke darüber nach. Die Katzen die ich früher hatte, hatten ein schlimmes Schicksal, ich wohne in einem kleinen Dorf und viele Katzen verschwinden bei uns. Meine auch, deshalb ist es sinnvoll, glaub ich.
-
1Antwort von
Natalia2509 Meine Katze ist nicht gechipt . Aber wo ich alles höre überlege ob ich sie doch chippe. Von meiner Freundin die katze ist gechippt ich war sogar dabei es kann sich nicht entzünden da brauchts du dir keine sorgen machen.Sie merkt es nicht mal . Und die katze von ihr ist ein mal für 3 tage nicht zurück gekommen da hat sie bei einem tierheim angerufen hat gerfragt ob da ihre katze ist und wegen den chip hat sie sich gefunden .
-
1Antwort von
RennschneckeRennschnecke
Unsere Fellnase ist gechippt, entzündet hat sich da nichts und der Katze hat es auch nichts ausgemacht. Da sie Freigängerin ist, kommt ein Halsband nicht in Frage. Sie könnte sich damit strangulieren oder beim Putzen mit der Pfote darin hängen bleiben was, wenn es nicht frühzeitig bemerkt wird, im schlimmsten Fall zur Amputation des Beines führen könnte.
-
-
1Antwort von
RabenfederRabenfeder
Meine beiden Freigänger sind gechipt, veränderungen oder Probleme gabs keine. Halsband haben sie nicht, da trotz Sicherheitshalsband einfach zu viel passieren kann, wenn das Ding nicht aufgeht, oder die Panik der Katze zu groß wird. Habe einmal eine fast strangulierte Katze gefunden, meinen soll das nicht passieren.
Kommentar von
veganAliciaveganAlicia Oje, ist ja grausig. Danke für die Antwort.
-
1Antwort von
sam820228sam820228
nein weil es für unseren stubentieger zu gefährlich ist. aber sonst für freigänger finde ich es sinnvoll.
Kommentar von
CatfanCatfan wieso sollte es für ihn zu gefährlich sein?und für Freigänger nicht?der Chip ist sinnvoll,egal ob Freigänger oder nicht.
Kommentar von
sam820228sam820228 sry für die späte antwort. unsere kleine geht nicht raus deswegen sinnlos für sie.
-
1Antwort von
takemehometakemehome
Unsere hat einen Chip und es hat ihr nichts gemacht oder das sie anders gewesen wäre, war nicht lass ihr einen Chip setzen!
-
1Antwort von
pezzipezzi
Pauli (>Bild)ist gechipt, das Ding ist Reiskorngross am linken HAls und hat noch nie Probleme bereitet.
-
1Antwort von
fraukauswfraukausw
nein, aber er geht auch nicht raus... für "draußenkatzen" finde ichs wichtig...
Kommentar von
CatfanCatfan und wenn sie mal entwischen?z.B auf dem Weg zum Doc?Unfall ect?
Kommentar von
stef1601stef1601 gerade reine Hauskatzen sollte man auch chippen lassen, wenn sie mal ausbüchsen, sie kennen sich draußen noch nicht so gut aus, und da ist dieser chip wirklich Goldwert.
-
0Antwort von
vlaviellevlavielle
Meine sind gechipt, weil ich finde es ist furchtbar wenn man so gar keine Möglichkeit hat, ein so nebenbei mitgenommenes Tier wieder aufzufinden. Mein Prachtkater Albert drei Jahre alt, 7 kg schwer und riesengroß aber wunderschön schwarz-weiss gezeichnet wurde mal eben so mitgenommen, er ist sehr verschmust und lässt sich leider auch auf den Arm nehmen. Der war für 6 Wochen verschwunden, ich habe ihn über TASSO suchen lassen, und siehe da ein Tierheim im Hochschwarzwald hat sich auf die Suchanfrage gemeldet. Das waren bloss 120 km, abgegeben wurde er von einem ehepaar aus Hamburg, das sagte, der ist uns in XXX mein Heimatort zugelaufen, hat man Töne. Ohne Chip hätte ich mein Prachtkerlchen vielleicht nicht wieder bekommen. Das Chippen selbst ist vielleicht etwas unangenehmer als das Impfen die Nadel ist größer, aber das ist in einer Sekunde vergessen. LG
-
0Antwort von
Realein Meine drei sind nicht gechipt, es sind reine Wohnungskatzen (wir wohnen im 2.ten Stock) und bisher ist auch noch keine in den 4 Jahren die wir sie haben ausgebüchst.
Dankeschön.