Liebe Community,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Katze aus dem Tierheim zu holen. Mein Anliegen ist, einem Tier ein würdiges und schönes Zuhause zu bieten. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob sich mein Lebensumfeld dazu eignet. Da ich direkt in der Stadt wohne und an meinem Wohnhaus zwei befahrene Strassen vorbeiführen, muss ich meine Auswahl auf eine Hauskatze (keinen Freigänger) beschränken. Ich wohne in einer 36 qm großen Einzimmerwohnung (von der der Katze tagsüber etwa 20 qm zur Verfügung stehen würden. Darüber hinaus bin ich berufstätig und etwa neun Stunden täglich außer Haus. Ein größeres Problem könnte noch sein, dass ich im Urlaub meistens zum Camping fahre. Jetzt ist das aber kein Hardcore-Camping mit Zelt und Schlafsack, sondern ein ziemlich nobles Camping in einem so genannten feststehenden Wohnheim. Das ist im Grunde eine Ferienwohung auf Rädern. So gesehen könnte ich die Katze natürlich problemlos mitnehmen. Aber ich habe gehört, dass Umgebungswechsel für Katzen sehr stressig sind. Darüber hinaus wäre die Katze dann dort auch mal einige Stunden (allerdings nur mal drei oder vier Stunden) allein. Also ich persönlich habe meine Zweifel, ob sich eine Katze aus den genannten Gründen bei mir sehr wohl fühlen würde und ich möchte gerne eure Meinungen dazu hören. Vielen Dank.
Danke vielmals für Deine Antwort. Da schreibt jemand mit Herz :-)