2

An alle Katzenfreunde. Ich habe da mal eine Frage

Frage von dgerdi dgerdi

Liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Katze aus dem Tierheim zu holen. Mein Anliegen ist, einem Tier ein würdiges und schönes Zuhause zu bieten. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob sich mein Lebensumfeld dazu eignet. Da ich direkt in der Stadt wohne und an meinem Wohnhaus zwei befahrene Strassen vorbeiführen, muss ich meine Auswahl auf eine Hauskatze (keinen Freigänger) beschränken. Ich wohne in einer 36 qm großen Einzimmerwohnung (von der der Katze tagsüber etwa 20 qm zur Verfügung stehen würden. Darüber hinaus bin ich berufstätig und etwa neun Stunden täglich außer Haus. Ein größeres Problem könnte noch sein, dass ich im Urlaub meistens zum Camping fahre. Jetzt ist das aber kein Hardcore-Camping mit Zelt und Schlafsack, sondern ein ziemlich nobles Camping in einem so genannten feststehenden Wohnheim. Das ist im Grunde eine Ferienwohung auf Rädern. So gesehen könnte ich die Katze natürlich problemlos mitnehmen. Aber ich habe gehört, dass Umgebungswechsel für Katzen sehr stressig sind. Darüber hinaus wäre die Katze dann dort auch mal einige Stunden (allerdings nur mal drei oder vier Stunden) allein. Also ich persönlich habe meine Zweifel, ob sich eine Katze aus den genannten Gründen bei mir sehr wohl fühlen würde und ich möchte gerne eure Meinungen dazu hören. Vielen Dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von frager2 frager2

Ich würde dir das nicht raten. Wenn dann braucht sie einen Spielkameraden. Finde es toll das du dich für ein Tierheim entscheiden möchtest und nicht für die so genannten "Zücher". Habe selsbt einigen Tieren das Leben retten können. Meine zwei Wauwi´s z.B. habe ich aus einer Tötungsstation in Malaga. Mit Katzen gehen die da nicht anders um: Holt sie niemand innerhalb 21Tagen ab werden sie vergast. Vielleicht googelst du da noch ein wenig, und wirst somit ein Engel/Lebensretter. :-) Viel Freude mit deinem neuen Haustier. Aber lass die Katze wie gesagt bitte nicht so lange so ganz alleine. Dann schaff dir lieber 2Hauskatzen an, welche sich gut verstehen. Dann ist das etwas anders. :-) Viel Glück!

• 2
    Antwort von Beetle75 Beetle75

Schau mal bei www.schnurrie.de Da werde alle Deine Fragen beantwortet ;-)

• 1
    Antwort von marieannette marieannette

Hallo, du hast diese Situation schon ganz gut selbst eingeschätzt: eine Katze würde sich unter den gegebenen Voraussetzungen (zu lange allein in einer beengten Wohnsituation, wahrscheinlich auch kein Zugang auf einen Balkon) mit Sicherheit nicht wohl fühlen. Grundsätzlich sollte man von vornherein 2 Katzen, die sich verstehen, zu sich nehmen, wenn man so lange außer Haus ist wie du. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß eine Katze mit auffälligem Verhalten auf das lange Alleinsein reagiert und sie durchaus auch regelrecht darunter leidet, trauert etc. Katzen sind ortgebundene Tiere, sie verreisen i.d.R. nicht gern. Mit meinen Katzen handhabe ich das im Urlaubsfall so, daß sich Menschen, die sie gut kennen, morgens und nachmittags/abends um sie intensiv kümmern. Also, dein Wunsch nach einer eigenen Katze in allen Ehren, dem Tier tust du nichts Gutes damit. Liebe Grüße Marieannette

Kommentar von dgerdi dgerdidgerdi

Danke vielmals für Deine Antwort. Da schreibt jemand mit Herz :-)

• 1
    Antwort von morganadiefee morganadiefee

Hallo, ich denke, dass die Katze viel zu viel allein wäre. Ich habe einen Artikel darüber auf unserer Vereinshomepage. URL: http://www.katzenhilfe-bonn.net/vermittlung/alleinzuhaus.html Eine Katze leidet sehr, vereinsamt und wird evtl. krank oder verhaltensgestört, wenn sie den ganzen Tag allein ist. Es gibt viele Beispiele dafür. Eine Katze ist ein intelligentes Tier, welches sehr viel Zuwendung und Abwechslung braucht. Nicht die Wohnungshaltung ist das Problem sondern das lange Alleinsein. Außerdem ist das Campen für eine Katze auch nicht der Hit. Ich denke, Du solltest das mit der Katze lassen. Ich kann Dir nur abraten.

Danke sehr :-) Ich werde Deinen Rat beherzigen.

• 1
    Antwort von mhchocolate mhchocolate

Wie lang ist denn die Fahrt zum Campingplatz? Vielleicht haben sie ja eine ältere Katze, die viel schläft. ;-)

Das sind schon so drei Stunden mit dem Auto. Aber während der Fahrt hätte sie Gesellschaft, da meine Begleiterin sich um sie kümmern kann und sie nicht in so eine Transportbox müsste. Aber ich glaube, der Umgebungswechsel ist nicht so das Wahre.

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

deine Zweifel sind berechtigt. So wäre es kein allzu würdiges Katzenleben, auch wenn dein hehres Ziel ein Tier aus dem Tierheim zu holen, beachtet werden muss. ABer deine Umstände liessen das Tier zu viel allein, auchCamping mit KAtze ist eigentlich nicht möglich. KAuf dir ne MAus oder 2...oder verzichte ganz auf ein HAustier

• 1
    Antwort von flocksi flocksi

Also meine Katze ist ziemlich den ganzen Tag drausen,ich glaube dass es ihr da besser gefällt als in der Wohnung! Ich würde mir schon ein kätzchen zulegen, aber ob es 9 allein daheim glücklich ist weis ich nicht,ich denke mal sie würde lieber drausen spielen! Wenn du immer weg bist würde ich mir 2 nehmen dann können sie miteinander in der Wohnung spielen! Also mit 2 Kätchen würde ich es empfehlen mit einer glaub ich nicht!

Ich stimme Dir zu. Ich glaube auch, dass Freigänger die glücklicheren Katzen sind. Aber was nutzt all das Glück, wenn die Katze nach drei Wochen überfahren auf der Strasse liegt? Von daher würde ich mir wenn überhaupt eine Hauskatze zulegen.

• 1
    Antwort von Mona1909 Mona1909

also ich denke das du eine recht kleine wohnung hast wird die katze nicht stören musst im tierheim halt sagen das du eine hauskatze möchtest und das mit dem camping ist auch nicht so schlimm für die katze sie wird sich schnell an die situation gewöhnen ein paar mal woanders sein zu müssen und ich finde es toll das du dir eine katze aus dem tierheim holst

• 1
    Antwort von Zickedeluxe Zickedeluxe

Wenn du 9 Stunden am Tag weg bist, laß das mit der Katze oder hol dir 2

Kommentar von mhchocolate mhchocolatemhchocolate

1 Zimmer ist natürlich etwas blöd für 2 Katzen.

Kommentar von frager2 frager2frager2

Es wird sicherlich noch eine Küche & ein Bad geben^^

Küche und Wohnzimmer sind nicht wirklich von einander abgetrennt. Flur und Bad sind separat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.