Ist es richtig, dass bei Katzen die eingetrocknete Tränenflüssigkeit rot-bräunlich ist und nicht wie bei uns Menschen durchsichtig? Ich finde dazu im Internet nichts!
Antworten (11)
-
2Antwort von
SkiraCelesteSkiraCeleste
Ja, das muss aber (bei extremer Produktion) zwischendurch mal mit einem lauwarmen Feuchten Tuch entfernt werden. Katzen haben einfach im Verhältnis viel größere Augen als wir Menschen und darum bekommen sie acuh mehr Dreck in die Augen, der dann die Tränenflüssigkeit verfärbt. Sie haben auch nicht so effiziente Wimpern wie wir! Unsere Augen sind relativ gut geschützt vor Dreck, die Katze muss vieles rausblinzeln.
-
2Antwort von
QuantruMQuantruM
ja das haben unsere kater auch;) solang die augen sonst gut aussehen brauchst du dir keine sorgen machen ;)
-
1Antwort von
CatfanCatfan
ja,es ist das Augensekret,was bei Uns Tränen genannt werden.zu reinigen z.B mit Minderalwasser.
-
-
0Antwort von
vlaviellevlavielle
Also meine haben immer klare Tränenflüssigkeit, ich würde das abklären und mit etwas Mull und warmem Wasser die Augen säubern. LG
-
0Antwort von
Renrom Zum Thema Tränenfluss gibt es Interessantes : Eine Frau hat jahrelang alles mögliche ausprobiert, Cremen, Tropfen, Futterumstellung, Allergietests - nichts hat genützt. Jetzt hat sie die Lösung gefunden: 2 Esslöffel Cranberry-Saft täglich, und nach wenigen Wochen war das Problem weg. Preiselbeeren - die enthalten Tanin, sind völlig natürlich, und verhindern u.a. auch das Anhaften von Bakterien in der Blase (gut bei Blasenentzündung) - warum also nicht auch bei Bakterien im Tränenkanal. Könnte tatsächlich funktionieren. Achtung: nur reinen Cranberrysaft nehmen.
-
0Antwort von
MarahMarah
Die Tränenflüssigkeit oxidiert und nimmt dadurch diese Farbe an- das ist normal. Man kann mit einem feuchten Wattepad solche reste entfernen- es ist jedoch sehr wichtig, immer vom Auge weg zu wischen- sonst reibt man Bakterien in das Auge hinein.
-
0Antwort von
TeifyTeify
Vielleicht liest du dir dieses Forum mal durch.
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=64266
-
-
0Antwort von
ichhalt85ichhalt85
Bei meinen ist es immer weiß bis rötlich. Meine lassen sich das auch entfernen. Ich darf da problemlos mit den Fingern oder einem feuchten Tuch (was fast nie nötig ist) ran. Da ist natürlich immer Vorsicht angesagt, sonst gehts ins Auge.
-
0Antwort von
BaianaBaiana
Ja. Bei Hunden ist das auch so.
Allerdings ist das keine Tränenflüssigkeit, sondern irgendein anderes Augensekret.
Vielen Dank! Ich werde wohl trotzdem um einen Tierarztbesuch nicht rumkommen, da ihr Auge etwas entzunden ist. Als ich die Flüssigkeit wegwischte, war es eben so rot-bräunlich und ich dachte schon, es sei Blut! Hab natürlich einen dementsprechenden Schock bekommen!