An alle Katzenbesitzer: Kater zur Sektion freigeben - Ja oder Nein?

5 Antworten

Erstmal mein Beileid.

Grundsätzlich musst Du Dir - vor allem, wenn Du wieder Katzen halten willst - die Frage stellen, ob Dein Katerchen evtl. an einer übertragbaren Katzenseuche gestorben ist. Schon alleine deswegen würde ich Dir raten, der Sektion zuzustimmen. Denn falls ja, musst Du evtl. bestimmte Hygienevorschriften respektive Desinfektzionbsmaßnahmen ergreifen, damit andere Kätzchen sich nicht infizieren können. Und es bedeutet auch, dass Du - bei positivem Befund - Dein Katerchen nicht wirst zuhause zur Ruhe betten können, sondern zwingend ein Tierkrematorium beauftragen musst (Seuchenvorschrift).

Erst mal mein Beileid!

Ja, würde ich machen, aber falls es was Ansteckendes wäre, würde ich die Überreste verbrennen lassen und die Asche evtl. im Garten oder an seinem Lieblingsplatz verstreuen.

Wenn der Tierarzt so nicht rausgefunden hat, was meiner Katze gefehlt hat, würde ich sicher rausfinden wollen, was sie hatte und auch um mögliche Ansteckungen anderer Katzen zu vermeiden, vor allem, da bei uns jede Menge Strassenkatzen rumlaufen.

Ich habe meinen 3 verstorbenen Katzen jeweils einen kleinen Porzellanengel mit ihren Namen gewidmet, die nun alle zum Andenken in meiner Vitirine stehen. Vielleicht kannst Du ja was ähnliches machen, dann hast Du ein bleibendes Andenken.

Hallo,

wenn das wirklich von Nutzen sein sollte, dann mache es. Frag vorher, ob - wie bei Menschen - der Kater nachher so wieder zusammengenäht wird, daß man ihn "ruhig" beerdigen kann. Kann sein, daß dann eine zusätzliche Gebühr anfällt ... Frag mal am besten die Sectioabteilung, wo er seziert wird, oder den Tierarzt, wenn er sich vorher erkundigen kann.

Tut mir Leid für dich, aber bedenke, daß dein Schatz seine letzte Ruhe finden wird, nachdem er anderen geholfen hat.

LG. Emmy

Hallo,

erstmal tut es mir leid, das Dein Katerchen es nicht geschafft hat. Das alleine ist schon traurig genug und nun noch diese schwierige Entscheidung.

Ich habe alle meine Mietzen bei mir im Garten, aber ich wußte auch immer, woran sie gestorben sind.

Ich denke, bei so einer Sache würde ich schweren Herzens mein OK geben, eben um auszuschließen, das es vielleicht etwas ansteckendes war und die anderen Tierchen sich evtl. angesteckt haben könnten.

Wünsche Dir alles Gute und LG.

Danke für eure Antworten und euer Beileid...

Ich habe mich gegen die Sektion entschieden. Ich war Freitag nachmittag beim TA, er meinte dass dort schon keiner mehr arbeitet und die Sektion erst Montag stattfinden könnte - ob man dann noch was hätte feststellen können, hat der TA bezweifelt. Becks wäre übrigens nach der Sektion zur Massenverbrennung gegeben worden – ein schrecklicher Gedanke.

Becks hat nun einen schönen Ruheplatz in meinem Garten, wo ich mich in aller Ruhe von ihm verabschieden konnte. R.I.P. Kleiner...