2

An alle katzen inhaber und kenner!!

Frage von Elizabeth1976 Elizabeth1976

jedes mal wenn ich meine katze nassfutter gebe kriegt sie durchfall,aber warum?ich war schon mit ihr beim tierarzt,der sagte dass sie nur trockenfutter essen soll,dann ist sie wieder gesund.hab ich auch gemacht und 2 wochen lang hat sie nur trocken gegessen und in der zeit hat sie auch gar keine probleme gehabt.heute war ich einkaufen und hab für sie doch was nasses gekauft,extra für baby katzen,sie hat es fast alles auf einmal "geschluckt" und dann...schon wieder durfall.ich habe ihr das gekauft,weil hier in forum habe ich schon öfter gelesen,dass die katzen 2 mal täglich was nasses kriegen sollen und bisschen trocken dazu.morgen gehe ich wieder zum TA,vielleicht ist sie auf irgendetwas allergisch?ich werde ihr aber ab heute nicht mehr nassfutter geben.was denkt ihr,was kann die ursache sein?danke für eure antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Trockenfutter ist nicht gesund für Katzen.

Ich würde es wenn überhaupt nur als Leckerchen füttern.

Auch die gängigen Naßfutter sind nicht wirklich gesund.

Informiere dich doch mal über Barfen

http://de.wikipedia.org/wiki/Barf

Sollte ich nochmal eine Katze bekommen, wird diese so ernährt.

Kommentar von Elizabeth1976 Elizabeth1976Elizabeth1976

danke !

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

Wolpertinger...deine Antworten zu dem Thema sind Klasse DH

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

deine auch Catfan, lerne immer von dir und Marah.

• 1
    Antwort von Catfan Catfan

ich kenne das,meien BKH damals hatte erst nie Probleme mit Dosenfutter...und auf einmal Durchfall.Sooft wie ich beim Tierarzt war...bis ich selber darauf kam das es am Dosenfutter lag.Ich habe ihr eine ganze Zeit lang Trockenfutter gegeben und gebarft.Und ab da war der Spuk vorbei. In vielen Katzenfuttersorten,egal ob nass oder Trocken...sind Inhaltsstoffe auf die Katzen allergisch reagieren.Oftmals sind ihre Verdauungsorgane zu empfindlich für das was da drin verarbeitet wurde(schon mal gelesen was Nebenerzeugnisse sind?)und Getreide hat in den Massen auch nichts drin verloren. les mal hier nach www.savannahcats.de unter Ernährung.

• 1
    Antwort von colinchen colinchen

katzen sind "sensibelchen", in Nassfutter sind oft zusatzstoffe die ihnen nicht bekommen,würde also kein drama draus machen und wenn trockenfutter gut vertragen wird einfach weiter geben.nur vielleicht immer mal sorte wechseln, damit nicht eintönig wird.für vitamine auch zwischendurch mal malzpaste vom finger schlecken lassen.mögen sie im allgemeinen gern.übrigens frißt unsere auch gern mal kleingeschnittene spaghetti mit ein paar tropfen olivenöl! viel erfolg

danke,ihr alle habt mir wirlich geholfen!aber ich gehe trotzdem zum TA

• 1
    Antwort von Sharareh Sharareh

Vielleicht hat Deine Katze eine empfindliche Verdauung die das Nassfutter nicht verträgt. Oder ist das Nassfutter vielleicht zu kalt ? Aus dem Kühlschrank ?

nein!so zimmertemperatur

Kommentar von Sharareh Sharareh

Unsere bekommt nur von einer Futtermarke Durchfall. Die anderen verträgt sie.

• 1
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

dann hat sie halt einen empfindlichen magen.gib ihr ruhig weiter trockenfutter.ich kenn katzen die haben ein lebenlang nur trockenfutter bekommen.sorg aber dafür das immer wasser daneben steht...-)

• 1
    Antwort von Bincilein Bincilein

vielleicht ist sie nur auf bestimmtes Futter allergisch? Meine bekommen auch oft nur Trockenfutter und viel zu trinken

können die katzen auch NUR trockenfutter essen?

Katzen sollten NICHT nur Trockenfutter bekommen,es sind immer noch Carnivoren udn oft resultieren Krankeiten aus dieser falschen Ernährung wie Struvitsteine,CNI usw.Soviel können die gar nicht trinken um ihren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.

Kommentar von Bincilein BincileinBincilein

nicht NUR aber meistens und auch nicht den ganzen Tag. Sie sollten untertags viel zu trinken haben, ab und zu gib ihnen Dosenfutter

• 1
    Antwort von Ange97 Ange97

kann schon sein das sie/er allergisch ist

• 1
    Antwort von Hurricane007 Hurricane007

also ich würde auch nochmal zum TA gehen und erstmal kein Nassfutter mehr geben vll reagiert sie ja wirklich auf eine Zutat Erlergisch

• 1
    Antwort von mgerdenitsch mgerdenitsch

wenn du ja eh schon eine lösung für deinn problem hast, warum gibst du ihr dann wieder nassfutter? es gibt doch qualitativ hochwertiges und mit dem nassfutter vergleichbares trockenfutter zu kaufen...

ja ich kenne mich nicht so mit katzen aus,ich habe auch gemerkt dass sie-wenn sie nur trocken isst-weniger isst,ich weiss,das war ein fehler von mir

Kommentar von mgerdenitsch mgerdenitschmgerdenitsch

wichtig ist nur immer ausreichend wasser anzubieten. sonst kann nichts schief gehen. meide unbedingt das feuchtfutter, wenn sies nciht verträgt. es gibt viele katzen die nur trockenes bekommen. das ist vollkommen in ordnung...

• 0
    Antwort von Renrom Renrom

Trockenfutter ist Kunstfutter. Katzen sind reine Fleischfresser, haben daher auch einen kurzen Darm. Bei vielen Nassfutterarten ist Zucker, Getreide, Fleisch in minderer Qualität drinnen. Manchen Katzen macht das nichts aus, manche vertragen das schon nach kurzer Zeit nicht und manche vertragen es nach längerer Fütterungszeit nicht. Ich empfehle RyZoom. Die Qualität wird hier monatlich von einem unabhängigem Labor überprüft und die Firma die das erzeugt ist nur beauftragt. Also eine doppelte Kontrolle, vom Auftraggeber und vom Labor.

• 0
    Antwort von ShivaTyler ShivaTyler

Du darfst ihr/ihm nicht nach 2 wochen einfach wieder nassfutter geben. durch die umstellug bekommt sie/er durchfall. das ist auch bei einer futterummstellung so(von kitten zu normalfutter z.b.) tu am anfang nur etwas nassfutter zu dem trockenfutter und erhöhe diese menge im laufe der zeit. so kann sich der magen der katze an das neue futter gewöhnen.

• 0
    Antwort von Pieps222 Pieps222

Hallo,

meine Katze hatte das auch und man hat festgestellt, dass in vielen Futtern Lactose enthalten ist.

Schnecke reagierte daraufhin mit Durchfall und es ergab dann, dass sie Lactoseunverträglich ist.

Habe mir dann spezielles Nassfutter besorgt, weil sie selbstgekochtes nicht frisst.

• 0
    Antwort von lutzpaul lutzpaul

Versuch doch mal, ihr was Selbstgekochtes zu geben. Rezepte findest Du genug im Internet, und dann weißt Du auch, was drin ist. Gegen Durchfall hilft z.B. gekochte Leber ... Falls sie das auch nicht verträgt, soll es wohl nicht sein, dann hat sie einen sehr empfindlichen Magen, und das verwächst sich vielleicht noch. Viele Trockenfutter sind "Allein-Futtermittel", d.h. da bekommt die Fellnase alles, was sie braucht, und man hat keinen Streß mit stinkenden Futterschüsseln, Fliegen, etc.. Nur zu Trinken braucht sie immer ausreichend!

• 0
    Antwort von Klabauter Klabauter

Stell ganz langsam um auf Naßfutter. Wer das abrupt macht, riskiert immer, daß die Verdauung überfordert ist; außerdem soll zwischen Naß- und Trockenfütterung einige Zeit vergehen, denn die unterschiedlichen Sorten brauchen unterschiedliche Verdauungssäfte, und das ist Schwerstarbeit für den Katzendarm. Wenn bei Trofu der DF rum ist, ist das nur ein Symptom beseitigt. Trofu ist dermaßen trocken, daß es sämtliche Feuchtigkeit im Körper aufnimmt, um überhaupt verdaut werden zu können. Bitte etwas mehr in diese ganze Materie einlesen, es gibt sehr viel gute Links dazu.

BARF ist die ultima ratio, was artgerechteres gibts sonst nicht.

Aber immer sehr, sehr langsam umstellen von einer Futterart auf die nächste!

• 0

auf "BARF" lass dich gar nicht ein. Rohes Futter macht die Tiere aggressiv

was für ein Blödsinn,sorry...meine sind die liebsten und relaxten Tiere überhaupt.sie sind anhänglich unglaublich tolerant und verschmust. Die meisten Katzen werden agressiv gemacht durch falsche "Erziehung",Misshandlungen ect.Aber sicher nicht durch artgeerechte Ernährung

Kommentar von Bincilein BincileinBincilein

ganz sicher kein Blödsinn..... Tatsache

• 0

also meine bekommen nur Trockenfutter und untertags nur Wasser somit gleicht sich das wieder aus. Ab und zu gibs auch mal Leckerli wie Dosenfutter oder leckere Wurst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.