Hallihallo!
Ich habe schon ziemlich lange immer zwei Kaninchen gehabt und lese aber immer wieder von Kaninchengruppen und wie schön das sei. Nun habe ich genügend Platz und was die Tiere eben sonst noch so benötigen und habe überlegt, ob ich im neuen Jahr aus meinem Pärchen (kastriertes Männchen und Weibchen) eine Dreiergruppe machen könnte. Habt ihr damit Erfahrungen? Klappen 3 Tiere oder sollten es lieber 4 sein? 4 wären mir dann doch erstmal ein wenig viel, glaub ich. Und welche Konstellation sollte es dann sein, noch ein Weibchen oder noch ein kastriertes Männchen? Das Weibchen ist übrigens das dominante Tier, also vllt. eher ein Männlein?
Danke für eure Anregungen. ;)
So ist es aber nicht artgerecht.
Bei Meerschweinchen ist es andersherum. Aber bei Kaninchen sollten immer mehr Männchen als Weibchen sein. Ich habe 4 Männchen und 3 Weibchen, willst du mir jetzt sagen ich halte sie nicht artgerecht? Kläre mich auf... bitte.
Wildkaninchen leben in einer Hierarchie, zwar auch mit mehreren Männchen, es sollten aber grundsätzlich mehr Weibchen sein.
Aber immer noch besser als alleine.
Kann ich mir gar nicht vorstellen, weil Weibchen doch immer extrem Revierbezogen sind und mehrere Weibchen... naja, herumzicken. Ich sollte zufrieden sein, all meine sieben Kaninchen verstehen und lieben sich.
Ja richtig, die zicken, auch Meerschweinchen, aber dafür sind/ist die/das Männchen ja da.