Wie kann man folgenden Satz interpretieren:
Kauf mir bitte grüne Lutscher, Bonbons oder Gummibärchen
1) Alle drei sollen grün sein
2) Nur die Lutscher sollen grün sein
Wie kann man folgenden Satz interpretieren:
Kauf mir bitte grüne Lutscher, Bonbons oder Gummibärchen
1) Alle drei sollen grün sein
2) Nur die Lutscher sollen grün sein
Das ist reine Auslegungssache und daher müsste der Beauftragte eine direkte Rückfrage gestellt haben. Ansonsten hat er eine subjektive Wertung hineingebracht. Der Beauftragte hätte aber auch eine konkretere Aufgabenstellung geben könne.
längstens ein Jahr einmalig auf einen Kfz-Hersteller, dessen Vertriebsorganisationen oder dessen Werksangehörigen, einem Kfz-Händler, eine herstellereigene Autobank, ein Automobilvermietungsunternehmen oder eine Automobilleasinggesellschaft zugelassen gewesen sein
Ich ruf morgen früh den Köhler an...
Ich verstehe das Zitat inhaltlich nicht.
Aber hier ist eine Aufzählung von 4 Items, wobei dem zweiten Item ein Adjektiv vorangestellt ist. Das zeigt, dass dieses Adjektiv NUR zu dem zweiten Item gehört. (Bei Deinem Lutscher/Bonbon-Beispiel ist es verwirrend, da es an erster Stelle steht und daher nicht eindeutig ist, ob das adjektiv eine einmalige oder eine allgemeine Gültigkeit besitzt.
das oder steht für wenn du keinen grünen lutscher bekommst dann grüne bonbons oder grüne gummibärchen
aber das grün gilt auf jeden fall für alle?
grammatikalisch bezieht sich das grün nur auf die lutscher !
ja, ist das definitiv so? geht um 2.500€ ^^
durch das "komma" ist es so wie ich schrieb ! ansonsten hieße es "kauf mir bitte grüne lutscher bonbons oder gummibärchen, dann soll alles "grün sein "
ohne komma geht der satz doch garnet, man kann doch keine aufzählung ohne komma schreiben oder??
Sorry meinte sowieso 2, war ein versuch etwas lustiger zu sein, aber wenn du das nicht verstanden hast, tut es mir aufrichtig leid! Sorry!
ja trotzdem macht der witz doch nur sinn, wenn du 2) schreibst xD
ja klar... ich lese immer zu schnell und antworte dann auch zu schnell! Außerdem bin ich seit 20 Stunden auf! Verzeihst du mir? :-D
ne du! oder doch, wenn du mir glaubhaft erzählst dass du nicht die 20 std. auf gf warst!! ^^
Also Gut: Bin um halb 5 auf, Hab 8 Stunden gearbeitet (nicht vorm Computer), war einen Sprung bei meinen Eltern, war Einkaufen, bei der Post, ein Paket abgeholt, Mir was gutes gekocht, Gelesen, Mit 3 Freundinnen telefoniert (dauert meistens länger XD) und seit ca. 2 Stunden bin ich online! Reicht das? .... und du?
Würde sagen 1 weil nur grüne Gummibärchen gibst (soweit ich weis) nicht zu kaufen!!!
es ist ein analoger satzbau, habs nur verständlich angepasst... außerdem müsstest du dann nicht 2 sagen??
2 ) würde ich sagen !
ich auch, aber ich versteh den sinn trotzdem nicht
ja, ich hab den satz sinngemäß verändert, damit ihn jeder versteht... klappt leider trotzdem nicht ^^ es geht nicht um konsumgüter
ha, nach langer grübelei hab ich es dann doch verstanden, glaub ich.
Eindeutig 1; das "grün" bezieht sich auf die gesamte Aufzählung. Wollte man die Version 2 haben, müsste ein "oder" hinter Lutscher: "Kauf mir bitte grüne Lutscher oder Bonbons oder Gummibärchen", wobei ein gedachtes "entweder" hinter "bitte" die Sache noch deutlicher macht.
btw: dies ist keine Frage für Juristen, sondern für die, die sicher in der Sprache sind.
bei der bafa sehen die leute es anscheinend doch andersrum ^^ ach ja, ich hoffe der horst kontrolliert das gesetz nochmal auf richtige grammatik bevor er unterschreibt =)
Alles soll grün sein
eine bekannte meinte, wenn und stehen würde, wäre das so. aber bei oder nur das erste??
1
oder Lutscher und Bonbons sind grün aber die Gummibärchen nivht.
Lieber lulululukas,
welchen Rat suchst Du denn mit dieser Frage? Bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der praktische Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Bitte berücksichtige dies bei Deiner nächsten Frage.
Lieben Gruß
Christian vom gutefrage.net-Support