2

An alle junge Eltern (Düsseldorf)

Frage von Nadjine Nadjine

Das Jugendamt hat mir gesagt es würde vorbei kommen. Angeblich um uns über verschiedene Sachen zu informieren. Was genau ist das? Oder kommen die um sich das Baby und Umfeld anzuschauen? Was für ein geschenk geben die? Unter Geschenk verstehe ich eine Packung Windeln.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von engel83w engel83w

hi also ich kenne mehrere junge eltern und sowas hab ich noch nie gehört . ich denke die wollen das umfeld anschauen, wie ihr lebt und wie es dem baby geht.

Kommentar von Mystika1245 Mystika1245Mystika1245

Würd ich auch mal sagen.....

• 1
    Antwort von Luise Luise

Bei der Geburt unseres Sohnes haben wir in München gewohnt und da kam unangemeldet jemand vom Jugendamt vorbei, hat sich vorgestellt, Ausweis gezeigt, und freundlich gefragt, wie es uns ginge, ob sie das Baby sehen dürfte, wie es untergebracht ist...

Hat mich sehr irritiert erst, ich fand es aber dann doch prima, weil so bestimmt auch oft frühzeitig erkannt werden kann, wer total überfordert ist, oder wo es Probleme geben könnte. Ist allerdings schon 22 Jahre her.

• 1
    Antwort von Nadjine Nadjine

Nein ich habe nix zu verbergen. Bei mir ist allen in ordnung, es geht nur darum dass ich nicht so viel Zeit darin verschwenden will. Und als ich das Jugendamt zu meiner Jugend braucht, haben die mir nicht geholfen. Daher bin ich dem Jugendamt negativ eingestell.

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

Du kannst aber den jetzigen Mitarbeitern nicht das Fehlverhalten anderer vorwerfen!!

• 1
    Antwort von aliky aliky

mich haben die nur gefragt, ob ich mit allem klar komme, ob mein freund ein liebener vater ist etc ..dann gaben die mit verschiedene adressen wenn ich hilfe brauche und mein geschenk war ein bilderbuch. das sind dann immer hebamen die das machen...

Kommentar von aliky aliky

mittlerweile ist das standart weil so viele eltern ihre kinder getötet haben etc

Das stimmt! Nicht immer gleich was schlimmes unterstellen wollen!! Das wird in sehr vielen Städten Deutschlands gemacht, nicht nur in Düsseldorf.

• 1
    Antwort von alphonso alphonso

hast du etwa was zu verbergen oder warum fragst du so??

• 0
    Antwort von klauspeterdus klauspeterdus

Ich habe zwei Jungens (2+3 Jahre alt) für die ich Unterhalt zahle und um die ich mich drei Tage pro Woche mit viel Spaß und Freude kümmere Ich weigere mich seit drei Jahren erfolgreich gegen einen Herrn Markus Krahn von der Beistandsschaft des Jugendamtes der Stadt Düsseldorf die Vaterschaft anzuerkennen ohne das Sorgerecht für meine Kinder zu bekommen. Ich kann nur jedem werdenden Vater raten der mit seiner Partnerin keine einvernehmliche ( notarielle ) Lösung hinbekommt, die kommenden zwei Monate abzuwarten und auf keinen Fall die Vaterschaft anzuerkennen. Problem: Wenn Sie vor der Gesetzesänderung die Vaterschaft anerkennen laufen Sie die nächsten 20 Jahre hinter ihrem Sorgerecht her. Mein Tip: Melden Sie sich Sie um, beantworten Sie Post stark verzögert, kommen Sie keinesfalls zu Terminen und stellen Sie dumme Fragen am besten schriftlich mehrfach und mit der Bitte um Bestätigung... aber rennen Sie in den nächsten Wochen auf keinen Fall zu einer Beistandschaft eines Jugendamt und erklären Sie die Vaterschaft für ihr Kind.

• 0
    Antwort von Jen1979 Jen1979

Hallo liebe Nadjine,

Dieser Besuch vom Jugendamt ist seit einigen Monaten völlig normal. Kann sein, dass einige derjenige, die hier antworten, das noch nicht kennen, es wurde erst Ende letzten Jahres eingeführt. Es geht vor allen Dingen darum, Dir Informationen zu geben, Die Dir in den kommenden Monaten helfen können. Adressen für Baby-Kurs zum Beispiel oder Infos, wohin Du du Dich wenden kannst, wenn Probleme auftreten. Absolut kein Grund, sich Sorgen zu machen. Natürlich ist es für das Jugendamt auch wichtig, die Umgebung eines Neugeborenen kennen zu lernen. Es ist trotzdem kein Kontrollbesuch und hat sicherlich nichts damit zu tun, ob Du irgendwann einmal aktenkundig geworden bist. Heutzutage wird jeder besucht, der ein Kind bekommen hat. Wem das nicht passiert, der ist halt durch das Raster gerutscht. Mach Dir keine Sorgen darüber, was einige User Dir hier bei Deinen Antworten unterstellen. Der Besuch kann sicherlich hilfreich sein, vor allem, wenn Du mit Deinem Kind in den nächsten Monaten einmal ein Problem hast, oder Fragen auftauchen. Übrigens, herzlichen Glückwunsch zur Geburt, ich wünsche Dir und Deinem Kind alles Gute für die Zukunft.

• 0

Ich habe keine Probleme mit dem kleinen. Im gegenteil, er ist sehr umgänglich und einfach bis auf dass er spuckt, das ist aber normal. Sogar die Hebame kommt nicht mehr, weil es nicht nötig ist.

In der Broschüre steht drinn,

<angebot für: Betreuungsmöglichkeiten für Ihre Kinder (Kita finde ich alleine)

attraktive Freizeitangebote: (was will ein 7 Wochen altes kind mit einem Freizeitangebot)

Beratung in allen Lebenslagen (Ich habe ine Mutter Oma Vater, Mann und besoders eine Kinderärztin)

Gesundheitsfürsorge (Ich gehe immer zum Arzt wenn was ist und wenn es mitten in der Nacht ist.) Bildungs und Weiterbildungsangebote (Har Har, wie wollen die ein Baby Weiterbilden?) die Düsseldorfer Familienkarte (gibts im Internet)

Ein-Rundum Paket für junge Familien

Der Düsseldorfer Elternbesuchsdienst: -möchte zur Geburt jedes Kindes ein Begrüßungsgeschenk überreichen

-informiert in allem..... Elternschule (das kostet Geld, das kan nich mir nicht leisten)

-gibt Auskunft zu allen offenen Fragen zu den genannten Themen (mich interessiert das nicht)

-vermittelt-bei bedarf- die kostenlose Nachsorge durch die Hebamme. (Das bekommt jeder vom Krankenhaus eine liste von Hebammen. Und das geht nur bis zur 9. Woche also 2 ochen wären reichlich wenig)

Also meinetwegen kann der kommen aber die sollten sich mal richitge gründe ausdenken.

Kommentar von aurata aurataaurata

Ich finde deine Haltung seltsam. Zuerst beschwerst du dich, dass DIR damals niemand geholfen hat, als du Hilfe gebraucht hast, und jetzt, wo sich die Lage gebessert hat und das Jugendamt sich schon prophylaktisch als hilfreich und interessiert zeigt, jetzt passt dir das auch nicht. Und wie oben schon der tanztrainer vermerkt hat, du kannst doch nicht allen die Schuld geben, dass dir damals nicht geholfen wurde.

Wenn es deinem Kind gut geht, umso besser, mach doch keine Staatsaffäre, wo keine ist. Das Jugendamt will genau das, was du auch willst: dass es deinem Kind gut geht. Ist doch prima, oder?

• 0
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Habe auch einen Besuch einer Hebamme bekommen, als mein Sohn etwa 3 Monate alt war. Ist jetzt aber fast schon 17 Jahre her. Ich war da aber nicht zu jung und hatte auch nie Probleme. Aber die Informationen waren wirklich hilfreich, zum Beispiel ein recht dickes Heft mit den wichtigsten Anlaufstationen, wenn man mal wirklich Probleme haben sollte.

• 0
    Antwort von treulose treulose

Prophylaktische Vorbeugung, d.h. im Falle totaler Überforderung, einzuschreiten und ggf. das Kind durch eine Heimunterbringung aus dem Umfeld zu entfernen.

Wenn bei dir alles in Ordnung ist, dann brauchst dir doch keine Sorgen zu machen. Es gibt halt nur andere Eltern die ihr Kind vernachlässigen. Ausserdem hast doch geschrieben, dass die dich nur informieren wollen, kann doch wirklich sein.

• 0

Ich habe die vermutung, dass der Hausmeister der unter uns wohnt die informiert haben. Der versucht seid einem Jahr uns raus zu ekeln, das schaffen die aber nicht. Bei mir ist alles super. Zwar noch nicht kindgerecht aber das wird gemahct sobald wir inee 3 Zimmer Wohnung haben (Mein Sohn ist erst 7 Wochen alt)

Ich hatte damals probleme mit meinr Mutter und bin mit 17 Ausgezogen und man hat mich mir selber überlassen. Mit Puppertät etc. habe ich damals mit Drogen angefangen. Dies wurde dem Jugendamt auch ausdrücklich gesagt, diese aber wie immer keinen Finger bewegt haben. Das ist 4 Jahre her, in der ziet hat sich viel geändert. Bei mir ist nun wieder alles klar aber wo cih hätte hilfe gebrauchen können, habe ich keine bekommen und nun nerven die mich. Vieleich mach ich den kleinen einfach nakig sobald der da ist, zeige ihn ihn und dann die gesammte wohnung und dann die Ausgangstür. Dann hat er ja das was er will.

• 0
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

So ein Programm wurde aufgelegt, um junge Eltern zu informieren. WEnn man Probleme hat, sollte man sich beim Jugendamt beraten lassen. Ist immer besser, als wenn man nichts macht und doch überfordert ist. Da es immer wieder zu schlimmen Vorfällen kam!

• 0
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Bei mir war es auch der fall, nur hat die frau die angeblicch vom Jugendamt war sich als eine Versicherungstante rausgestellt die mirt ne Lebensversicherung für meine Tochter aufgequascht hat, sie meinte aber am Telefon sie ist vom Jugendamt.

• 0
    Antwort von Marple Marple

Also so von ganz alleine ohne Grund kommt garantiert niemand vom Jugendamt - da muss schon jemand einen "Tipp" gegeben haben

und ganz sicher nicht in einer Großstadt wie Düsseldorf ...

Kommentar von Jen1979 Jen1979

Das ist jetzt bei allen Eltern normal, dafür braucht es keinen Tipp - auch nicht in einer Großstadt wie Düsseldorf. Es geht vor allem darum, Hilfangebote der Stadt Düsseldorf vorzustellen. In anderen Großstädten wird das übrigens schon seit langem gemacht. Einigen hilft es, andere finden es lästig. Ist aber trotzdem kein Kontrollbesuch...

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Bist Du noch sehr jung? Oder hattest Du irgendwelche Probleme, dass Dir jemand das Jugendamt schickt? Ich kenne so etwas nicht.

Informier Dich erst, bevor Du anderen etwas unterstellst. Ist heutzutage ganz normal.

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Ich unterstell ja nix. War nur eine Frage!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.