Frage von shortystruggles, 186

An alle IPhone 5/5s Besitzer 2015/2016 WICHTIG!?

Es geht ja des Gerücht rum dass Apple es irgendwie schafft die Handys schlechter zu machen,sodass man sich ein neues iPhone kauft. Ich und fast alle meiner Freunde die ein 5/5s haben oder hatten, haben das problem, dass der Speicherplatz einfach nicht ausreicht obwohl man viel löscht. Ich persönlich habe nur 5 Apps 4 davon die zusammen nur 250MB verbrauchen und 5000 Bilder. Trotzdem hab ich nur 50mb frei und immer wenn ich es schaffe 150 frei zu haben, gehen diese ganz schnell weg.

Ist das bei euch auch so?? Hoffe ich habe es verständlich erklärt

Antwort
von MadXMario, 69

Was für ein Gerücht, das ist Tatsache. Nennt sich auch Obseleszenz. Apple ist aber auch nicht die einzige Firma die sich daran bedient und auch nicht alle Geräte sind betroffen. Ich gehe mal davon aus, dass Datenreste bei dir noch rumliegen, die gecleant werden müssten. Dafür gibt es doch sicher Apps im Appstore.

Kommentar von HenrikHD ,

Es gibt keine "Cleaner" im Appstore, da apple nicht an systemdateien rumbasteln lässt.

Ausserdem, apple hat auch das 4S gedrosselt.
(Seit dem Update auf iOs9 fehlt mir auf dem 5s übrigens auch 2G Speicher und alles  ruckelt)

Kommentar von MadXMario ,

Ich rede auch nicht von Systemdateien, sondern Datenreste von deinstallieren Apps zum Beispiel.

Antwort
von iParadox15, 35

Also. Apple darf seine Smartphones nicht schlechter machen durch irgendwelche Updates. Zweitens schau mal in der Speicherverwaltung was soviel Speicherplatz belegt. Vielleicht sind es auch irgendwelche Messenger wie WhatsApp. Da würd ich dann z.B. das automatische downloaden von Bildern und Videos deaktivieren.

Kommentar von TrollingFox ,

ist apple doch egal ob sie das dürfen oder nicht, die können sich das leisten...

Kommentar von iParadox15 ,

Nein können sie nicht. Wenn das rauskommt hagelt es Klagen und Sanktionen. 

Antwort
von OakWood, 4

Ich würde garnicht erst irgendwas aus dem AppStore runterladen.
Ganz easy: Schließ' dein Handy an einen Computer mit iTunes an, erstelle ein Backup von deinem Handy (WICHTIG) und resete es anschließend. Wenn dein Handy wieder fertig ist, zieh einfach dein Backup wieder drauf. Bei mir hat es ganze 3,6GB gebracht ;)

Antwort
von Luchriven, 49

Wie ich aus deinen Angaben inkl. Kommentaren sehe, hast du ein 16GB-iPhone. In der Hinsicht ist es egal, was für eins, ob 4/4s, 5/5s, 6/6s+. Speicherplatz ist Speicherplatz. Und das iOS braucht ca. 3GB für sich, sodass du nur noch 13 GB Platz hast für Apps, Bilder, Musik etc., also wird das iPhone schnell voll.
Ich weiß, was es ist, ich hatte mehrere Jahre auch so ein Handy.
Ich würde empfehlen, die 5000 Bilder auf deinen PC oder Mac zu schieben, oder auf einen Onlinespeicher hochzuladen  (box, dropbox, usw).
Weitere Möglichkeit: die Apps löschen, die du doch nicht mehr brauchst. Die kannst du dann später neu installieren, denn die bleiben in deinem iCloud-Account gespeichert. So hab ich es gemacht, zB bevor ich ein iOS-Update durchgeführt habe.
Bei meinem neuen iPhone habe ich direkt die 64-GB-Variante genommen! :-)

iOS 9 verbraucht nicht mal mehr 1,5 GB. Nu rso nebenbei ^^

Kommentar von Luchriven ,

Ja, das stimmt, das aktuelle iOS braucht weniger Platz. Aber ich denke, dass das relativ ist.
Ich versuche mal zu erklären, was ich meine:
Es hieß, beim Update auf iOS 9 würde man nur ca. 1,5GB Speicherplatz brauchen, aber wofür genau? Ich kenne mich da in der Hardware nicht so aus.
Denn, wie gesagt, als ich damals bei meinem 4s/16GB-iPhone in den Einstellungen nachgeschaut hatte, wurde angegeben, wenn ich mich recht erinnere, unter "Allgemein/Info" eine Kapazität von 13,7 GB. (16 minus 13,7 ergibt 2,6 GB für Daten des iOS selbst und whrs. Arbeitsspeicher).
Bei meinem jetzigen iPhone 6s+/64GB wird an dieser Stelle eine Kapazität von 55,4 GB angegeben (64 minus 55,4 ergibt 8,6 GB für Daten des iOS und Arbeitsspeicher - ziemlich viel, obwohl auf beiden iPhones das gleiche System lief, nämlich iOS 9). Klar, das 6s+ benutzt  Features des iOS 9, die das 4s aus technischen Gründen nicht benutzen kann, und deswegen benötigt  iOS 9 auf neueren Geräten mehr Platz als auf dem alten iPhone 4s. Das leuchtet mir schon ein.
Wahrscheinlich beziehen sich diese angegebenen 1,5 GB für das iOS 9 nur auf ältere Geräte wie das iPhone 4s. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Antwort
von yoloswa, 20

Du gehst auf einstellung- allgemein- zurücksetzen-alle einstellungen

So verschaffst du dir ein bisschen speicherplatz.
Es wird nichts deinstalliert. Nur, am anfang der apps wird wieder gefragt ob es auf sachen zugreifen darf usw.

Antwort
von Andreaslpz, 20

Spricht dafür, dass du nur 16 GB Speicherplatz hast. Davon ist gut die Hälfte schon mal mit Apple-Apps belegt. 5000 Bilder á 2MB Speicherplatz macht 10 GB nur für die Bilder. Kein Wunder da da nix mehr drauf passt. Lösung: Bilder löschen oder iPhone mit mehr Speicher holen

Antwort
von Pato1337, 66

5000Bilder! Ein Bild ist durchschnittlich 3Mb groß abhängig von der Qualität.Der cache (müll) wird bei allen apps sehr schnell erzeugt.Ich würde dir raten,bei alle apps den cache zu löschen

Kommentar von shortystruggles ,

Wie funktioniert das?

Kommentar von Pato1337 ,

Hast du android oder appple?

Kommentar von Pato1337 ,

ah apple

Kommentar von Pato1337 ,

Also wie man jetzt bei apple den cache löscht habe ich keine ahnung,(habe android)falls du noch genug speicher hast würde ich clean master lite aber wirklich die lite version holen und da wird der müll gelöscht

Kommentar von Pato1337 ,

oder du löscht bilder,da bilder größer sind als man glaubt

@Pato1337
Der Fragesteller schreibt doch schon in seiner Frage darüber, dass er das iPhone 5 meint, also einwandfrei ein Apple-Handy
@shortystruggles
Du schließt den Cache, indem du doppelt auf das Home-Button klickst. Dann siehst du alle im Hintergrund geöffneten Apps. Dann wischt du bei jeder dieser Apps nach oben, die du aus dem
Cache löschen willst. Das gibt Speicherplatz frei, je nachdem, wieviel Cache die einzelnen Apps brauchen, das ist je nach App unterschiedlich.

Damit wird doch nicht Speicherplatz frei. Du sparst höchstens Akku ein. Die Tasks sind eingefroren und verbrauchen kaum Speicherplatz.

Das mach ich regelmäßig aber bringt nichts. Mein Speicherplatz geht auch nur bis 11.7

Antwort
von PrincessBlanc, 34

Also ich habe ebenfalls ein iPhone 5s & keine solchen Probleme. Ich habe im Schnitt 1 GB frei. Ich habe Musik drauf, 2000 Bilder, (gefühlte 1000e) Apps & auch so spare ich nicht sonderlich mit dem Platz.
Das einzige was mir einfällt ist das Du ab und zu mal Bilder absichern & dann löschen kannst :)

Antwort
von jus1D, 33

Wie wärs mal Bilder zu löschen? Bei 16GB kann man auch nichts anderes erwarten oder nicht.

Antwort
von noname68, 45

so so, 5000 bilder? und wieviel speicherplatz brauchen die?

4gb

Antwort
von NightFighter14, 51

5000 Bilder?! Wie viel Grundspeicherplatz hast du denn???

Ich habe 16 Gb und die 5000 Bilder verbrauchen  4gb (mit 16 Is das normal)

WhatsApp verbraucht 2.2Gb

Kommentar von NightFighter14 ,

Ich würd empfehlen ne SD Karte zu kaufen oder die ganzen Bilder z.B. auf deinem Computer zu speichern, oder zumindest die, die du nicht die ganze Zeit brauchst ;)

@NightFighter14
Bei iPhones kann man keine Speicherkarte einbauen.

Kommentar von NightFighter14 ,

Achja....hab ich ganz vergessen ^^ whoupsie... xD

Kommentar von yoloswa ,

Nur 4gb? Ich habe unter 200 bilder und es verbraucht 6,7gb..

Antwort
von Handyversteher, 28

Hey, du hast 16 GB, davon sind nur 12 Frei für dich. 

4 GB sind die Bilder 2 GB ist WhatsApp und 2 GB sind die Apps und ganzen Einstellungen. 

Fazit du solltest ca. 4 GB noch frei haben. Ich denke dein iPhone hat viel zu viel Müll gespeichert. Sichere alle deine Bilder und setze mal das iPhone zurück. Mach es aber nur unter Aufsicht, von jemandem der Ahnung hat. Ein falscher Klick und deine Bilder sind Weg. MfG

Antwort
von thehangover42, 24

also ich hab ein iPhone 5 mit 16 gb und keine Speicherprobleme. Viele Bilder, Apps, Filme und vorallem viel Musik und mir reichen 16 gb vollkommen aus

Antwort
von AltayGuen, 67

Wv gb hat dein iphone von werk aus 8Gb 16Gb 32Gb?

16

Kommentar von swissmangf ,

Es gibt nur noch 16gb

Kommentar von AltayGuen ,

vielleicht hast du viele mülldateien und wenn du die löschen willst kannst du dir paar clean apps oder sonstieges vom appstore runterladen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten