2

An alle Imker, ist bei euch der Honig auch noch so flüßig?

Frage von imme1962 imme1962

Ich war gestern bei meinen Bienen und habe nach dem Honigertrag geschaut, eigentlich wollte ich am WE schleudern. Die Honigwaben sind noch nicht verdeckelt und der Honig läuft einfach so raus, wenn man die Wabe schräg hält, ich brauchte nicht mal die Schüttelprobe machen. Wahrscheinlich werde ich abwarten bis der Raps verblüht ist, wie jedes Jahr. Schade um den Obsthonig, der dieses Jahr ausgiebiger war, da hab ich halt Mischhonig. lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 0
    Antwort von romulus romulus

    Hallo immeder Zustand des eingelagerten Necktars ist von einigen Faktoren abhängig und zwar1. Welche Trachtpflanzen haben die Bienen angeflogen .2. Wieviel Zeit haben die Bienen gehabt den Nektar zu trocknen .3. Wie war das Wetter , haben die Bienen noch eingetragen.Also bie Rapstracht kristalsiert der Honig ziemlich schnell .Eine einfache Methode ob der Honig halbwegs trocken ist, kannst Du durch ruckartiges runterschlagen der Wabe prüfen ,tröpfelt noch Nektar heraus , dann ist der Wassergehalt noch über 20% . Wenn du diesen Honig in Gläser füllst , wird er gärig Was die Bienen mühsam herangeschafft haben ,sollten wir mit Sorgfallt weiter verarbeiten.Die genauere Metode den Wassergehalt zu prüfen ist das Messen mit einem Refraktometer .Frage einen erfahrenen Imker in Deiner Nähe

  • 0
    Antwort von Nurosel Nurosel

    Hallo! Nein, bei mir fängt er schon zum kristallisieren an. Morgen werden die restlichen Völker geschleudert. Dann darf die Linde anfangen zum blühen. Wenn Dein Honig zu schnell eingetragen wurde, kann es sein, das der Honig schneller eingelagert wurde als normal. Die Bien hatten keine Zeit zum trocknen. Am besten die Waben in die unterste Zarge hängen und nochmals in den Honigraum umtragen lassen. Die Summis trocknen den Honig dabei nach und er kommt dann auf seine 16-17% Wassergehalt. Darf ich Dich in unser nettes und freundliches www.bienenforum.com einladen? Nach einer kurzen und einfachen Anmeldung und anschließenden Vorstellung kann man alle Themen einsehen oder Fragen stellen bis die Tasten glühn. Du kannst mich dort unter Selurone persönlich ansprechen. Volle Honigtöpfe wünsche ich

  • 0
    Antwort von CallmeGamer CallmeGamer

    das hängt nicht mit dem schleudern zusammen sondern wie alt der Hönig ist.. ich kenne mich damit aus mein opi ist imker und ich bin jeden tach bei ihn ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Kommentar von imme1962 imme1962

    das weis ich, das mit dem Schleudern nichts zu tun hat, ist der Ostblütenhonig bei euch auch so flüßig, also noch nicht reif?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.