Ich denk mal, die Talente sind auch innerhalb der Rassen sehr unterschiedlich. Ich kenn Riesis, die geniale Fährtenhunde waren (der Bruder von unserem war Weltsieger der Schutzhunde und das kriegt einer nur hin, wenn er in allen Disziplinen great ist und noch 'n perfekt auf seine Talente eingehendes Herrchen/Frauchen dazu hat) Stöberhunde dürften ihrer Veranlagung nach auch prima Nasis haben. Jo, denn willst 'n supi Fährtenhund, greifst auf die Rasse zurück, die da prädestiniert ist, aber hast dann ausgerechnet einen talentarmen erwischt. Andersrum, gibts auch Rassen, die diesbetr. nicht so gut drauf sind - aber ein Supertalent aus diesen Reihen schließt das ebenso nicht aus. Ich denk, man muß es mit dem Welpen probieren, in welche Richtung man mit ihm worken möchte und den von allen raussuchen, der sich da am aufmerksamsten und freudigsten zeigt.
stimmt, ein Labi würde den Verbrecher abschmusen und nicht stellen ;-))) In der beruflichen Hundearbeit unterscheidet man zwischen Diensthund und Schutzhund. Der Diensthund hat keine Schutzaufgaben, sondern dient dazu z.B. Drogen zu finden oder Menschen bei Lawinenunglücke zu finden, gerade in der Rettung müssen die Hunde besonders lieb sein, den wenn sie jemanden finden muß man davon ausgehen auf eine Person zu treffen die verängstigt und panisch ist. Der Schutzhund dient wie der Name schon sagt zum Schutz, entweder Schutz des Menschens oder von Dingen wie Gebäuden über die Überwachung eines Objektes. Oft werden die Begriff Diensthund für beide Hunderarten gebraucht, da jeder seinen Dienst macht, aber hundesprachlich grenzt man da sehr genau ab, auch im Training. Der Labi zählt zu den Stöberhunden neben dem Apportieren und der Beutearbeit. Sie arbeiten tatsächlich sehr mit ihrer Nase und wegen ihrer hohen Lernwilligkeit(will to please= dem Menschen gefallen)hat man sich diese Fähigkeit in vielen Dienstarbeiten zu nutze gemacht. Hinzu kommt neben der hohen Freundlichkeit ein hohes Maß an spielfreude, das ammcht die Ausbildung um ein Vielfaches leichter. mein erster Labi stammt aus einer Züchterfamilie , die an den Zoll ihre Hunde verkauften und einen 1a Drogenzollhund besaßen, er hat im weser Ems Raum die höhste Menge an Rauschgift gefunden... bis heute...auch wenn der gute Sam schon lange tod ist... er war was ganz besonderes... sein herrchen ist bei der Zollverhandung gewesen, heute in Rente.
Der Bluthund gilt in verschiedenen Büchern als der beste Spürhund.
aber, aber... ein Labby kann den Verbrecher doch totschmusen!!!! Und Eindruck machen die doch auch ;-)) Die Leute wechseln immer die Straßenseite, wenn sie meine dunkelbraune Maus sehen... :DD
meine Maus "stellt" die Leute auch. Wenn sie was zu Essen rumtragen, wenn man sie begrüßen könnte (auch gerne zum 50. Mal) ;-)))