1

An alle Hundefreunde und Besitzer

Frage von Lady5 Lady5

Ich hab mir mal die Frage gestellt, wer von den ganzen Hunderassen die beste Spürnase hat?. Ich habe gehört, das der Labbi die beste Spürnase hat wie jetzt z.b. der Schäferhund! Warum nimmt den die Polizei den nur Belgische Schäferhunde als Spürhunde und nicht der Labbi?

Was sagt ihr dazu? Vielen Dank schon mal an Euch !!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

Bluthunde haben die beste Nase. aber bei der Polizei müssen die Hunde ja nicht nur schnüffeln. Labradore werden in der Polizei auch als Drogen-schnüffel-Hunde eingesetzt aber als Polizeihund der auch mal agressiv auftreten muß und zB jemanden stellen muß ist ein Schäferhund besser. Ein Labbi ist wohl einfach zu nett.

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

stimmt, ein Labi würde den Verbrecher abschmusen und nicht stellen ;-))) In der beruflichen Hundearbeit unterscheidet man zwischen Diensthund und Schutzhund. Der Diensthund hat keine Schutzaufgaben, sondern dient dazu z.B. Drogen zu finden oder Menschen bei Lawinenunglücke zu finden, gerade in der Rettung müssen die Hunde besonders lieb sein, den wenn sie jemanden finden muß man davon ausgehen auf eine Person zu treffen die verängstigt und panisch ist. Der Schutzhund dient wie der Name schon sagt zum Schutz, entweder Schutz des Menschens oder von Dingen wie Gebäuden über die Überwachung eines Objektes. Oft werden die Begriff Diensthund für beide Hunderarten gebraucht, da jeder seinen Dienst macht, aber hundesprachlich grenzt man da sehr genau ab, auch im Training. Der Labi zählt zu den Stöberhunden neben dem Apportieren und der Beutearbeit. Sie arbeiten tatsächlich sehr mit ihrer Nase und wegen ihrer hohen Lernwilligkeit(will to please= dem Menschen gefallen)hat man sich diese Fähigkeit in vielen Dienstarbeiten zu nutze gemacht. Hinzu kommt neben der hohen Freundlichkeit ein hohes Maß an spielfreude, das ammcht die Ausbildung um ein Vielfaches leichter. mein erster Labi stammt aus einer Züchterfamilie , die an den Zoll ihre Hunde verkauften und einen 1a Drogenzollhund besaßen, er hat im weser Ems Raum die höhste Menge an Rauschgift gefunden... bis heute...auch wenn der gute Sam schon lange tod ist... er war was ganz besonderes... sein herrchen ist bei der Zollverhandung gewesen, heute in Rente.

Der Bluthund gilt in verschiedenen Büchern als der beste Spürhund.

Kommentar von chynah chynahchynah

aber, aber... ein Labby kann den Verbrecher doch totschmusen!!!! Und Eindruck machen die doch auch ;-)) Die Leute wechseln immer die Straßenseite, wenn sie meine dunkelbraune Maus sehen... :DD

meine Maus "stellt" die Leute auch. Wenn sie was zu Essen rumtragen, wenn man sie begrüßen könnte (auch gerne zum 50. Mal) ;-)))

• 1
    Antwort von forbiddendogs forbiddendogs

Ich denk mal, die Talente sind auch innerhalb der Rassen sehr unterschiedlich. Ich kenn Riesis, die geniale Fährtenhunde waren (der Bruder von unserem war Weltsieger der Schutzhunde und das kriegt einer nur hin, wenn er in allen Disziplinen great ist und noch 'n perfekt auf seine Talente eingehendes Herrchen/Frauchen dazu hat) Stöberhunde dürften ihrer Veranlagung nach auch prima Nasis haben. Jo, denn willst 'n supi Fährtenhund, greifst auf die Rasse zurück, die da prädestiniert ist, aber hast dann ausgerechnet einen talentarmen erwischt. Andersrum, gibts auch Rassen, die diesbetr. nicht so gut drauf sind - aber ein Supertalent aus diesen Reihen schließt das ebenso nicht aus. Ich denk, man muß es mit dem Welpen probieren, in welche Richtung man mit ihm worken möchte und den von allen raussuchen, der sich da am aufmerksamsten und freudigsten zeigt.

• 1
    Antwort von Terrier74 Terrier74

Die beste Nase aller Hunderassen der Welt hat der English Bloodhound. Der kann eine Fährte noch nach über einer Woche finden und verfolgen, und es ist nachweislich passiert, dass ein Bloodhound der Spur eines geflohenen Sträflings über eine Strecke von mehr als 200 Kilometer gefolgt ist. Da hält kein anderer Hund mit. Da diese Hunde aber auch oft zur Verfolgung von Sklaven benutzt wurden, werden sie heute nicht mehr eingesetzt. Haben ein zu negatives Image. Wofür die Hunde natürlich nichts können.

• 1
    Antwort von chynah chynah

Labbys sind zu lieb!!! Haben eine natürliche Beisshemmung und keinen Drang zu verbellen... Außerdem sind sie zwar leicht zu erziehen, haben aber nicht diese Hörigkeit vom Schäferhund. Zum Glück werden sie nciht dafür benutzt. Wäre schade um die Rasse!!!

Kommentar von VonyWoody VonyWoodyVonyWoody

Wenn Labradore schlecht erzogen wurden,können die auch beißen und aggressiv reagieren!Kommt drauf an ob sie in gute Hände abgegeben werdebn oder nicht.Habe auch schon nen aggressiven Labrador im Tierheim gesehn.Das arme Tier wurde wahrscheinlich schlecht behandelt.

also ich habe noch nie einen gesehen und ich bin Hundetrainerin. Ich wette mit dir, dass dieser "Labby" nicht reinrassig war und da Schäferhund oder was anderes mit drin war. Der Labby an sich hat so eine große Hemmung zu beissen, dass er als Schutzhund ungeeignet ist...

Kommentar von VonyWoody VonyWoodyVonyWoody

Du hast wohl noch nie einen Hund gesehen,der wirklich von ihren Besitzern fast totgeprügelt,schlecht erzogen,draußen gehalten wurden o.Ä...wenn nicht musst du dich schleunigst mal im Tierheim umsehen.Es war 100% ein reinrassiger Labrador.Gerade als dieser "Marley&Ich" Hype vorbei war wurde der arme Labrador abgegeben.DIe Menschen hatten wohl keine Ahnung und haben den Labrador falsch erzogen.Er hat nach allen Menschen geschnappt...

oh doch!!! Schau einfach mal auf Windhunde in Not. Da siehst du viele Hunde, die man totprügeln wollte. Aber selbst von denen hat mich noch nie einer geschnappt... Hunde haben mich noch nie gebissen seit ich mit denen arbeite und das ist nun schon seit über 15 Jahren. Wundert mich nur, dass dieser "Marley und ich"- Hype schon vorbei sein soll. So alt ist der Film noch nicht...

Kommentar von gini0101 gini0101gini0101

sehr sinnvoll und ja so richtig..... also wennst mich schon kritisierst das ich mich net auskenne, nur punkte sammeln will, dann weis ich jetzt auch nicht mehr was ich zu dieser antwort sagen soll. es gibt statistiken zum bißverhalten von hunden und diese sind nun mal tatsache!!!! gruß gini0101

• 0
    Antwort von crasius crasius

Das Problem ist, dass, zumindest in Bayern, die Diensthunde der Polizei immer mindestens 2 Aufgaben haben. Alle haben den Schutzdienst und dann noch Drogen , Leichen, Fährten oder Sprengstoff(Wobei es auch reine Sprengstoffhunde gibt, da auch Labradore, da der Hund sich ablegen muss wenn er gefunden hat!) Für diese Doppelbelastung eignet sich aber der Schäferhund, besonders der belgische Malinois am besten. Auch sind nur bestimmte Rasser für den Polizeidienst zugelassen! Es gibt auch spezial Züchtungen für besondere Einsatztruppen, eine Mischung aus Malinois und Bullterier, kein reiner Schmusehund! Der Bloodhund hat die beste Nase, eignet sich aber fast nur zur Fährtenarbeit!

• 0
    Antwort von Shariss Shariss

Schließ mich da meinem Vorredner an, English Bloodhound, eindeutig. Ja, schade wegen ihrem Image, sind tolle Hunde

• 0
    Antwort von xlyia xlyia

der Schäferhund als Spürhund,Labbi wird meistens als Blindenhund ausgebildet,weil er halt freundlich ist.

• 0
    Antwort von lalalaura lalalaura

daas glaiche wie mein vorgänger...

na so sammelt man auch Punkte... kopfschüttel

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Rhodesian Ridgeback können ganz häufig sogar unter Wasser riechen.

das machen Labies auch die zur Leichensuche ausgebildet wurden, geht auch mit anderen Rassen, ist keine Besonderheit von Righdsbacks

• 0
    Antwort von Perle0106 Perle0106

ein schäferhund soll besser zum ausbilden sein, sehr gehöriger hund

das kommt auf den Hundeführer(Ausbilder) und seinen Kenntnissen an, ich sehe den Labi als leichtführiger an, weil er je nach Ausprägung eine besondere Art hat seinem Führer zu gefallen. es gibt natürlich auch 1a ausgebildete Schäferhunde, in beiden Diziplinen....

richtig Buddy!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.