Gerade mit einem schwarzen Hund, kann es jetzt in der Dämmerung schon richtig gefährlich sein, weil er oft übersehen wird. Besonders von meinen "Freunden" den Radfahrern, die ihr Licht nicht einschalten. Ich habe der HÜnding schon so ein Reflektorhemdchen gekauft aber das ist auch nicht so das Wahre, weil sie ständig versucht es sich auszuziehen. Was macht ihr um euren Hund zu schützen? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
An alle Hundebesitzer - Wie schützt ihr euren Hund bei Dunkelheit? - Wer hat Tipps?
Antworten (21)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Victoria23 Schau mal unter www.die-leuchten.net. Diese Leuchtringe sind wirklich super!
-
2Antwort von
Mariposa68Mariposa68
Unser bekommt ne Warnweste an
Lies mal hier: Mein Hund und ich werden belächelt :-)Kommentar von
BenjyBenjy Ist ja ein richtiger Hund! und so "knuffig" :D
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Eine Elfe ;-)
Kommentar von
BenjyBenjy Kommentar von
NeufiliebeNeufiliebe Heee, du hast ja auch so einen süssen Schosshund :-)
-
1Antwort von
NeufiliebeNeufiliebe
Inzwischen tragen meine Hunde Geschirre mit Reflektorstreifen. ausserdem ist es bei uns nicht sooo gefährlich. Früher hatte ich diese Sets für Jogger und die Armbinde hatte meine kleine Hündin als Halsband und den Gürtel trug der Neufi um die Brust. Ging Prima. Die Warnwesten sind auch sehr praktisch, hatte ich auch schon...sogar eine in Neufigrösse...naja fast :-)
-
-
1Antwort von
peterkaosapeterkaosa
Es gibt so Miniblinklichter, die wie amerikanische Polizeiwarnlichter rumfunzeln, die fallen ziemlich auf. Aber im Zweifelsfall Hund an die Leine, so mach ich das immer
-
1Antwort von
Lotta1Lotta1
Es gibt reflektierende Halsbänder und auch welche die Leuchten mit Batterie Knopfzelle. Gabs grad bei aldi
-
1Antwort von
NicoDeluxeNicoDeluxe
gibt doch blink-halbänder oder machst ein fahrrad-stecklicht (hinten) ans halsband
-
-
0Antwort von
nachtschnecke01 Ich habe unser K9-geschirr "umgerüstet": an je einen klettstreifen eine batteriebetriebene fahrradlampe montiert (loch reingepiekst, angeschraubt). So brauche ich die lampen wirklich nur bei dunkelheit anzukletten und kann das geschirr sonst ganz normal nutzen. Hund ist wirklich von ALLEN seiten gut zu sehen.
-
0Antwort von
christiant80 Ich find das Leuchtie klasse, kostet zwar auch mehr als die Standarddinger von Fressnapf, aber dafür sind sie heller und haltbarer und wasserdicht.
"Die Leuchten" sind auch gut, quasi identisch nur das man da den Leuchtring öffnet zum Anlegen/Abmachen...das muss man beim Leuchtie nicht, da wird das Leuchtie über den Kopf gezogen.
http://www.hundeblume.de/shop/halsbaender/leuchtie-leuchthalsband/
-
0Antwort von
Majaprovider Miniblinklichter vom Fahrrad,aber das dreht sich wohl nach unten wenn du´s ans Halsband machst.oder so ein Halsband was blinkt gibts beim Händler.Ich habe auch einen schwarzen Labrador,im Dunkeln geh ich mit ihr nur dort auf die Wiese wo nix passiert oder du machst ihn an die Leine.Im Winter siehst du ihn dann wieder besser,wenn Schnee liegt:-)
-
0Antwort von
Biggi2007Biggi2007
Wir haben für unsere Hündin (die auch schwarz ist) ein Halsband, das rot blinkt. Haben wir mal bei Lidl gekauft.
-
0Antwort von
JJoohhaannnnaa dafür gibt es Warnwesten und blinkende Halsbänder... sieht zwar komisch aus aber man findet den Hund in der Dunkelheit schneller wieder
-
0Antwort von
Froda Also, es gibt auch blinkende Halsbänder in verschiedenen Farben oder Halsbänder und Leinen mit Reflektoren. Mit den blinkenden Halsbändern schauen sie zwar aus wie wandelnde Weihnachstbäume, aber wenn es hilft... ;-)
-
0Antwort von
Alosenhund Wir wohnen auf dem Land, ohne Strassenbeleuchtung, aber doch mit Autos. Mein Hund hat ein reflektierendes Halsband, die Leine hat eienen reflektierenden Mittelstreifen und ich eine Taschenlampe. So kommen wir gut durch die Nacht.
-
0Antwort von
EvaKatze88EvaKatze88
Meiner trägt auch ein Leuchtie. Das ist einfach genial! Sieht vor allem total abgefahren aus, wenn mehrere Hunde mit den Teilen miteinander spielen!g Kostet so um die 30 Euro, und die lohnen sich echt!
-
0Antwort von
bignosebignose
Hallo, meine beiden tragen Leuchties, denn da wir meist in Wald und Feld unterwegs sind, würden reflektierende Sachen nichts bringen (es sei denn, ich würde ständig mit der Taschenlampe die Gegend absuchen). Ich hatte auch schon mal so einen Leuchtring, wie Victoria23 ihn empfiehlt, aber der ist leider trotz gegenteiliger Marketingbehauptung nach einer gewissen Zeit aufgegangen und unauffindbar im Schnee verschwunden, weil das Steckteil ausgeleiert war, und die Firma war überhaupt nicht kulant. Die Leuchties haben den kleinen Nachteil, dass man sie dem Hund über den Kopf ziehen muss, was manchen Hunden unangenehm ist, und ausserdem können sie auch beim Toben verloren gehen (entweder gehen sie auf, oder sie sind so weit, dass sie über den Kopf gestreift werden). Für den kommenden Winter habe ich Geschirre mit fluoreszierendem Biothane genäht, aber bisher waren die noch nicht im Einsatz, so dass ich nicht sagen kann, wie gut das funktioniert. Gruß, Kerstin
-
0Antwort von
Nadia67 Ich hab mir bei Fressnapf ein Blinklicht gekauft. Das ist ganz klein wird am Halsband angeklipst und blinkt so stark das der Hund nicht übersehen werden kann. LG
-
0Antwort von
female71female71
Ich habe im Fachhandel diese Blinklichter gesehen, die man am Halsband befestigt. Ansonsten Reflektorhalsband nutzen und im Zweifel an die Leine- der Sicherheit halber.
-
0Antwort von
Sally2809Sally2809
Man kann es auch übertreiben...
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Du hast keinen hund, oder?
Kommentar von
Sally2809Sally2809 Doch, ich hab zwei. Wenn ich an der Straße laufe, laufen sie auf der geschützten Seite. Querfeldein laufen dürfen die Beiden in der freien Natur, da kommt kein Auto. Die Reflektoren sitzen an den Jacken meiner Kinder.
Kommentar von
IlyanaIlyana Nicht wenn bei euch die Autos genauso saumässig fahren würden wie hier. Da muss man echt aufpassen, obwohl ich sie immer an der Leine habe.
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Ich stimme dir zu.
Kommentar von
bignosebignose Hallo, ich finde es gar nicht übertrieben, dass die Hunde im Dunkeln zu sehen sind, denn es sind auch mal Jogger oder andere Hundebesitzer unterwegs, und bei sichtbaren Hunden kann man rechtzeitig kommunizieren. Ich ärgere mich z.B. auch, wenn auf einem Feldweg plötzlich ein Jogger vor mir steht, den ich einfach im Dunkeln nicht wahrgenommen habe und den meine beiden dann ankläffen, weil ich sie nicht rechtzeitig zu mir rufen kann. Gruß, Kerstin
wir haebn auch ein leuchtie. die dinger sind wirklich klasse. die batterie hält ewig, sie sind hell, wasserdicht, haben einen kippschalter, der sie langsam ausschaltet, wenn man den batterieteil nach oben hängt,... sollte der hund es mal verlieren, leuchtet es auf dem boden liegend noch ne weile nach.
außerdem sind sie recht unkaputtbar. ich hab früher auch mit blinklichtern, reflektoren etc. gearbeitet, doch das leuchtie schlägt sie alle. man sieht es noch auf über 300 meter.
allerdings hat es einen klitze kleinen nachteil. wenn der hund direkt neben einem läuft, wird man leicht geblendet. ;)