2

An alle Hundebesitzer - Wie schützt ihr euren Hund bei Dunkelheit? - Wer hat Tipps?

Frage von Ilyana Ilyana

Gerade mit einem schwarzen Hund, kann es jetzt in der Dämmerung schon richtig gefährlich sein, weil er oft übersehen wird. Besonders von meinen "Freunden" den Radfahrern, die ihr Licht nicht einschalten. Ich habe der HÜnding schon so ein Reflektorhemdchen gekauft aber das ist auch nicht so das Wahre, weil sie ständig versucht es sich auszuziehen. Was macht ihr um euren Hund zu schützen? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Victoria23 Victoria23

Schau mal unter www.die-leuchten.net. Diese Leuchtringe sind wirklich super!

Kommentar von ordrana ordranaordrana

wir haebn auch ein leuchtie. die dinger sind wirklich klasse. die batterie hält ewig, sie sind hell, wasserdicht, haben einen kippschalter, der sie langsam ausschaltet, wenn man den batterieteil nach oben hängt,... sollte der hund es mal verlieren, leuchtet es auf dem boden liegend noch ne weile nach.

außerdem sind sie recht unkaputtbar. ich hab früher auch mit blinklichtern, reflektoren etc. gearbeitet, doch das leuchtie schlägt sie alle. man sieht es noch auf über 300 meter.

allerdings hat es einen klitze kleinen nachteil. wenn der hund direkt neben einem läuft, wird man leicht geblendet. ;)

• 2
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Unser bekommt ne Warnweste an
    Lies mal hier: Mein Hund und ich werden belächelt :-)

Kommentar von Benjy BenjyBenjy

Ist ja ein richtiger Hund! und so "knuffig" :D

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Eine Elfe ;-)

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

Heee, du hast ja auch so einen süssen Schosshund :-)

• 1
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

Inzwischen tragen meine Hunde Geschirre mit Reflektorstreifen. ausserdem ist es bei uns nicht sooo gefährlich. Früher hatte ich diese Sets für Jogger und die Armbinde hatte meine kleine Hündin als Halsband und den Gürtel trug der Neufi um die Brust. Ging Prima. Die Warnwesten sind auch sehr praktisch, hatte ich auch schon...sogar eine in Neufigrösse...naja fast :-)

• 1
    Antwort von peterkaosa peterkaosa

Es gibt so Miniblinklichter, die wie amerikanische Polizeiwarnlichter rumfunzeln, die fallen ziemlich auf. Aber im Zweifelsfall Hund an die Leine, so mach ich das immer

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Bei Dunkelheit nehme ich die Kleine immer an die Leine.

• 1
    Antwort von Lotta1 Lotta1

Es gibt reflektierende Halsbänder und auch welche die Leuchten mit Batterie Knopfzelle. Gabs grad bei aldi

• 1
    Antwort von NicoDeluxe NicoDeluxe

gibt doch blink-halbänder oder machst ein fahrrad-stecklicht (hinten) ans halsband

• 0
    Antwort von nachtschnecke01 nachtschnecke01

Ich habe unser K9-geschirr "umgerüstet": an je einen klettstreifen eine batteriebetriebene fahrradlampe montiert (loch reingepiekst, angeschraubt). So brauche ich die lampen wirklich nur bei dunkelheit anzukletten und kann das geschirr sonst ganz normal nutzen. Hund ist wirklich von ALLEN seiten gut zu sehen.

• 0
    Antwort von christiant80 christiant80

Ich find das Leuchtie klasse, kostet zwar auch mehr als die Standarddinger von Fressnapf, aber dafür sind sie heller und haltbarer und wasserdicht.

"Die Leuchten" sind auch gut, quasi identisch nur das man da den Leuchtring öffnet zum Anlegen/Abmachen...das muss man beim Leuchtie nicht, da wird das Leuchtie über den Kopf gezogen.

http://www.hundeblume.de/shop/halsbaender/leuchtie-leuchthalsband/

• 0
    Antwort von Majaprovider Majaprovider

Miniblinklichter vom Fahrrad,aber das dreht sich wohl nach unten wenn du´s ans Halsband machst.oder so ein Halsband was blinkt gibts beim Händler.Ich habe auch einen schwarzen Labrador,im Dunkeln geh ich mit ihr nur dort auf die Wiese wo nix passiert oder du machst ihn an die Leine.Im Winter siehst du ihn dann wieder besser,wenn Schnee liegt:-)

• 0
    Antwort von Biggi2007 Biggi2007

Wir haben für unsere Hündin (die auch schwarz ist) ein Halsband, das rot blinkt. Haben wir mal bei Lidl gekauft.

• 0
    Antwort von JJoohhaannnnaa JJoohhaannnnaa

dafür gibt es Warnwesten und blinkende Halsbänder... sieht zwar komisch aus aber man findet den Hund in der Dunkelheit schneller wieder

• 0
    Antwort von Froda Froda

Also, es gibt auch blinkende Halsbänder in verschiedenen Farben oder Halsbänder und Leinen mit Reflektoren. Mit den blinkenden Halsbändern schauen sie zwar aus wie wandelnde Weihnachstbäume, aber wenn es hilft... ;-)

• 0
    Antwort von Alosenhund Alosenhund

Wir wohnen auf dem Land, ohne Strassenbeleuchtung, aber doch mit Autos. Mein Hund hat ein reflektierendes Halsband, die Leine hat eienen reflektierenden Mittelstreifen und ich eine Taschenlampe. So kommen wir gut durch die Nacht.

• 0
    Antwort von EvaKatze88 EvaKatze88

Meiner trägt auch ein Leuchtie. Das ist einfach genial! Sieht vor allem total abgefahren aus, wenn mehrere Hunde mit den Teilen miteinander spielen!g Kostet so um die 30 Euro, und die lohnen sich echt!

• 0
    Antwort von bignose bignose

Hallo, meine beiden tragen Leuchties, denn da wir meist in Wald und Feld unterwegs sind, würden reflektierende Sachen nichts bringen (es sei denn, ich würde ständig mit der Taschenlampe die Gegend absuchen). Ich hatte auch schon mal so einen Leuchtring, wie Victoria23 ihn empfiehlt, aber der ist leider trotz gegenteiliger Marketingbehauptung nach einer gewissen Zeit aufgegangen und unauffindbar im Schnee verschwunden, weil das Steckteil ausgeleiert war, und die Firma war überhaupt nicht kulant. Die Leuchties haben den kleinen Nachteil, dass man sie dem Hund über den Kopf ziehen muss, was manchen Hunden unangenehm ist, und ausserdem können sie auch beim Toben verloren gehen (entweder gehen sie auf, oder sie sind so weit, dass sie über den Kopf gestreift werden). Für den kommenden Winter habe ich Geschirre mit fluoreszierendem Biothane genäht, aber bisher waren die noch nicht im Einsatz, so dass ich nicht sagen kann, wie gut das funktioniert. Gruß, Kerstin

• 0
    Antwort von Nadia67 Nadia67

Ich hab mir bei Fressnapf ein Blinklicht gekauft. Das ist ganz klein wird am Halsband angeklipst und blinkt so stark das der Hund nicht übersehen werden kann. LG

• 0
    Antwort von Narva Narva

Hund an die Leine, Warnweste, und ein Fahradblinklicht ans Halsband.

• 0
    Antwort von female71 female71

Ich habe im Fachhandel diese Blinklichter gesehen, die man am Halsband befestigt. Ansonsten Reflektorhalsband nutzen und im Zweifel an die Leine- der Sicherheit halber.

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Man kann es auch übertreiben...

Du hast keinen hund, oder?

Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

Doch, ich hab zwei. Wenn ich an der Straße laufe, laufen sie auf der geschützten Seite. Querfeldein laufen dürfen die Beiden in der freien Natur, da kommt kein Auto. Die Reflektoren sitzen an den Jacken meiner Kinder.

Kommentar von Ilyana IlyanaIlyana

Nicht wenn bei euch die Autos genauso saumässig fahren würden wie hier. Da muss man echt aufpassen, obwohl ich sie immer an der Leine habe.

Ich stimme dir zu.

Kommentar von bignose bignosebignose

Hallo, ich finde es gar nicht übertrieben, dass die Hunde im Dunkeln zu sehen sind, denn es sind auch mal Jogger oder andere Hundebesitzer unterwegs, und bei sichtbaren Hunden kann man rechtzeitig kommunizieren. Ich ärgere mich z.B. auch, wenn auf einem Feldweg plötzlich ein Jogger vor mir steht, den ich einfach im Dunkeln nicht wahrgenommen habe und den meine beiden dann ankläffen, weil ich sie nicht rechtzeitig zu mir rufen kann. Gruß, Kerstin

• 0
    Antwort von britel britel

Ich habe ein Halsband das blinkt,ist super!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.