Frage von Tadl1, 128

An alle Hundebesitzer! Was sind die Vorteile eines eigenen Hundes und was die Nachteile und auf was muss ich besonders achten?

Eigener Hund

Antwort
von Schwoaze, 67

Mein Hund ist der allerliebste, allerbeste Gefährte, den man sich nur wünschen kann.

Mein Hund ist so anspruchsvoll wie ein Kind. Er kennt seine "Rechte" und pocht hartnäckig auf ihre Erfüllung. (Z.B. sein tägliches Schweinsohr als Leckerli)

Mein Hund ist irgendwie viel zu oft im Weg, wenn ich etwas unternehmen will. Er darf nicht mit ins Museum, ins Kino, ins Bad, ...  Ohne Hundesitter (der bezahlt werden muss) könnte ich mein Leben gar nicht so  führen wie ich wollte.

Mein Hund ist  - Gottlob - gesund und kostet nicht viel an Tierarztrechnungen.

Mein Hund ist sozusagen ein Scheidungswaise, den ich übernommen habe, weil er es bei mir 100%ig besser hat. Also bitte keine Kommentare in der Art... das hättest Dir vorher überlegen müssen etc.

Antwort
von adventuredog, 48

Vor- und Nachteile wurden schon zur Genüge geschrieben. Aber

"was muss ich besonders achten?"

darauf möchte ich dir eine Antwort geben.

Kaufe bitte einen Hund nur bei einem kontrollierten (dem VDH/FCI angehörigen) Züchter oder gehe in ein Tierheim und lass dich dort beraten.

Welpe ohne Papiere von sogenannten Upps-Würfen  bzw einmal-Welpen-haben-Produzenten lass bitte die Finger weg. Diese Tiere werden unter den schlechtesten Bedingen für den Markt

produziert

, nur um das eigene Portemonaie zu füllen. Die im Internet auf Anzeigenmärkten angebotenen Welpen kommen auch meistens aus dem Ausland. Was für ein mieses Geschäft das ist und was am Ende dabei raus kommt kannst du hier lesen:

http://www.animal-health-online.de/klein/?s=illegale+welpen&x=5&y=9

Kommentar von adventuredog ,

sehr aufschlussreich, für die die es noch nicht wissen, ist dieser TV-Bericht:

http://www.zdf.de/37-grad/suesse-welpen-suchen-ein-zuhause-schnelles-geld-mit-ju...

Expertenantwort
von shark1940, Community-Experte für Hund, 25

Vorteile gibt es nur, wenn man Hunde liebt, wenn man gewillt ist einige Kompromisse zu machen. Dann hat man den Vorteil einen tollen Weggefährten zu haben. Meine Hunde bringen mir sehr viel - ich kann über sie lachen, mit ihnen mich beschäftigen, mit ihnen tolle Dinge erleben.

Es gibt sehr viele Nachteile:
man muß immer spazieren gehen - auch wenn es regnet in Strömen, hagelt oder schneit. Auch wenn man krank ist oder man braucht jemanden, der es dann für einen übernimmt.
man muß sie erziehen - auch wenn sie erzogen sind, muß man immer und immer wieder erziehen.
Ein Hund benötigt Zeit für die Erziehung, zum laufen, zum spielen, zum schmusen.
Urlaub geht nur mit dem Hund oder man braucht eine sehr gute Alternative.
Hunde kosten Geld (Steuern, Versicherung, Anschaffungskosten, Futterkosten, Tierarztkosten). Wenn ein Hund ins Alter kommt oder krank ist, kann es sehr teuer werden. Mein letzter Hund hat mich in seinem Leben einen Kleinwagen gekostet.
Alte und junge Hunde benötigen besondere Aufmerksamkeit. Junge für die Erziehung, Stubenreinheit etc Alte weil sie nicht mehr so gut laufen können, Wehwehchen haben und dadurch eventuell besondere Übungen gemacht werden müssen

Je nach Hund und Rasse haben Hunde unterschiedliche Bedürfnisse, die man befriedigen muß wie zb Hundesport, Joggen, Fährtenarbeit etc.

Rein von der Logik her, ist es totaler Quatsch einen Hund zu haben - oder so wie ich sogar 2 oder mehr.

Das gleiche gilt aber für alle Tiere und auch für eigene Kinder.

Man muß die entsprechende Einstellung haben. Ich liebe meine Hunde. Ich gehe mit ihnen gerne raus - auch wenn es regnet. Ich kuschel gerne mit ihnen, nehme sie überall mit hin. Wo meine Hunde nicht mitdürfen, da gehe ich in meiner Freizeit auch nicht hin. Ich liebe es mit ihnen Urlaub zu machen, mich mit ihnen zu beschäftigen.

Ein Leben ohne meine Hunde macht für mich nicht viel Sinn, denn sie sind meine Freizeit.

Antwort
von douschka, 38

Tiere allgemein, Hunde, Katzen, Pferde sind und waren immer meine Begleiter. Man kommt an den Rand sich zu befragen, ob es all das wert ist. Die vielen Einschränkungen (Tiere kennen keine Sonn- und Feiertage), zahllose durchwachte Nächte, Einstellung des eigenen Lebens auf sie, Dreck, Krankheiten, Verluste, Leid, Bangen, Kummer, Hoffnung.  Sehr, sehr viel Geld

Ökonomisch betrachtet, ist Tierliebhaberei  ein Unding. Man muss eine Einstellung dazu haben und das durchziehen. Ansonsten reiht man sich in die herzlose Möchtegern-mag keine Verantwortung- Spass-Riege ein.  Das wäre programmierter Mißbrauch eines Tieres. Tragisch, viel zu oft.

Für meinen Teil, waren und sind meine Tiere eine Bereicherung. Trauer und Verbitterung inbegriffen.

Ohne Tiere ist das Leben einfacher! Wer sich zum Tier bekennt und es haben will, muss bereit sein alle Konsequenzen zu tragen. Das ist sehr schwer und nur mir Liebe dazu auszustehen. 

Antwort
von Mich32ny, 60

Vorteile :   Man hat einTreuen Begleiter  mit dem man  viele schöne Jahre  teil. 

Nachteile :   die kosten  vor allem der Tierarzt und Steuer  . Zeit zum Erziehen und  natürlich  gassi  gehen  macht  bei Dauer  Regen nicht  so Spaß 

Antwort
von SabiSafj, 37

Vorteil: er ist der treueste Begleiter den es gibt, ein bester freund, schert sich nicht ums aussehen, liebt bedingungslos, er würde dich nie absichtlich verletzen (körperlich als auch seelisch) er kann schnell lernen, er kann leben retten. Er bereichert einem einfach das leben.

Nachteil: braucht Pflege, gassi Baden usw. Tierarztkosten. Macht Dreck. Ist manchmal laut. Kann auch mal nerven wenn er nicht meldet dass er mal raus muss. Wohin Wärend dem Urlaub?
Aber all die Nachteile sind irrelevant. Er gibt einem so viel mehr zurück

Antwort
von michi57319, 74

Ein Hund ist wie ein Baby. Du mußt dich Tag und Nacht drum kümmern und vieles zurückstellen.

Ein Hund kostet Geld, viel Geld.

Ein Hund ist die beste Erfahrung, die ein Mensch machen kann. Er wächst nämlich über sich hinaus und wenn Mensch will, hat er einen der großartigsten Lehrmeister auf dieser Erde an seiner Seite :-)

Antwort
von lenislash, 18

Vorteil du hast eien treuen Freund wenn du ihn richtig Erziehst der dir lange erhamten bleibt wenn es keine Qualzucht ist

Nachteil Du musst jeden Tag mind.2 Stunden raus Es kostet Geld kann in einer Woche mal so 1000-2000€ kosten wenn irgendeine schwere Krankheit auftritt und du hast viel Verantwortung und mit dem Verreisen wird es auch kompliziert

Antwort
von dogmama, 58

Vorteile: man hat eine Aufgabe, kommt/muß oft raus an die frische Luft, man lernt Leute kennen, man hat Abwechslung etc.

Nachteile: Hundhaltung kostet viel Geld, z.B. Versicherung, Steuern, Tierarzt, Futter, Hundeschule, Hundepension, Zubehör usw.

und besonders achten sollte man vorallendingen darauf, dass man den Anforderungen des Hund/der Rasse auch gerecht werden kann und nicht das Aussehen eines Hundes entscheidend sein sollte!.

Antwort
von BlueFlower02, 36

Also einen eigenen Hund zu haben ist was echt tolles man hat einen Begleiter der dir (im besten fall) vertraut und dich liebt er gibt dir alles was er kann. Das will er auch zurück haben und das kostet dann Geld!!! Außerdem musst du immer an die frische Luft dich mit dem Hund beschäftigen und ihm liebe geben.

Antwort
von frankabergen, 76

Vorteile: Er ist lieb und ein treuer Begleiter.

Nachteil: Verantwortung, Kosten und Zeitinvest.

Antwort
von lieblingsmam, 49
Antwort
von MinaCarlos, 7

Es gibt Viele Vor und Nachteile einen Hund zu Holen

Am wichtigsten ist das man zu 80% von einem Hundebesitz überzeugt ist weil es sich sonst nicht rentiert , ein Hund ist eine tolle Sache ! Du kannst mit ihm spielen , bist nie alleine , hast einen treuen Besitzer an deiner Seite und zugleich auch einen Beschützer :)

Die Nachteile :
-Das du mit ihm zum Tierarzt musst ( wie mit anderen Tieren ) ,
-Bei Wind und Wetter raus musst ( wenn man das länger macht stört einen das nicht mehr )
Und dass du auf jeden fall ein hundegerechtes Haus besitzt am besten mit einem Garten !
Einen Hund zu haben ist eine tolle Sache ,
auch wenn es den ein oder anderen Nachteil hat
Schau am besten ob jemand bekanntes einen Hund hat und Frag den was er davon hält :)
LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten