Wie geht ihr damit um das jetzt überall draußen Salz liegt wegen dem Schnee und wenn ihr mit den Hunden draußen seit. Was macht ihr? Zb. Vaseline an die pfoten schmieren
Antworten (12)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Leichnam69Leichnam69
Damit Spaziergänge mit Hunden auch bei Eis und Schnee ein Vergnügen bleiben, hat die Stiftung für Tierschutz "Vier Pfoten" einige Verhaltenstipps zusammengestellt, damit Ihre Lieblinge gesund durch die frostigen Tage kommen.
Die meisten Hunde lieben es, ausgelassen durch den Schnee zu toben. Eisklümpchen, Salz und Streusplitt jedoch können feine Risse in der Ballenhornhaut oder Scheuerstellen zwischen den Zehen verursachen. Auch zunächst kleine Pfotenverletzungen können für die Tiere sehr schmerzhaft werden, sagt Martina Schnell, Haustierexpertin von "Vier Pfoten". Dazu kommt, dass Hunde nach einem Spaziergang oft ihre Pfoten sauber lecken und das Streusalz so in den Hundemagen gelangt wo es zu Magenschäden führen kann.
"Vier Pfoten" empfiehlt deshalb folgende Maßnahmen:
Meiden Sie nach Möglichkeit gestreute Wege. Cremen Sie die Pfotenballen Ihres Hundes vor dem Spaziergang mit Hirschtalg, Vaseline oder einer guten Pfotenschutzsalbe ein. So verhindern Sie, dass die Ballenhaut rissig wird. Es sollten jedoch keine Produkte verwendet werden, die Teebaumöl enthalten, denn es wirkt toxisch. Damit sich keine Eisklumpen zwischen den Pfotenballen bilden, kann langes, überstehendes Fell zwischen den Zehen abgeschnitten werden. Oder Sie entfernen Schneeklumpen vorsichtig bereits während des Spaziergangs. Nach dem Spaziergang können Sie Steinchen, Streusalz und Eis mit einem lauwarmen Fußbad von den Pfoten entfernen.Und wenn die Hundepfoten bereits verletzt sind?
Martina Schnell: "Hier hilft die regelmäßige Anwendung einer guten Heilsalbe oder ein Desinfektionsmittel. Damit das Tier nicht gleich alles wieder ableckt, können Sie ihm etwas zu knabbern geben, zum Beispiel einen Büffelhaut- oder Rinderhautkauknochen."
Quelle: VIER PFOTEN
Kommentar von
RoadShowRoadShow sehr schöne Antwort!
-
2Antwort von
SchpeidermannSchpeidermann
Ich habe für meinen Hund so kleine Lederkappen für die Pfoten gekauft.Letztes Jahr hatte er durch das Salz gepaart mit diesem Rollsplit auch öfters ne Entzündung an den Pfoten.
Kommentar von
Hatschepsut1961Hatschepsut1961 Und läßt Dein Hund sich die Kappen auch so ohne weiteres überziehen???? Hatte auch schon mal daran gedacht......!
Kommentar von
SchpeidermannSchpeidermann Hat so 2-3Tage gedauert bis er sich daran gewöhnt hat.Das überziehen war nicht das Problem.Nur dann hat er sich immer in den Dreck geworfenn und hat versucht die Dinger abzubeissen.Aber wie gesagt,nach 2-3Tagen geht das vorbei.
Kommentar von
xsidneyxxsidneyx ich habe auch schon daran gedacht solche lederkappen zu kaufen
Kommentar von
Hatschepsut1961Hatschepsut1961 Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Toller Tipp.DH
-
-
1Antwort von
HasenMama87HasenMama87
Ich selbst meide einfach gestreute Orte und gehe ohnehin lieber auf Feld und Wiese spazieren. Mein Hund liebt den Schnee. Zuhause wasche ich seine Füße mit einem Lappen gründlich und gut. Unser vorhergehender Hund hat ziemlich unter dem Salz gelitten, ein kleines bisschen und er hat sofort mit Hinken begonnen. Schuhe konnten wir ihm nicht anziehen und Salbe ließ er sich auch nicht draufmachen. Ein Teufelskreis.
-
1Antwort von
Alexandra2704Alexandra2704
Vaseline ist schlecht, weil Du nach dem Spaziergang die Fetttapsen in der Wohnung hast. Nimm lieber einen Eimer mit kaltem Wasser und halte die Pfoten dort hinein. Kalt deshalb, weil die Pfoten vom Spaziergang auch kalt sind und sonst der Temperaturunterschied zu groß ist. Mache ich bei meinem auch so
-
1Antwort von
neddoneddo
Bei uns wird noch nicht so viel Salz gestreut, sondern eher Sand. Wenns dann aber nachher losgeht, dann versuche ich, soweit es geht, die Weg zu meiden und wasche meiner Hündin die Pfoten nach dem Spazieren gehen gründlich ab.
-
1Antwort von
Hatschepsut1961Hatschepsut1961
Ich schmiere ihm auch Vaseline auf die Ballen und nehme immer einen trockenen Lappen mit. Wenn er stehen bleibt und sich die Pfoten lecken will, wische ich sie ihm schnell ab. Ich versuche auch meistens die gestreuten Wege zu umgehen ( und hoffe das ich nicht hinfalle ).
-
-
1Antwort von
ninabrninabr
also wir gehen niegends mehr laengs wo gestreut ist, weil sie da gar nicht laufen kann, bleibt dann einfach sitzen.. vaseline bringt da auch nichts! am besten hund ins auto und b in den wald oder so! oder hund auf gestreuten flaechen tragen .. wenn er nciht so schwer ist, wir haben einen dackel da gehts :)
Kommentar von
xsidneyxxsidneyx ich habe einen großen hund und ich musste ihn auch gestern an ein paar stellen hochheben weil es so extrem voll mit salz war. und das sah aus, so ein kleiner mensch wie ich und ein hund auf den armen wo im stehen fast so groß ist wie ich xD
-
1Antwort von
plugapluga
meinem hund gehts eigentlich ganz gut, wobei salz hier auch nicht so nen begriff ist :S
-
0Antwort von
tattodachsy meine hunde bekommen beide, vaseline auf die pfoten und wenn ich heim komme wische ich die pfoten ab. wenn aber doch einer der beiden das salz an den pfoten spürt reibe ich mit einem tuch die pfoten ab. ich hatte bis jetz noch keine probleme mit meinen hunden im winter.
-
0Antwort von
horbachhorbach
Hm, Vaseline oder so hatte ich benutzt, aber leider wurde damit das Laminat verfleckt. und diese Pfotenabdrücke bekome ich nciht mehr weg. Sind als dunklere STellen im Licht zu sehen. Seitdem benutzen wir Hundeschuhe. Hat 23- Tage gedauert, bis sie damit so richtig einverstanden war ( lach, sie hat natürlcih probiert, sie wieder loszuwerden ) aber seitdem - klasse Lösung. Der Schuh muss nur gut passen, wenn die Hunde rutschen, geht die Pfote ja leicht auseinander und dieser Platz sollte vorhanden sein...
Super Antwort. DH!