2

An Alle Hunde kenner.(Juckreiz)

Frage von MausHB MausHB

Hallo ihr da, ich bin verzweigelt, da mein kleiner 1,5Jähriger Rüde sich kratzt andauernd und auch an sich herum beißt und leckt. Wir waren 2mal beim TA und dieser verschrieb uns Cortison Tabletten. Er nahm die 1mal 1 Woche lang und 1mal 2Wochen lang aber es hilfte nur in der zeit .als er die Tabletten zu sich nahm. Und jetzt sieht sein Bauch wieder schrecklich aus er kratzt es wieder auf und schläft unruhig. Wir befürchten es liegt am Futter (beneful). Wir wollen erstmal ein anderes Futter ausprobieren bis wir einen Alergie test machen lassen. Könnt ihr mir ein gutes Futter empfehlen (am besten kein Drogerieprodukt,aber auch nicht extrem Teuer) Ich danke euch vielmals Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Angelvoice Angelvoice

hab vergessen...

bei dem Link auf Beratungszentrum Frisch statt barf anklicken.. da wirds beschrieben ;-)

nochmals liebe Grüße Sabine :-)

• 0
    Antwort von Angelvoice Angelvoice

Hallo miteinander :-)

wir haben das Selbe Problem grad mit unserem Hund...wir haben schweineteures Hundetrockenfutter vom TA mitgenommen Royal Canin Hyperallergenic , aber nix wird besser :-( bin grad am verzweifeln...nun hab ich einen Hundeshop gefunden , der genau erklärt , warum barfen bei einer ausschlussdiät und auch so nicht gesund sein kann und warum der sogenannte Fleischfresser auch Getreide braucht! (Seine Beutetiere SIND Getreidefresser und deshalb bekommt auch der Fleischfresser was er braucht. Was haltet ihr von Silberwasser? Mit was badet ihr dami der Juckreiz aufhört? Seine Haut ist weder gerötet (durchs kratzen schon etwas)noch sieht man was auf der Haut. Fettsäuren bekommt er seit 1 Woche und es bessert sich nix...habt ihr noch einen Tipp?

hier mal der Shop - hab mir grad Schnupperpakete bestellt!

Firma Marengo - hier der Link:-) https://www.ich-will-futter.de/shop-9.html

liebe Grüße Sabine

• 0
    Antwort von ordrana ordrana

da der arzt eine allergie vermutet und somit wohl parasiten und pilze wohl ausgeschlossen werden können, fangen wir einfach einmal mit den am häufigsten allergieauslösenden dingen an.

da wäre zum einen getreide im futter, ebenso wie futtermilben, die vor allem im trockenfutter vorkommen.

beides umgeht man indem man ein geteridefreies dosenfutter füttert. hier kann zB rinti, real nature (es gibt auch hier sorten mit geringem getreidenateil, also vorsicht)

einen allergietest, so wie du es dir erhoffst gibt es eigentlich nicht. die beste möglichkeit eine allergie beim tier auszuloten ist eine ausschlußdiät.

diese ist aber nur dann wirklich praktikabel, wenn man das futter komplett selbst zubereitet und auf fertigfutter verzichtet.

daß das cortison bei juckreiz hilft ist vollkommen normal. cortison unterdrückt immunantowrten, welche durch den allergieauslösenden stoff ausgelöst werden. so lange die ursache nicht behoben und ausgeschaltet ist, wird der juckreiz wieter gehen.

mit reinen fleischdosen kannst du zumindest den verdacht auf futtermilben- und getreideallergie ausschalten.

sollte sich nach 6 wochen keine besserung zeigen, ist es durchaus auch möglich, daß ein bestimtes eiweiß der auslöser ist.

es gibt zB hunde, die auf rindereiweiß allergisch reagieren oder auf hühnereiweiß. dies würde dann bedeuten, daß man die entsprechende fleischsorte meiden sollte. da dies aber eher eine untergeordnete rolle in bezug auf allergien bei hund und katz spielt, lassen wir das erstmal außen vor. um ein bestimmtes eiweiß auszuloten ist eine ausschlußdiät dann wirklich unumgänglich.

während der ersten 6 wochen solltest du auf leckerlies etc. die getreide enthalten, auch auf trockenfleisch (wegen futtermilben),.... komplett verzichten. was du als leckerlies anbieten kannst, wäre zB rindergulasch, hühnerherzen etc. sollte dir die rohe variante zu eklig sein, kannst du das fleisch auch kleinschneiden und kurz mit heißem wasser überbrühen.

ich drücke dir die dauemn, daß es eine der beiden eher unklomplizierteren varianten ist und ihr die ursache bald gefunden und ausgeschaltet habt.

wenn du noch fragen hast, probleme auftauchen sollten,.... darfst du dich natürlich gerne melden.

• 0
    Antwort von sonja94 sonja94

Wie wärs mit einem Biofutter. Oder bestell sie dir bei Großhändler (machn wir immer, wir habn aber auch 3-5 hunde ;). Das ist billiger und man bekommt wirklich gute Qualität.

Kommentar von primel1983 primel1983primel1983

biofutter?! :) wer gibt dir die garantie? (nur mal so aus interesse...)

Kommentar von sonja94 sonja94sonja94

Mann muss eben drauf achten. Schau auf den Inhalt. Such Testberichte im Internet.

Und Kauf nicht bei i-welchen Tiershops ein, wo es für alle möglichen Tiere (also auch Katzen etc.), sondern bei richtigen Hundeshops.

Kommentar von ordrana ordranaordrana

bio sagt aber noch nichts darüber aus, ob die verwendeten rohstoffe auch für die ernährung eines fleischfressers geeignet sind.

nur weil massenweise bio getreide verwendet wurde, ist das noch lange kein artgerechtes futter für einen fleischfresser.

Kommentar von sonja94 sonja94sonja94

nja.. ich mein damit eher, dass keine chemischen stoffen drinnen sind. außerdem gibt es ja auch bio-fleisch ;)

• 0
    Antwort von primel1983 primel1983

wir kochen selber. das ist das beste, was du in der situation für deinen hund machen kannst. glaub mir. das ist auch nicht schwer und NICHT teuer. man kann es auch gut vorbereiten und portionsweise wieder einfrieren. so weißt du, was drinne ist. habt ihr mal nach flöhen geschaut?

• 0
    Antwort von finchen012 finchen012

würde den hund mal auf milben untersuchen lassen...die sitzen unter der haut und verusachen solch einen juck reitz...die sitzen unter der haut..die sieht man so nicht

Kommentar von Maloua123 Maloua123Maloua123

Aber der Doc meint es ist eine Allergie, der wird doch nach Milben geschaut haben...

Kommentar von finchen012 finchen012finchen012

am besten fragste mal den tierarzt ob er danach geschaut hat..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.