Frage von Hammchen, 31

An alle Hobbymusikproduzenten, besonders FL Studio-Nutzer?

Ihr macht ein EDM-Stück.

Euer Drop ist gelungen.

Ihr macht den Predrop und er ist klasse, aber lauter als der Refrain.

Was mixt ihr anders? Stellt ihr beim Predrop nur den kräftigen Bass leiser? Oder gleich alle Synthesizer? Und was ist mit dem Beat? Oder macht ihr einfach die Gesamtlautstärke des Liedes im Refrain höher? Oder lässt sich das Problem mit Kompression lösen, mit der ich noch nicht besonders gut umgehen kann?

Danke an alle, die nicht mit ihrem Wissen angeben, sondern helfen wollen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Beatinfected, Community-Experte für Musik, 17

Man macht viele Dinge bei solchen "Drops" oder Refrainanfängen.

Zunächst muss natürlich die Komposition weniger gefüllt sein - im predrop wird halt oft etwas wichtiges ganz weggelassen, wie zb hier erwähnt der Bass. Dass man bestimmte Instrumente statt ganz wegzulassen einfach leiser machen oder durch Effekte "dünner" machen kann ist schon richtig bemerkt von dir. Dabei würde ich aber erstmal nicht mit einem Kompressor vorgehen, bevor du damit noch nicht so gut umgehen kannst - sonst wird das zu kompliziert. Leicher wär zb einfach einen Filter auf den Bass zu legen und die Tiefen damit abzusenken.

Du kannst ruhig auf dem Master eine Lautstärke-Automation erstellen und den predrop 1-3dB leiser machen. Wenn du die Lautstärke während des Predrops langsam runterziehst fällt es auch nicht so auf, dafür aber der
Wiederanstieg beim Drop. Zusätzlich kann man nochmal im Drop die
allererste Kick-Note 1dB lauter machen, oder noch dazu die erste
Bassnote, wenn sie auf der 1 liegt.

Was man nun im Endeffekt macht ist halt abhängig vom Track und natürlich auch geschmackssache. Einfach so viel ausprobieren, bis es dir gefällt.

Viel Spaß

Kommentar von Hammchen ,

Vielen Dank, habe deinen Rat befolgt und bin jetzt sehr zufrieden.

Antwort
von Blastaz145, 16

Beim Predrop mach ich eig. garkein Bass damit der Bass beim Drop richtig rein Smasht ^^

Kommentar von Hammchen ,

Jup, aber das geht ja nicht unendlich weit zurück, wenn ich davor nicht verzichten will. Irgendwo hab ich dann einen Part, wo der Bass leiser wird und aufhört. Aber soweit danke. Vielleicht mach ich ihn im vorher wirklich noch etwas leiser. ^^

Kommentar von Blastaz145 ,

hmm kann ich nicht sagen ^^ habs ja noch nicht gehört

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community