Torry68 am 12.06.2009 um 22:50 Uhr
Womit würzt Ihr Eure Suppen, Saucen, Eintöpfe usw.. Nehmt Ihr lieber Instantgewürze (Rinderbuillon, gekörnte Hühner- oder Gemüsebrühe)- oder würzt Ihr eher, wie zu Oma´s Zeiten?
Hallo ... das kommt auf die Suppen - usw. darauf an ... wer kennt denn schon alle Sorten von Suppengrün - Wurzelzeug - Krautiges für die Suppen - und die anderen Gerichte --- - wer nimmt denn alle Kräuter frisch ? - ich habe gelesen es gibt 1500 Wildkräuter/ Kraut / Gemüsesorten - Obst - Beeren - Früchte - Salatsorten usw. ca. 200 davon sind bekannt: die Regale in den Lebensmittelläden sind ja voll von Konserven und Trockenprodukten - also kaufen doch Leute die vielen Fertigprodukte .. - es liegt an jedem Einzelnen wieviel Arbeit er sich macht - ob ein Garten - Gärtchen oder Balkon für Pflanzen vorhanden sind, ich freue mich immer wenn ich Leute treffen, die alte Gemüsesorten kaufen und verarbeiten; ich würde mich über sehr viel Kontakt freuen, mit Leuten die auch die alten Sorten verarbeiten - schade denn bei so vielen angeblich >>> Fachleuten - Experten die sich eintragen <<<, haben ich außer Siskas noch niemanden getroffen es gruesst Floriheidi89
wie zu omas zeiten,schmeckt viiieel besser...-)))
ja- auf jeden fall !!!
Keine Pülverchen oder würfel sondern mit Kräutern und vielen guten Zutaten!

wie zu omas zeiten ist super denn in den meisten instantsachen ist mononatriumglutamat!Z.B. FONDOR oder MAGGI
Martina1960 am 12. Juni 2009 22:52 genauso ist es

alles genannte! Allerdings gibt es kein Fondor (was ist das überhaupt?), sondern eher Sojasoße, Kräuter, Curry, je nach Anlaß, Zeit und Gericht. Z.B. für exotische Würzungen mische ich selber, für italienische auch, aber wenn es mal fix gehen muß werfe ich auch schon mal ein paar Brühwürfel in den Eintopf. Zwar aus dem Reformhaus, aber oh Schreck, auch die haben Geschmacksverstärker-muß mal nach einer leckeren Sorte ohne forschen.

Wie zu heutigen Zeiten, aber ohne Instand und Fertigmischungen,sondern mit Gewürzen aus aller Welt.Die hat Oma noch nicht gekannt aber wahrscheinlich hätte die sie auch genutzt.
LG Sikas
Das ist unterschiedlich, manchmal benutze ich schon sowas wie "Vegeta", aber meistens stell ich mir meine Würzmischungen selbst zusammen. Eben weil in diesen Fertigprodukten zuviele Geschmacksverstärker sind!

Ich würze meine Gerichte stets selbst - wie ich es tatsächlich von meiner Oma gelernt habe:-) Anders schmeckt es mir auch gar nicht richtig.
kochen heißt würzen ohne Conv.! Koche macht nur Spass ohne Conv.
Wer Essen macht mit Fondor kocht nicht!

Ich würze nie mit Fertigprodukten, sondern stelle mir den Geschmack selber her (ein bißchen hiervon, ein bißchen davon, davon auch noch was, das hatte ich heute auch noch nicht, ach, und davon auch noch), oft nur Salz und verschiedene frische Kräuter.

Bin eine altmodische Köchin, benutze keine Geschmacksverstärker. Allerdings habe ich gekörnte Gemüsebrühe von Alnatura, die ist ohne Geschmacksverstärker.

mit viel frischen kräutern von der fensterbank ausserdem gerne und oft mit chili und anderen "exotischen" würzmitteln (zb ingwer, koriander, kreuzkümmel, kardamom, ...) und überhaupt sehr abwechslungsreich.
mit so maggi-zeug schmeckt doch immer alles gleich.

Wie zu Omas Zeiten. Mit Instantmischungen schmeckt alles gleich.
Och, so ein wenig gekörnte Brühe an einen Fond ist gar nicht schlecht. Ich habe auch schon Fonds selbst gekocht - der Unterschied ist für mich persönlich nicht sooo groß. Man muss es ja nicht übertreiben. Wenn man dann Suppengrün dazutut, ergibt das einen ganz tollen Geschmack.

Wem soll solch eine Frage nützen, wenn man nicht zum x-tenmal bestätigt haben möchte, dass "Instant" zwar hoch-, aber allenfalls zweitpreisig ist. Der erste Preis gebührt fraglos nach wie vor dem individuellen Abschmecken mit möglichst frischen Würzzutaten.
Torry68 am 15. Juni 2009 21:29 da irrst Du gewaltig... Ich selbst bin ein fauler "Instantkoch" und habe bei den Antworten wohl eher k e i n e Bestätigungen bekommen- dafür aber interessante Anregungen...
Danke,aber ganz allein bin ich nicht MissMass und Kottenlindi z.B. liegen auch auf meiner Welle was würzen und Chemie in der Küche angeht.DH
LG Sikas
prima Antwort+ danke. Für Euer Interesse an alten Gemüsesorten und vergessenen Gewürzen bekommt Ihr von mir einen ganz fetten Daumen! Ich selbst gehöre wohl eher zu den "faulen" Köchen.
Hallo Torry68,
probiers mal es ist gewaltig was da so drin steckt.