nutzt man diesen "frisch" gebrüht oder kann man den wieder trocknen und mit Erde mischen? Hat jemand eine Idee, wie man diesen am effektivsten nutzt? PS: Habe KEINEN grünen Daumen! Über Vorschläge was man evtl. sonst noch machen kann bin ich dankbar. LG Kadieee
An alle Hobbygärtner: Kaffee als biologischen Dünger für Kräutersaat....
Antworten (8)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
WeVauWeVau
Kaffeesatz: Kaffeesatz ist ein sehr guter Dünger für Pflanzen und wird sehr gerne von Regenwürmern verspeist. Die Regenwürmer sorgen dadurch für einen lockeren nährstoffreichen Boden. Zudem sorgt der Kaffeesatz dafür, daß der Boden leicht saurer wird was Pflanzen was die Erika, Cranberrys oder Heidelbeeren mögen. Kaffeesatz ist ein herrlicher biologischer Dünger.
http://www.gartenxl.com/Haus-Und-Technik/Duengetips/duengetips.html
-
0Antwort von
graueshaargraueshaar
kaffesatz lässt man abkühlen und kann ihn dann in die erde mischen.achtung!nicht oben drauf sonst schimmel-in den blumentöpfen!falls du aber einen garten hast, kannst du ihn zum kompost geben.
-
0Antwort von
Schneehase62 Hallo Katja! Der Kaffeesud wird verwendet. Aber bitte nicht nur einfach um die Pflanze geben, sondern etwas trocknen lassen, damit man ihn leicht bröseln kann und dann eventuell mit etwas Erde vermischen und das dann um die Pflanze geben. Wenn Du ihn nämlich nur so rum gibst, wird das ganze steinhart.
-
-
0Antwort von
Katja1976Katja1976
VIELEN DANK AN ALLE, FÜR DIE ANTWORTEN, IHR HABT MIR ECHT SEHR GEHOLFEN!!!!
-
0Antwort von
flirtheavenflirtheaven
kaffee macht den boden sauer. man sollte ihn vorher kompostieren. in geringen mengen eingesetzt kann man ihn auch direkt ins beet einbringen, das lockt dann die regenwürmer an.
-
0Antwort von
Phantom12Phantom12
Einfach in die Erde mischen... vergeht von selnber und wird zum Nährstoff!
-
0Antwort von
zauberfeetinazauberfeetina
ausgekühlt einfach unter die erde mischen.....gut für rosen...
-
-
0Antwort von
turaloturalo
Kaffeesatz düngt nicht direkt, er regt aber die Würmer an, noch mehr zu graben. Man kann ihn sowohl frisch als auch getrocknet verwenden. Meine Kräuter freuen sich, wenn ich eine Handvoll Rinderdung (gibt es als Pellets fertig zu kaufen) über Nacht in der Gießkanne auflöse und damit gieße.
Kommentar von
Katja1976Katja1976 Ahso, im Balkonkasten würde das also gar nix bringen? das hatte ich vergessen zu erwähnen
Kommentar von
turaloturalo NIcht wirklich. Aber es schadet auch nicht. Du kannst aber Eierschalen im Gießwasser liegen lassen, das düngt dann tatsächlich.
Kommentar von
flirtheavenflirtheaven unter umständen versauert die erde im balkonkasten dann. kaffee hat einen ziemlich niedrigen ph-wert.
Feucht untermischen und nicht trocken werden lassen, sonst schwimmt er auf.