4

An alle Hobbygärtner: Kaffee als biologischen Dünger für Kräutersaat....

Frage von Katja1976 Katja1976

nutzt man diesen "frisch" gebrüht oder kann man den wieder trocknen und mit Erde mischen? Hat jemand eine Idee, wie man diesen am effektivsten nutzt? PS: Habe KEINEN grünen Daumen! Über Vorschläge was man evtl. sonst noch machen kann bin ich dankbar. LG Kadieee

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von WeVau WeVau

Kaffeesatz: Kaffeesatz ist ein sehr guter Dünger für Pflanzen und wird sehr gerne von Regenwürmern verspeist. Die Regenwürmer sorgen dadurch für einen lockeren nährstoffreichen Boden. Zudem sorgt der Kaffeesatz dafür, daß der Boden leicht saurer wird was Pflanzen was die Erika, Cranberrys oder Heidelbeeren mögen. Kaffeesatz ist ein herrlicher biologischer Dünger.

http://www.gartenxl.com/Haus-Und-Technik/Duengetips/duengetips.html

Kommentar von WeVau WeVauWeVau

Feucht untermischen und nicht trocken werden lassen, sonst schwimmt er auf.

• 0
    Antwort von graueshaar graueshaar

kaffesatz lässt man abkühlen und kann ihn dann in die erde mischen.achtung!nicht oben drauf sonst schimmel-in den blumentöpfen!falls du aber einen garten hast, kannst du ihn zum kompost geben.

• 0
    Antwort von Schneehase62 Schneehase62

Hallo Katja! Der Kaffeesud wird verwendet. Aber bitte nicht nur einfach um die Pflanze geben, sondern etwas trocknen lassen, damit man ihn leicht bröseln kann und dann eventuell mit etwas Erde vermischen und das dann um die Pflanze geben. Wenn Du ihn nämlich nur so rum gibst, wird das ganze steinhart.

• 0
    Antwort von Katja1976 Katja1976

VIELEN DANK AN ALLE, FÜR DIE ANTWORTEN, IHR HABT MIR ECHT SEHR GEHOLFEN!!!!

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

kaffee macht den boden sauer. man sollte ihn vorher kompostieren. in geringen mengen eingesetzt kann man ihn auch direkt ins beet einbringen, das lockt dann die regenwürmer an.

• 0
    Antwort von Phantom12 Phantom12

Einfach in die Erde mischen... vergeht von selnber und wird zum Nährstoff!

• 0
    Antwort von zauberfeetina zauberfeetina

ausgekühlt einfach unter die erde mischen.....gut für rosen...

• 0
    Antwort von turalo turalo

Kaffeesatz düngt nicht direkt, er regt aber die Würmer an, noch mehr zu graben. Man kann ihn sowohl frisch als auch getrocknet verwenden. Meine Kräuter freuen sich, wenn ich eine Handvoll Rinderdung (gibt es als Pellets fertig zu kaufen) über Nacht in der Gießkanne auflöse und damit gieße.

Kommentar von Katja1976 Katja1976Katja1976

Ahso, im Balkonkasten würde das also gar nix bringen? das hatte ich vergessen zu erwähnen

Kommentar von turalo turaloturalo

NIcht wirklich. Aber es schadet auch nicht. Du kannst aber Eierschalen im Gießwasser liegen lassen, das düngt dann tatsächlich.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

unter umständen versauert die erde im balkonkasten dann. kaffee hat einen ziemlich niedrigen ph-wert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.