was bitte bedeutet ISO? wann sollte ich ISO100 verwenden? oder ISO400?
Antworten (5)
-
3Antwort von
EMGEFEMGEF
ISO bedeutetet soviel wie Empfindlichkeit. Einen Film mit ISO 100 nimmt man bei normalem Tageslicht, ISO 200 ist etwas empfindlicher,kann also genommen werden, wenn es etwas trüber ist und ISO 400 kann man schon bei Dämmerung einsetzten. Der Nachteil von ISO 400 ist, daß die Bilder dann grobkörniger sind. Der Vorteil bei höher empfindlichen Filmen ist, daß die Verwacklungsgefahr geringer ist. Ich hoffe das hilft dir erst einmal!
-
1
ISO bedeutet in dem Fall, wie empfindlich der Film oder (heutzutage) der Sensor ist. ISO 400 ist dabei 4-mal so empfindlich wie ISO-100. Das heißt, du musst bei gleichen Lichtverhältnissen nur 1/4 so lange belichten, was zur Folge hat, dass das Bild nicht so leicht verwackelt.
Man könnte jetzt meinen, dass mehr ISO automatisch besser ist, aber die höhere Empfindlichkeit erkauft man sich auch mit ein paar Nachteilen. Früher waren empfindliche Filme teurer und das Korn war gröber. Bei Digitalkameras wird das Rauschen bei höherer Empfindlichkeit stärker.
Das heißt, dass du ISO 100 immer dann benutzt, wenn das Licht gut genug ist, dass die Bilder nicht verwackeln. Wenn es so dunkel ist, dass die Bilder verwackelt werden, dann musst du die ISO-Einstellung erhöhen.
-
1Antwort von
LonoMisaLonoMisa
ISO war früher die Lichtempfindlichkeit beim Analogfilm. Iso 100 oder 200 war "normal" Je höher die Isozahl war, desto grobkörniger wurde das Foto. Das hat man für das Digitalfotogafieren übernommen.
-
-
1Antwort von
LivacreLivacre
ISO ist die Lichtempfindlichkeit des Films. Je höher diese Zahl ist, umso empfindlicher ist der Film. Man verwendet normalerweise im Freien, bei guten Lichtverhältnissen nur 100 ISO, bei schlechterem Licht 200 und z.B. zum fotografieren unter Wasser ISO 400. Diese Filme sind dann aber deutlich teurer als ISO 100. Viel Spass!
-
1Antwort von
horst31337horst31337
Das ist die Lichtempfindlichkeit. ISO100 ist z.B. weniger lichtempfindlich als ISO400.
Wenn Du empfindlichere Filme/Einstellungen verwendest, kommst Du zwar mit kuerzeren Belichtungszeiten aus, hast dafuer aber mehr Rauschen.
Diese Frage teilen