Wie muss ich die Belichtungszeit/Iso/Verschlusszeit einstellen um zB. schnell Fallende Objekte (Körner) im Flug zu Fotografieren? Vielen dank schonmal im vorraus!
Antworten (6)
-
6Antwort von
beenebeene
Ganz kurze Belichtungszeit, ich würd mit einer 300stel Sekunde anfangen und dann rumprobieren. Dementsprechend ganz offene Blende, damit viel Licht reinkommt. Dabei beachten: Offene Blende = wenig Schärfentiefe. Dementsprechend am besten (bei einer Spiegelreflex) auf ein Stativ packen und per Hand den Bereich scharf stellen, wo die Körner runterfallen.
Die ISO-Zahl solltest du auch hochschrauben, sagen wir mal 400 oder 800... je nach Kamera/Film kann es dabei aber schon zu ordentlich Bildrauschen kommen. Ich würd noch versuchen, den Blitz dazuzuschalten, damit der etwas Licht in die Sache bringt...
Also in kurz: Kurz belichten, offene Blende, hohe Iso-Zahl. Ideal ist natürlich, wenn du eine digitale Spiegelreflex hast und mehrere Versuche, dann kannste nämlich das Ergebnis ansehen, ausprobieren und per Hand scharf stellen.Kommentar von
beenebeene Mir ist noch was eingefallen. Wenn du eine Spiegelreflex hast, dann versuch das mal: Stell die Belichtung auf etwas länger, eine 50stel etwa. Dadurch hast du einen Bewegungseffekt der Körner auf dem Bild. Wenn du den Blitz jetzt so einstellst, dass er am ENDE der Belichtungszeit blitzt (Standard dürfte sein, dass er am Anfang blitzt), dann hast du die Körner dadurch scharf, und hinter ihnen einen "Schweif", wo sie vorher langgeflogen sind. Hier ein Beispiel für das, was ich meine: http://www.flickr.com/photos/8466569@N04/707794349/
Kommentar von
beenebeene Grad noch nen Link gefunden, der ganz am Anfang anfängt und Blende, Belichtungszeit etc. erklärt http://www.rofrisch.de/fotokurs/
Kommentar von
beenebeene danke
Kommentar von
kuemmelkuemmel jau danke dir! Bildrauschen ist bei mir bis iso 800 noch erträglich, ich werde es gleich nochmal probieren sobald sich die Sonne wieder raustraut. Ich versuche mich auch mal an diesem Schweif, ich werde dafür aber ein Spielzeugauto mit einer Dünnen Schnur nehmen :) Wenns was wird werde ich es Posten :) (hab aber keine SLR, meine Kamera kann aber auch den blitz nachschalten)
-
1Antwort von
boriswulffboriswulff
Du brauchst, wenn Du keine Bewegungsunschärfe haben möchtest, eine sehr kurze Belichtungszeit. Also eine kleine Blendenzahl z.B. 2,8.
Kommentar von
boriswulffboriswulff Merke: Kleine Blendenzahl = Große (offene) Blende.
Da habe ich früher immer ofter mal daneben gesemmelt :)
Kommentar von
kuemmelkuemmel danke dir! ist mir eben auch passiert
-
0Antwort von
fenderfender
Die kürzeste Belichtungszeit erreichst Du mit einem Blitzlicht. Ausleuchtungstechnisch kannst Du noch Tochterblitze und Diffusoren einsetzen. Ideal aber nicht zwingend wäre eine Kamera mit TTL (Durch das Objektiv-)Messung.
-
-
0Antwort von
MismidMismid
nimm am besten einen Blitz - dann braucht man keine Extremen Verschlußzeiten. Ein Blitz friert so gut wie jede Bewegung ein. Mach ich auch bei einem Wasserstrahl um die einzelnen Tropfen erkennen zu können
-
0Antwort von
benutzer27benutzer27
Belichtungszeit so kurz wie möglich, der Rest ergibt sich. Wenn du allerdings die Flugbahn mit drauf haben willst, dann entsprechend lange belichten.
DH