An alle Hobby- und Profinäher. Kennt ihr einen Stoff mit diesen Eigenschaften?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schau mal auf den Kleidungsstück auf Etiketten dort steht immer das zusammen Setzung zum Beispiel 100 %Elastan,oder andere Angaben solche Art.Damit geht's du auf die Suche in Stoffhandel.Als Stoffe habe auf dem Stoffballen diese Angaben.Weil man nicht alles Stoffen mit Nahmen kenn kann.Viel Glück 🍀.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das klingt wie ein relativ schwerer Mikrofaserstoff. Mikrofaser fällt und fühlt sich an wie Seide, knittert aber nicht. Ob bedruckt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Seide und Viskose kämen auch noch in Frage, nach deiner Beschreibung von Fall und Gefühl - aber das sind beides Naturfasern, und die knittern.

Geh doch einfach mal in ein Stoffgeschäft und lass dich beraten. Achtung - es könnte sein, dass das Nähen schwieriger ist, als du es dir vorstellst, denn diese Art von Stoffen kann ziemlich rutschig sein, und es ist nicht ganz einfach, gerade und saubere Nähte hinzukriegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da fällt mir Polyester ein oder ne Mischung. Ich hab so ne Tunika und das ist ne Viskose Polyester Mischung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hätte da evtl noch CUPRO im Angebot. Viskose in einem Kupferbad veredelt und somit genau mit den Eigenschaften ausgerüstet die Du suchst. Hinten weiß kommt davon, dass er nur bedruckt wird (somit nicht durchgefärbt oder ein eingewebtes Muster hat)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung