1

An alle Hobby- und Profiköche: Wie kreiert ihr ein neues Rezept?

Frage von Candyman712 Candyman712

Man hat eine Idee, wie etwas aussehen und/oder schmecken könnte: Wie wird das Ganze Realität? Mehr oder weniger erstmal "ausprobieren" und sich so an das Optimum "herantasten"? Oder steht das Rezept bis auf wenige Kleinigkeiten schon vorher fest? Und ehrlich: Geht auch mal bei einem Profi ein neues Rezept schief, bevor es zur Perfektion kommt (ist nur Balsam und Trost für einen Hobbykoch wie mich, dem auch mal was daneben geht... ;o)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Es geht auch mal was daneben.

Ich hatte auch schon ab und zu eine Idee im Kopf und hab es dann einfach ausprobiert.

Bei manchen Gerichten ist es mir gelungen, mich durch Abschmecken heranzutasten und am Ende ein gelunges Gericht gekocht zu haben.

Bei manchen Speisen ist es aber grad so geworden, daß man es essen konnte und nicht in den Müll schmeißen musste. ;-D

So wird es wohl vielen hier gehen. Weißt ja: Probieren geht über studieren. :-)

• 1
    Antwort von ordrana ordrana

ich probiere einfach aus. so wurde aus einer ursprünglich einmal gewesenen currysuppe eine currysoße für reis und blumenkohl, so krieg ich sogar letzters in meinen männe. ^^

ich hab noch nie nach rezept gekocht, sondern immer nach gefühl. anfangs ging so ganz ohne erfahrung natürlich weitaus mehr schief und wurde teilweise sogar ungenießbar. mittlerweile passiert das nur noch selten.

so manche eigen kreation wird ins standardkochprogramm aufgenommen, andere gleich wieder nach dem ersten kochen abgehakt.

es findet allerdings ein stetiger wandel statt. über die jahre erneuert sich dann so einiges durch neues und altes verschwindet in der versenkung.

man kann sich rezepte auch von anderen abgucken ohne die zubereitung gesehen zu haben. zB hat eine kollegin einmal kartoffeögemüse gemacht, das ich so bis dato noch nie gesehen hatte. ich hab mich wochen später einfach daran erinnert, wie es geschmeckt und ausgesehen hat um das dann nachzuahmen. kopie gelungen. ^^

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Ich habe keine festen Rezeptvorlagen. Je nach Jahreszeit wird es schärfer oder milder. Wenn ich etwas neues ausprobiere, vertraue ich meinem Gefühl wie es anderen schmecken wird.

• 1
    Antwort von Centauri Centauri

Ich werfe das in den Topf, was in Vorrats- und Kühlschrank herumliegt, und zu meiner großen Überraschung schmeckt es immer toll.

Kommentar von Candyman712 Candyman712Candyman712

Kenn ich, nennt sich "Wolfsfrass", das hab ich jetzt aber nicht gemeint. Sondern schon was Gscheites...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.