Hi ich hab nächste woche nen kleinen Ferienjob, ich soll nem Schreiner helfen ein Haus mit Fenster zu versorgen, sprich 17 Fenster müssen eingebaut werden, nun habe ich sowas leider noch nie gemacht und hab ein bisschen angst mich zu blamieren.. also muss man da was beachten<ß kann jemand mir vl eine mini kurz einweisung geben? so als basic..
Antworten (8)
-
2Antwort von
DonRamonDonRamon
Der wird dir schon sagen, was du machen musst! Er wird dich als ungelernte Kraft wohl kaum alleine die Fenster einbauen lassen...
-
1Antwort von
dirodadiroda
Pünktlich und arbeitswillig erscheinen, der Rest wird dir gesagt. Wahrscheinlich muß du erst nur Handreichungen machen.
-
-
0Antwort von
YumitoriYumitori
Das ist doch kein Problem!
Die Fenster werden in die Rahmenöffnung gestellt und justiert. Das geschieht über Klötzchen/ kleine Holzstücke. Dann wird der Rahmen mit sogenannten "Hessenkrallen" am Mauerwerk befestigt.
Dann wird geprüft, ob die Fenster öffnen, schließen und nicht klemmen. Ein korrekt eingebautes Fenster darf nicht von selbst aufgehen oder zufallen. Notfalls werden die Bänder justiert.
Anschließend werden die Fugen mit Bauschaum ausgeschäumt. Nach dem Erhärten wird überquellender Bauschaum abgeschnitten. Dann wird die Sohlbank ("das Fensterbrett") aufgelegt, befestigt und gleichfalls ausgeschäumt.
In die Anschlussfugen wird Kompriband (Schaumstoffband) gelegt und/ oder es wird eine Deckleiste montiert.
Ein perfekter Tischler entfernt noch Montageklötzchen, Styroporreste und Schutzfolien. Das war´s.
Da die Fenster Gewicht haben, wirst du anfangs beim Transportieren helfen, darfst ausschäumen und Material herbei bringen. Mach dir mal keine Sorgen!
Übrigens geht immer mal ein Fenster kaputt. Das liegt nicht an dir, sondern die Fensterverglasung ist unter Zugspannung eingebaut und verabschiedet sich.
-
0Antwort von
susigisusigi
als ferienjobber wirst du schon gut betreut werden. alleine arbeiten wirst du nicht. sei einfach pünktlich, zeig dich interessiert und fleißig, dann klappt schon alles. nur eins noch: lass kein fenster fallen!
-
0Antwort von
larry2010larry2010
er wird dir sagen, was du machen sollst. wenn weisst wie ein hamemr, schraubenzieher und so aussieht und wie man es benutzt, ist nicht verkehrt.
ansosnten musst du halt beim tragen helfen, einen rahmen in die öffnung heben, festhalten oder so.
-
-
0Antwort von
leonbaier kommt drauf an wie groß die Fenster sind
Diese Frage teilen