2

An alle Heimwerker, OBI statt Zoo Besucher und Anbehter des heiligen Akkuschraubers...

Frage von gossisiggi gossisiggi

Ich möchte mir eine Lampe für die Küche selbst bauen. Es soll eine hängende Konstruktion werden, in die ich vier oder fünf von diesen Halogenspots einbauen möchte. ... Jetzt meine Frage: Ich habe gesehen, dass es da unzählige Warianten gibt. -mit LED´s , SMD Technik, Sparlampen, gewöhnliche Halogenspots uvm. Auf was kommt es an? Worauf muß ich achten, damit ich nicht schon beim Einbau die Kriese krieg. Welche der genannten geben das beste Licht ab, gibt es Qualitative unterschied??? Fragen über Fragen... Ich hoffe es gibt ein paar gute Antworten. liebe Grüße aus Biblis Siggi.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von Zensor Zensor

Du scheinst wenig Ahnung von der Materie zu haben, bist also kein Elektriker. Nimm daher lieber ein 12 Volt-System mit Halogenspots oder dafür passende LED-Einsätze.

Sonst fällst Du irgendwann mal tot um!

Kommentar von jockl jockljockl

Soweit richtig, aber Trafo nicht vergessen, denn 12V und 230V passen nicht zusammen.

Kommentar von teppichhai teppichhaiteppichhai

korrekt

Kommentar von Zensor ZensorZensor

Daher schrieb ich 12 Volt-System

Kommentar von gossisiggi gossisiggigossisiggi

Habe auch an so ein Sys. gedacht. Jetzt gibt es da aber noch riesige Preisliche Unterschiede. Woher kommen die?

Kommentar von Zensor ZensorZensor

Qualität und Systemkompatibilität.

Manche Hersteller haben passende Schienen etc und lassen sich das teuer bezahlen. Du brauchst ja eigentlich nur den Trafo und die Fassungen. Manche Trafos sind dimmbar, andere nicht. Die dicken schweren Trafos immer, die leichteren elektronischen Trafos nur wenn es drauf steht

Ahh... jetzt kommen wir der Sache schon nähr!!! ;-) Danke

• 2
    Antwort von Grautvornix Grautvornix

Halogen ist meiner Meinung nach das einfachste, Led spart eine menge Strom, ist aber im normalen Handel viel zu Teuer. Kannst mal bei http://www.pur-led.de nachsehen was es so alles an LED technik gibt.

Super Seite... Danke

Kommentar von Grautvornix GrautvornixGrautvornix

Wenn du Fragen hast, dann kannst du mich gerne anschreiben, ich kenne mich ein wenig damit aus.

• 2
    Antwort von PeterA PeterA

für die küche würd ich energiespar einbauen...die lampe brennt idr. immer lange...das lohnt dann.

• 2
    Antwort von teppichhai teppichhai

Für das was du vorhast bieten sich Halogenstrahler an. Es gibt 2 Varianten 12V und 240V, bei 12V muß du einen Trafo unterbringen, daß kann evtl. die Optik deiner Lampe kaputt machen.

Der Trafo soll obendrauf, sodass man ihn nicht sieht. Ist also kein Problem... Danke

• 1
    Antwort von zickenfred zickenfred

Anbeter ohne h

Halogen ist das beste

Kommentar von Grautvornix GrautvornixGrautvornix

Warum soll Halogen das beste sein?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.