Kann mir bitte mal jmd sagen, wie ich bei Goldfischen das Geschlecht erkennen kann????
Ich habe zwei Goldfische geschenk bekommen, und ich möchte sehr gerne das diese sich Paaren :-), aber echt keine Ahnung, ob und wie und etc das geht :D
Danke
Kann mir bitte mal jmd sagen, wie ich bei Goldfischen das Geschlecht erkennen kann????
Ich habe zwei Goldfische geschenk bekommen, und ich möchte sehr gerne das diese sich Paaren :-), aber echt keine Ahnung, ob und wie und etc das geht :D
Danke
Hallo Derya, sooo schwer ist das gar nicht: männliche Goldfische bekommen weiße Pickel auf den Kiemendeckeln und am ersten Strahl der Brustflosse, wenn sie paarungsbereit sind und ein laichwilliges Weibchen im Becken ist. Oft sieht der erste Brustflossenstrahl bei den Männchen dann aus wie gezackt. Man nennt diese weißen Pickel Laichpickel.
Bei den Weibchen kann man meistens am After ein kleines Stück der Legeröhre erkennen, die herausschaut, während bei den Männchen der After eingebuchtet ist.
Wenn du Glück hast und deine Fische ein Pärchen sind, und wenn dein Becken groß genug ist, die Fische oft genug Frischwasser bekommen und du genug Pflanzen im Becken hast, werden sie schon irgendwann mit dem Laichen anfangen. Das Männchen jagt dann das Weibchen durchs Becken und stößt und schubst es immer wieder von hinten an.
tTotzdem kommen in einem Aquarium selten junge Goldfische auf: Die Elternfische fressen nämlich umgehend die Eier auf. Und wenn sie doch einmal eins übersehen, fressen sie die Babyfische. Im Teich ist das sehr sinnvoll: Ein Weibchen legt Tausende Eier. Durch diesen "Kannibalismus" überleben nur die schnellsten und geschicktesten Jungfische.
Wenn du im Aquarium Goldfische züchten willst, müsstest du kurz nach dem Ablaichen ein Pflanzenblatt, an dem Laich klebt, herausnehmen und in ein Aufzuchtbecken tun.
Viele Grüße, Nora
ich habe auch goldfische und das schon jahre lang. ich hätte auch gerne junge.. leider nix.. hab mich dann durchgelesen. wie ich es erkennen kann ob ich überhaupt pärchen habe. dabei habe ich raus gefunden. das man es als laie nicht erkennen kann. man muss schon sehr viel von golfischen wissen . das man es überhaupt erkennt. sie sagen allerdings. wenn man mehrere hat und selbst nur eins . von einem geschächt bei ist. kommen junge fische. ich muss sagen ich hatte 8 , nun seid ein paar monaten nur noch 7, einer ist tot. aber das ,wie gesagt, schon jahre lang. von ganz klein an jetzt sind sie richtig gross und trotzdem. ich bekomm keinen nachwuchs.wünsche dir mehr glück , wie ich es damit habe
Ja leider kann man das als Laie nicht erkennen,ich hatte auch Goldfische mehrer ,aber mit Jungtieren hat es nicht geklappt.
Mit einigem Fachwissen kann man an der Afterflosse und am Körperbau den Unterschied erkennen. Das aber erst wenn Geschlechtsreife eingetreten ist oder kurz davor.
Und wie erkenne ich das an der Altersflosse?
Ich weiß nicht mal wie alt meine Liebsten sind :D
Genau deswegen habe ich meine Antwort vom Fachwissen abhängig gemacht. Dieses lässt sich nicht mit einer Frage und einer Antwort vermitteln. Ich war ca. 20 Jahe Zierfisch-Züchter.
achso ok dankeschön :-)
Danke für die informative Antwort :-)