wenn er ein Atheist ist ..? Einer der den Mensche hilft nicht lügt stiehlt usw ein gutes Herz hat aber halt denkt nach dem Leben ist es dann vorbei da gibt es nichts ..
An alle Gläubigen die sich mit der religion auskennen...kommt ein guter Mensch in die Hölle?...
Antworten (28)
-
9Antwort von
Machtnix53Machtnix53
Es kommen immer wieder gute Menschen in die Hölle. Freiwillig, um andere da rauszuholen (zB Feuerwehrleute ) oder um das schlimmste zu verhindern (in Krisengebieten.) Allerdings im Leben - wie es nach dem Leben ist, darüber wissen wir nichts.
-
8Antwort von
EntdeckungEntdeckung
NEIN, NEIN, NEIN ... das kann nicht sein, dass ein guter Mensch in die Hölle kommt nur weil er keiner oder nicht der "einzig wahren" Religion angehört.
Besonders gilt das für die Christliche Religion ... und auch das Judentum ... denn da wird von einem Gott des Allerbarmens und der unendlichen Güte gesprochen ... im Judentum ist Gott auch ein mächtiger Rächer (aber das ist wohl deswegen so, weil zu diesen Zeiten, ein Gott einfach auch ein Gott der Rache sein musste, wenn er gegen die heidnischen Götter bestehen wollte).
Und in dem Neuen Testament, da spricht Jesus Christus, der Mensch UND Gottes Sohn gleichzeitig ist ... von der Liebe ... und davon, dass sein Vater und der Schöpfer aller Menschen, ein Gott der Liebe sei.
Und ich bin überzeugt davon, es kommt nicht auf das Glaubensbekenntnis eines einzelnen Menschen an ... es kommt auf die innere Haltung ... auf das Bestreben sich selbst ein Leben lang zu vervollkommnen und vor allem auf die LIEBE an.
Die Liebe vorallem zu allererst zu sich selbst ... und dann auf die Liebe zu allen anderen Menschen.
Denn was ich nicht habe, das kann ich nicht geben ... und wenn ich selbst mich nicht liebe und mit all meinen Schwächen auch annehmen kann, wie kann ich dann einen anderen Menschen in Liebe annehmen?
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Komm ich in den Himmel oder in die Hölle , wenn ich fest daran glaube dass es weder Jesus gab noch Gott gibt?
Kommentar von
Alius07Alius07 Die Frage, ob Himmel oder Hölle, wird nicht danach entschieden, ob du an Gott glaubst oder nicht, sondern ob du gesündigt hast. Aber alle (menschen) ermangeln der Herrlichkeit Gottes. Der einzige Weg ist Jesus Christus und es ist nciht die Frage ob du an seine Existenz glaubst, sondern ob du ihm vertraust und dein Leben gibst.
Kommentar von
EntdeckungEntdeckung @ freezyderfrosch : Den Himmel und die Hölle, beides hat der Mensch sich in seiner Vorstellung geschaffen.
Und den Himmel wie auch die Hölle, die tragen wir alle, jeder einzelne, in unserer Seele.
Und wenn es ein Weiterleben nach dem Tode tatsächlich geben sollte, (wissen kann das keiner, nur glauben oder auch nicht) dann kann diese Seele, welche nicht total von Hass und Bosheit vergiftet ist ... nicht in eine Hölle gelangen, was immer man sich darunter vorstellen mag.
Denn den Weg in unseren ganz persönlichen Himmel und in unsere ganz persönliche Hölle, den schaffen wir uns selbst ... solange wir leben sind wir dabei uns ein Straße, einen Weg zu bauen ...
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch @Freezyderfrosch
Lies die Aussagen Jesus im neuen Testament ,danach kennst du die Antwort !
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch @Enteckung
- Wer Jesus Christus als seinen Erlöser annimmt der kann sich selbst und andere lieben ,nicht durch eigene kraft ...es ist Jesus Christus der die Liebe in dir Vollbringt !
- die Barmherzigkeit Gottes ,gilt nur für den der sich ihr auch unterstellt. Wer Gott leugnet ,der kann sie nicht einfordern ,und muss ins Gericht .
Das alles ist uns offenbart durch Jesus Christus im Wort Gottes ...und keiner kann sagen er hätte nichts davon gehört .....Denn** wer will** kann es lesen .....und glauben oder auch nicht ....
Kommentar von
EntdeckungEntdeckung Bei allem Respekt für deinen Glauben, das kann so nicht sein.
Denn damit implizierst du, dass kein Mensch und kein Anhänger einer anderen Religion als des Christentums, jemals sich selbst LIEBEN KANN ...
Kommentar von
Konrad56 Logik und Moral kann die Dame eben nicht. Sie begreift ihren gott eben als totaltitären Gewaltherrscher dem man sich unterzuordnen hat, ob man nun will oder nicht.
Kommentar von
ichweisnixichweisnix auf das Bestreben sich selbst ein Leben lang zu vervollkommnen und vor allem auf die LIEBE an.
Genau.
Die Liebe vorallem zu allererst zu sich selbst ...
Das ist keine Liebe, sondern das genaue Gegenteil.
... und dann auf die Liebe zu allen anderen Menschen.
Liebe zu den Nächsten. Man kann sich schlecht um alle kümmer aber um einige. Ein Mensch der versucht allen zu helfen, hilft am Ende keinen.
Kommentar von
EntdeckungEntdeckung Hier irrst du ... denn: Nur wer sich selbst liebt, der ist auch fähig andere zu lieben und daher gab Gott den Christen auch das Gebot:
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!
Und dass das so ist, wird dir auch jeder Psychologe bestätigen (unabhängig davon, welcher Religion er angehört.)
Die größten Dramen und die schlimmmsten Verbrechen entstehen dadurch, weil es leider viel zu viele Menschen gibt, welche sich selbst nicht lieben und nicht annehmen können.
Und mit der Liebe zu allen anderen Menschen, habe ich gemeint. zu den Menschen, welche für den einzelnen sonst noch "in Frage" kommen. Das impliziert, dass nicht alle 7 (?) Milliarden gemeint sein können ... ;-)
-
7Antwort von
freezyderfroschfreezyderfrosch
Ja im Islam und laut der Kirche im Christentum schon, daher sind Religionen auch nichts was man im Leben braucht, weil sie ein Symbol der Intoleranz sind.
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Das gilt allerdings nicht für jede Religion, beispielsweise ist der Buddhismus eine sehr tolerante Religion und von den 5 Weltreligionen die Realistischste, auch wenn man nicht an die Wiedergeburt glaubt, ist sie noch sehr wahr.
Kommentar von
Julschen89Julschen89 Ich verstehe nicht, wieso Du meinst, dass die Religionen ein Symbol der Intoleranz sind. Kannst Du das bitte näher erläutern?
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Weil sie sagen sie selber wären die richtige Religion und damit andere Menschen tief im Inneren schief ansehen, weil sie nicht an ihre Religion glauben. Das ist für mich die Basis eines Glaubens die zu Diskussionen, Kriegen und Rechthabereien führen. Und natürlich dass der Mensch mit einem guten Herz ohne Glauben in die Hölle kommt, das ist für mich eine Sauerei und eine menschenverachtende Sichtweise.
Kommentar von
Alius07Alius07 Macht aber ein Anhänger der Evolutionstheorie nicht dasselbe? Er behauptet doch auch, dass die Theorie stimme und die einzige richtige Erklärung für die Entstehung der Arten sei. Ausserdem, was ist schlecht daran zu diskutieren? Ist es nicht viel mehr wichtig zu diskutieren und miteinander im Gespräch zu bleiben, um Probleme bei sich und anderen zu entdecken und zu beseitigen? Übrigens sagt (zumindest das Christentum), dass ein Mensch mit einem guten/gerechten Herzen in den Himmel kommt. aber es gibt nunmal nach christlichem Verständnis, niemand (ausser Jesus Christus), der diesen absolut "reinen" Zustand hat.
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Die Evolutionstheorie ist keine Religion und sie wird auch nicht dafür genutzt um andere Religionen als falsch hinzustellen. Sie ist eine normale Wissenschaft. Der Evolutionstheoretiker entscheidet selber, ob er Religionen auslacht, respektiert oder sogar seine Evolution mit dem christlichen Glauben verbindet. Die Diskussionen zwischen zwei Andersgläubigen ist schlecht, weil sich die Diskussion um das Leben beider Parteien drehen, hier wird darüber geredet, für wen am Ende das Beste übrigbleibt und solche Diskussionen sind sinnlos, da die Religionen eh eine menschliche Erfindung sind. Das Christentum sagt, ein Mensch mit einem guten Herz kommt in den Himmel, dann haben wir aber das Problem, dass die Religion entscheidet was ein gutes Herz ist und ich war in einer Gemeinde, die Gemeinde selber ist davon überzeugt gewesen, dass Menschen die einer anderen Religion angehören in die Hölle kommen. Das sind Meinungen von verschiedenen Kirchen und Gemeinden die eben christlich geprägt sind. Darum kann sich das Christentum auch nicht mit "Wer ein gutes Herz hat kommt in den Himmel" rausreden.
Kommentar von
Julschen89Julschen89 Du musst aber bedenken, dass nicht die Religion spricht, sondern die Menschen, die sie auslegen. Nicht die Religion oder sagen wir, die Bibel, spricht, sondern Menschen, die sie für sich interpretieren und das verhält sich mit dem Koran nicht anders.
Somit ist nicht die Religion Symbol der Intoleranz, sondern die Menschen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen.
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Nicht die Religion oder sagen wir, die Bibel, spricht,
In der Bibel steht ganz klar, dass Sklaverei erlaubt ist...
Kommentar von
Julschen89Julschen89 Du greifst Dir jetzt einen Punkt raus. Was ist mit der Nächstenliebe und das jeder erlöst werden kann?
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Ist ganz nett, aber auf die Nächstenliebe kann ich auch selbst kommen...
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Das System der Nächstenliebe funktioniert nicht, und zudem ist es mein eigenes Recht zu entscheiden wen ich wie mich selbst liebe und wen nicht...
Kommentar von
Alius07Alius07 Du musst dich ja nicht dran halten, was in der Bibel steht. Du kannst dich frei entscheiden. Das System der Nächstenliebe funktioniert nicht wenn der Mensch, das allein versucht. Mit Gottes Hilfe funktioniert es doch!
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Intoleranz ist wenn eine Frau gesteinigt werden soll, wenn sie bei einer Vergewaltigung schreit oder dass Kinder gesteinigt werden sollen wenn sie nicht auf ihre Eltern hören. Das steht in der Bibel. Da steht der Koran im Mittelpunkt der Kritik und in der Bibel steht noch Schlimmeres.http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltinder_Bibel
Kommentar von
Alius07Alius07 Ja, das steht in der Bibel, aber in der Bibel steht auch, dass diese Regeln für die Christen nicht mehr gelten. Nicht nur einfach immer die gleichen flachen Stammtischmeinugen über Christen rausholen, sonder wenn man den Mund aufmacht und solch schweren Anschuldigungen vorbringt, sollte man wenigstens nen bisschen Hintergrundwissen haben.
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Ja das habe ich das Hintergrundwissen. Ich kann zum Beispiel jetzt sagen, dass die schlimmsten Verse extra nur als "symbolisch" gewertet werden, damit das Christentum nicht so schlecht abschneidet. Ist die Nächstenliebe auch nur symbolisch gemeint? Gilt die auch nicht mehr? Das steht im Evangelium, das heißt es ist das unverfälschte Wort Gottes und man nimmt diese Zeilen nicht raus... für mich ein Skandal.
Kommentar von
Alius07Alius07 Ich habe nicht gesagt, dass diese Stellen symbolisch ausgelegt werden sollen, ich habe gesagt, dass sich Christen nicht an die jüdischen Gesetze halten müssen. (Ich meine deshalb", erklärte Jakobus, "wir sollten den Nichtjuden, die zu Gott umgekehrt sind, keine unnötigen Lasten aufbürden und ihnen nicht die jüdischen Gesetze aufzwingen Apg. 15,19)
Kommentar von
Julschen89Julschen89 Ich für meinen Teil finde, dass die Nächstenliebe und die Vergebung ein zentraler Teil des Neuen Testaments sind. Ich kann die brutalen Stellen der Bibel nicht leugenen, sie sind zweifelsohne vorhanden, trotzdem glaube ich daran, dass der wichtigste Teil der Religion der ist, dass mir meine Sünden vergeben wurden und dass die Menschen angehalten werden, für ihren Nächsten zu sorgen, zur Nächstenliebe angehalten werden. Ich möchte mir eine Welt nicht vorstellen, wo das Prinzip der Nächstenliebe nicht existiert.
Ich finde es sehr schade, dass religiöse Menschen als intolerant bezeichnet werden, obwohl ich häufiger das Gegenteil erlebe.
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Die Bibel ist also ein Buch wo man die schlimmsten Verse einfach so ignorieren kann? Auch nicht schlecht - ein HEILIGES Buch wo man manche Zeilen unter den Tisch fallen lassen kann. Unwahrscheinlich heilig.
Kommentar von
Julschen89Julschen89 Wo habe ich das gesagt?! Ich habe gesagt, dass ICH persönlich, bestimmten Teilen lediglich mehr Bedeutung bei messe. Dass man Schlimmes ignorieren kann, habe ich wohl kaum gemeint. Aber verdrehe mir nur die Worte im Mund.
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Okay also wenn ich dir die Worte im Mund verdrehe, "gelten" also auch die schlimmsten Verse?
Kommentar von
Julschen89Julschen89 Ich halte diese Art der Bestrafung selbstverständlich für vollkommen veraltet und überzogen. Willst Du mir unterstellen, dass ich dergleichen befürworte? Nicht alles, was in der Bibel steht, lässt sich auf die heutige Zeit übertragen.
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Sie haben es nicht rausgestrichen. Jedes Grundgesetz auf der Welt, wenn da ein Gesetz veraltet ist, wird sofort gestrichen, okay ich geb zu, es gibt noch menschenverachtende Gesetze aber nun gut, reden wir mal von Deutschland. Egal, ob das jetzt die Todesstrafe ist (zumindest in Deutschland) oder dass Frauen nicht wählen dürfen. Die Bibel ist ein heiliges Buch, dass auf jedem Altar verehrt und begehrt wird und da kommt kein Schwein auf die Idee, die beklopptesten Verse rauszuschmeißen. Das ist für mich unverständlich und dieses Buch ist dann auch überall stolz auf dem Altar einer Kirche. Da ist das deutsche Grundgesetz einfach heiliger.
Kommentar von
Julschen89Julschen89 Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Bibel ist auch ein Geschichtsbuch. Die Texte geben Einblick in eine längst vergangene Zeit, in die Vorstellung vom Leben, die Regeln und Gesetze. Wichtig, noch fürs heutige Leben, sind die Moralvorstellungen und die Werte, die die Bibel vertritt. Dazu gehören nicht die aus heutiger Sicht grausamen Gesetze etc. Uralte Texte über Kriege und Schlachten werden auch nicht vernichtet, oder würdest Du das fordern? Würdest Du fordern, dass Texte und Aufzeichnungen der Nazizeit vernichtet werden (nicht, weil sie uralt, aber doch zumindest in der Verganenheit liegen)? Es sind Zeugnisse der Geschichte und müssen bewahrt werden.
Kommentar von
Alius07Alius07 - Die Evolutionstheorie an sich ist keine Religion, völlig richtig. Ich meinte mit Anhänger jetzt jemanden, der eine materialistische Weltanschauung besitzt. Dieser streitet sich mit jemandem der eine christliche Weltanschauung besitzt, genauso wie jemand mit Christlicher und Muslimischer (mit der Ausnahme, dass normalerweise den theistischen Weltanschauungen Intolleranz unterstellt wird ;) ). Jeder kann sich entscheiden, ob er eine andere Weltanschauung auslacht oder respektiert. Wobei meine Erfahrung ist, dass nicht die Christen andere auslachen, sondern eher ausgelacht werden. Ich respektiere, deine Sicht deutlich mehr als du meine. Du behauptest von mir bzw. meiner Religion, sie wäre nur erfunden. Ich teile deine meinung einfach nur nicht und probiere, dei Dinge so darzustellen, wie ich sie sehe.
- Das Christentum redet sich nicht raus, sondern sagt, es komme nur ein Mensch, der nicht gesündigt habe in den Himmel. Da dies aber kein Mensch schaffen kann, ist der einzige Weg Jesus Christus als Retter anzunehemen.
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Natürlich ist der Atheist und der Evolutionstheoretiker genauso in einer Diskussion unter Umständen mit Christen, wie Christen und Muslime. Aber es ist ein Unterschied zu erkennen. Hier geht es nicht um Himmel und Hölle, sondern um Wissenschaft und Religion. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Der Muslim sagt zum Christen er käme in die Hölle, der Christ sagt zum Muslim er käm in die Hölle, nämlich solcher Christ der sich an der kirchlichen Sichtweise orientiert. Ein Atheist sagt nicht, du Christ kommst in die Hölle, nur der Christ kann das sagen und da sind wir beim Thema Intoleranz, da ist der Atheist eben toleranter als der Christ, weil es für den Atheisten sowas wie Himmel und Hölle gar nicht gibt. Die Christen werden nicht nur ausgelacht, es werden auch Muslime nicht nur ausgelacht , in den Medien werden Muslime von Islamhetzern attackiert, diese Probleme hat das Christentum in dieser Form nicht. Und was mit Juden noch heute gemacht wird, da sind wiederum die Araber im Mittelpunkt der Kritik, das muss ich auch nicht erwähnen. 2. Also kommen wir alle in die Hölle, denn EINMAL hat jeder gesündigt und wenn wir dann auch nicht Jesus als Retter annehmen, kommen wir DANN in die Hölle? Da sind wir doch beim Thema. Nimmst du Jesus als Retter nicht an, kommst du in die Hölle oder darf ich auch sagen als guter Mensch "Jesus existiert nicht als Retter"? Komm ich dann trotzdem in den Himmel? Wenn ja - Man das ist aber sehr leicht. Ich zieh mir schon was Weißes an und lauf unten drunter nackt rum. Ich dachte ja auch man könnte mal eben sagen "Lieber Gott verzeih mir meine Sünden" und dann ist wieder alles vom Tisch.
Kommentar von
Alius07Alius07 Vllt. solltest du mal billige und teure Gnade von Bonhoeffer lesen. Weiter ist die Frage, was verstehst du unter einem guten Menschen? Sieh dir den Film 6000 Punkte für den Himmel an, dann weist du wie ich Himmel und Hölle und Weg dorthin sehe (einfach bei youtube oder google videos eingeben). Zu dem ersten Punkt: Alle sagen, ich habe recht und du nicht. egal ob Himmel oder Hölle. Der Christ wird sagen, was ich glaube stimmt. Der Muslim wird sagen, was ich glaube stimmt. Der Atheist sagt, was ihr glaubt ist falsch, es gibt keinen Gott ihr seid intollerante Spinner. Ich habe recht, wenn ich sage, es gibt keinen Gott. Toleranz kann es in diesem Fall nur geben, wenn jeder sagt, dass er den Glauben des anderen respektiere (und häufig sind es die Atheisten, die das nicht wollen). Was die Darstellung in den Medien angeht, so ist diese immer Wechselhaft und verschieden. Teilweise wird auf fromme Christen geschimpft, teilweise auf Muslime, teilweise werden beide aktzeptiert.
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Ich schaue mir gerne Dokus oder Filme an, aber dann werde ich auch meine neue Meinung darauf bilden, so einfach bekommt man mich mit Filmmaterial nicht rum. Und gelesen habe ich selber Bücher, ich könnte dir im Gegenzug Nietzsche, Schopenhauer und die satanische Bibel empfehlen um auch mal den Gegenpunkt kennenzulernen.
Der Christ wird sagen, was ich glaube stimmt. Der Muslim wird sagen, was ich glaube stimmt. Der Atheist sagt, was ihr glaubt ist falsch, es gibt keinen Gott ihr seid intollerante Spinner.>
Du haust hier aber den Atheisten etwas mehr in die Pfanne als den Christen. Es gibt Atheisten die können sich erlauben, nebenbei noch zu sagen, von mir aus glaubt was ihr wollt. Das wiederum sagt ein Christ nicht, denn dann würde er gegen die Regeln seiner Lehre verstoßen. Der Christ will nämlich das soviel Menschen wie möglich Jesus annehmen. Das verlangt ein Atheist nicht. Atheismus ist eben keine Religion sondern eine Art Lebenseinstellung. Ich bin Agnostiker und ich sag nicht, ihr Spinner, ich habe selber eine Muslimin als gute Freundin in Berlin und weitere frühere Gemeindemitglieder die Christen sind und die ich vom Wesen her sehr schätze, egal was sie glauben. Ich sag nicht Spinner, haut ab.
Atheisten wollen den Christen gar nicht vom Glauben wegbringen, meist sind es die Christen die den Atheisten bekehren wollen. Die Bekehrung ist bei einem Christen normal und gehört zu der Religion dazu. Man soll so und so viel Menschen von Jesus erzählen, das steht auch auf jedem christlichen Flyer. Der Atheist sagt seine Meinung, aber der Atheismus ist keine Lehre die dem Christen seinen Glauben in den Kopf eindrillen will.
Also was die Medien angeht. Ich wüsste nicht wo jemand gesagt hat, Ehrenmorde , Zwangsheirat und Terror ist christlich, aber es ist islamisch, was vollkommen falsch ist. Die Sunna und der Koran verbietet alle drei Dinge.
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Wobei ich sagen muss, der Atheismus muss noch nicht mal eine Lebenseinstellung sein, die Verneinung eines Gottes reicht im Prinzip, und dann eben wie andere auch weiterleben.
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Und zwischendurch ein paar Babys fressen, man muss schliesslich dem Ruf gerecht werden.
Kommentar von
Alius07Alius07 Klar haue ich die Atheisten ein bisschen mehr in die Pfanne, du tust das ja auch mit den Christen. Aber das ist meiner Meinung nach auch völlig legitim, schließlich wollen wir beide den jeweils anderen ja mit Argumenten überzeugen bzw. einfach die Diskussion gewinnen. Aber ich hab wirklich die Erfahrung gemacht, dass es häufig anders ist, dass der Atheist probiert den Christen von der Nichtexistenz Gottes zu überzeugen.. Übrigens das mit der anzahl Leute die bekehrt werden müssen sind die Zeugen Jehovas. Was Nietzsche und Schopenhauer angeht, so bin ich (denke ich zumindest) mit ihrer Lehre und ihrem Denkansatz weitgehend vertraut. Die empfehlungen hab ich ausgesprochen, um dir deutlicher zu machen, was ich meine. Ob du dich von meiner Meinung überzeugen lässt oder nicht, ist erstmal ne andere Frage.
am Schluss nochmal zu den Medien: Das ehrenmorde, Zwangsheirat und Terror dem Islam zu gesprochen wird, stimmt, gilt aber hauptsächlich für die Zeitung mit den vier Buchstaben und ähnliches Niveau. In seriösen Medien, werden diese Dinge immer islamischen Fundamentalisten zugeschrieben, die den Koran falsch auslegen.
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Klar haue ich die Atheisten ein bisschen mehr in die Pfanne, du tust das ja auch mit den Christen. Aber das ist meiner Meinung nach auch völlig legitim, schließlich wollen wir beide den jeweils anderen ja mit Argumenten überzeugen bzw. einfach die Diskussion gewinnen.>
Ich kann auch gerne sagen, dass ich als Agnostiker tolerant gegenüber Christen bin, nämlich solange wie sie nicht versuchen mein Ich zu verändern und in meiner Ansicht rumzuwühlen. In dem Rahmen bin ich natürlich tolerant. Aber gut, letztendlich habe ich meine Kritik am Christentum eigentlich nicht als eine "In-die-Pfanne-Hauerei" gesehen, sondern als normale Kritik. Und eine Diskussion gewinnen? Also auf ein schriftlichen Boxkampf habe ich kein Bock. Ich lasse hier nur meine Argumente raus die mir dann zu deinem Text noch einfallen. Ich kenn das Spielchen, wer bei 10 noch steht hat Recht. Wer nicht antwortet liegt falsch, ja auf sowas lasse ich mich aber nicht ein, weil dass die Qualität der Argumente nicht verdeutlicht.
Aber ich hab wirklich die Erfahrung gemacht, dass es häufig anders ist, dass der Atheist probiert den Christen von der Nichtexistenz Gottes zu überzeugen.. Übrigens das mit der anzahl Leute die bekehrt werden müssen sind die Zeugen Jehovas.>
Ich kenne keinen einzigen Atheisten, also ich kenne welche die das Christentum kritisiert haben, aber keinen der wirklich bekehren wollte oder jemanden zum Atheismus bringen wollte, das kommt vielleicht so rüber, weil Kritik wird immer etwas falsch aufgenommen. Wenn ein Atheist sagt, es gibt keinen Gott, dann ist es eigentlich nur seine Meinung und er will dass der Christ nachdenkt und er selber ist froh dass er seine Meinung gesagt hat. Mehr nicht. Eine deutliche Bekehrung von Atheisten mag es geben, aber da können wir eben nicht alle Atheisten in eine Pfanne hauen. Der Christ hat eine ganz bestimmte Methode für Bekehrungen, wo er auch gerne Bibelverse als Beispiel bringt um Menschen zu überzeugen und der Christ hat auch viele Argumente sag ich mal, um eine Bekehrung zu erzielen. Diese Vorlagen gibt es bei einem Atheisten nicht, zumindest nicht im Atheismus, vielleicht denkt sich jeder Atheist Argumente aus, um den Christen zu verwirren, aber das ist von Atheist zu Atheist unterschiedlich. Wenn ein Atheist einen Christen von der Nichtexistenz Gottes überzeugen will, dann tut er das mit Argumenten die aus seinem Kopf herrühren und nicht aus einem Buch sag ich jetzt mal, wie das bei Christen die Bibel ist.
Kommentar von
Alius07Alius07 Was anderes als meine Argumente zu posten die mir gerade einfalle mach ich auch nicht. aber meine Erfahrung ist echt ne andere. Das mag vllt. auch an meinem Alter und dem alter derer liegen, die mich probieren zu überzeugen (zwischen14-18). Ausserdem benutzen Atheisen auch hin und wieder mal Religionskritiker wie Feuerbach oder ähnliche. Und das Muster ist auch bei 95% gleich. nach spätestens 5min kommt entweder das Thema Entstehung der Welt oder Theodizee.
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Meines Erachtens braucht der Atheist Christen um sich rum, um seine Ansicht noch verteilen zu können. Aber Feuerbach, klar, es gibt auch Atheisten die mit Nietzsches Argumenten um sich hauen, aber Atheisten sind ja nicht Nietzschiisten sondern eben Menschen die die Existenz von Gott erstmal grob gesehen verneinen.
Kommentar von
Konrad56 Ich hätte mich hier jetzt überhaupt nicht erst eingemischt wenn ich nicht eben im Moment über einen mir bereits bekannten Begriff gestolpert wäre: "6000 Punkte für den Himmel"
Der Film illustriert auf wirklich großartige Weise wie unglaublich inhuman und ungerecht es auf Gottes Selektionsrampe zugeht. Da wird mit einem Zynismus gezeigt wie derart komplett Wurst es ist ob Du in Deinem Leben ein guter Mensch warst oder nicht, wenn Du nicht willens warst eine bekanntermaßen unbeweisbare Sache, für eine dennoch absolute Wahrheit zu halten, gehörst halt der Katz.
Das ist eine unfassende Demonstration von Totalitarismus. Wir bestimmen die Regeln und wer sich denen nicht fügt, springt eben über die Klinge. Und der Maßstab dabei ist nicht Herzensgüte, sondern Unterwerfung. Na Bravo!!
Und das preist Du als etwas gutes und vorallem moralisch wertvolles an, Alius? Die Unmoral im Grundkonzept erkennst Du nicht?
.
Außerdem:
Der Christ wird sagen, was ich glaube stimmt. Der Muslim wird sagen, was ich glaube stimmt. Der Atheist sagt, was ihr glaubt ist falsch, es gibt keinen Gott ihr seid intollerante Spinner. Ich habe recht, wenn ich sage, es gibt keinen Gott. Toleranz kann es in diesem Fall nur geben, wenn jeder sagt, dass er den Glauben des anderen respektiere (und häufig sind es die Atheisten, die das nicht wollen).
Ich darf das mal auf den Punkt bringen?
Der Christ und spätestens der Moslem sind der Ansicht, dass ich als Atheist in einem Jenseits für ewige Zeiten unvorstellbar grausam zu leiden haben werde, nur weil ich nicht im Diesseits dazu gewillt bin, das gleiche zu glauben, was Ihr Euch zu glauben ausgesucht habt.
Und dafür, für diese Geisteshaltung, zu der Dich übrigens keiner zwingt, dafür möchtest Du jetzt auch noch Respekt von mir bekommen? Ernsthaft?
Auf welcher Basis bitte, Alius?
Wie soll ich bitte respektieren, dass Du meinst ich verdiene gerechterweise fürchterlichstes Leid, nur weil ich eine bronzezeitliche mythologische Glaubensvorstellung nicht mit Dir teile?
.
Das erklär uns mal bitte, drauf hätte ich gerne eine bezugnehmende Antwort.
Kommentar von
Alius07Alius07 - Was Gott letztendlich mit den nichtbekehrten Menschen macht, ob er ihnen noch eine Chance gibt weiß ich nicht, es gibt aber auch einige Theologen, die sagen, dass Jesus wenn er wiederkommt, allen nocheinmal die Chance dazu gibt. An der Stelle muss ich sagen: Ich weiß es einfach nicht.
- "Wir bestimmen die Regeln und wer sich denen nicht fügt, springt eben über die Klinge. Und der Maßstab dabei ist nicht Herzensgüte, sondern Unterwerfung."
Ich sehe das du Jesus vertrauen musst, nicht als Regel, sondern als einzigen möglicher Weg. Aber das soll kein Freibrief sein zu sündigen. Es gibt keine Flatratebeichte (wobei das sicher ne tolle Geschäftsidee wäre ;)). Deswegen sprach ich ja auch von billiger und teurer Gnade. - Du sprichst von Zwang, ich rede lieber von einer unglaublichen Chance. Du wirst nicht gezwungen zu glauben. Ich glaube und ich Unterwerfe mich Jesus Christus vollständig, weil ich ihm rückhaltlos vertraue und mein Leben dadurch so viel schöner und bereicherter ist.
- Ja, ich glaube das du unendliches Leid verdienst und ewige Höllenqualen. Aber ich auch. Genau wie jeder andere Mensch. Ich habe sie verdient, aber jemand hat meine Strafe bezahlt und zwar aus reiner Liebe zu mir.
Ich wäre auch nicht sauer, wenn du dein ganzes Leben nicht glaubst und nur Mist machst und Gott später zu dir sagt, dass du auch in sein Reich kommen darfst. Im Gegentei, es würde mich freuen. Es geht mir ja nicht darum, dass die die glauben belohnt werden und die die nicht glauben bestraft.
Trotzdem sehe ich es als einzige Möglichkeit dem gerechten Urteil zu entgehen, wenn man das Geschenk, das jemand für einen die Schuld bezahlt hat annimmt.
Kommentar von
Konrad56 Ja, ich glaube das du unendliches Leid verdienst und ewige Höllenqualen. Aber ich auch. Genau wie jeder andere Mensch. Ich habe sie verdient, aber jemand hat meine Strafe bezahlt und zwar aus reiner Liebe zu mir.
Was meine Frage nicht beantwortet.
Und der kleine Zusatz, Du würdest es gleichsam verdienen, ändert rein gar nichts am Grundprinzip da es nach wie vor unmoralisch bleibt. Aber ich erweitere das gerne für Dich um den kleinen Passus:
.
Ich fragte Dich auf welcher Basis Du meinst Respekt für Deinen Glauben einfordern zu können, wenn es Deine Überzeugung ist alle Menschen verdienten gerechterweise ewige Folter und Qual, außer denen die das gleiche Glauben, was Du Dir zu glauben ausgesucht hast.
Die Frage steht noch immer im Raum und ich bitte um Antwort.
.
Lass mich aber bitte noch in aller Sachlichkeit anfügen, dass ich Dich als Menschen aufgrund Deiner Haltung, alle verdienten eigentlich immerwährendes Leid, für gänzlich wesenskrank und für bodenlos unmoralisch halte. Ein solches Weltbild kann nicht einem gesunden Geist entspringen.
Kommentar von
Alius07Alius07 Bitte unterscheide mal verdienen und bekommen. Ich sagte nur, dass alle Menschen diese Strafe verdienen, auch die Christen. Christen bekommen sie aber nicht, weil Jesus Christus für sie die Strafe bezahlt. Zur verdeutlichung, wird hier gerne das Bild des Richters genommen, der einen Jugendfreund verurteilt, aber nachher die Robe ablegt und die Geldstrafe bezahlt. Dieses Angebot muss man eben nur annehmen.
Aber wie komme ich überhaupt darauf, dass jeder Mensch ewiges Leid verdient? Jeder Mensch wird nach einem Gesetz gerichtet. Selbst das aus unserer Sicht kleinste Vergehen, z.B. ein unfreundlicher Gedanke nur weil wir schlecht drauf sind, führt zu einem leben in der Hölle, denn es gibt nach meinem Verständnis nur die beiden Möglichkeiten Himmel und Hölle für die Ewigkeit. Die Schöpfung ist gefallen. Eigentlich hätte die gesamte Menschheit, direkt in die Hölle gemusst, aber Gott schenkt uns eine weitere Chance (ob er nochmal eine gibt, weiß ich nicht), indem er jesus Christus auf die Erde schickte und seinen eigenen Sohn sterben ließ. Ich weiß nicht ob du wirklich verstehst, warum ich der meinung bin, dass der Mensch diese Strafe verdient, aber ich hoffe die Ausführungen waren (zumindest ein bisschen) nachvollziehbar.
Als letztes, warum ich der Meinung bin, dass du vor mir und meinem Glauben respekt haben solltest. Mich persönlich solltest du allein aus der Tatsache heraus, dass ich ein Mensch bin respektieren. Jeder Mensch, egal was er getan hat, verdient respekt, allein durch die tatsache, dass er die menschenwürde besitzt, die durch nichts verwirkt werden kann. Ebenfalls bin ich der Meinung, dass man Respekt vor der Meinung eines anderen haben sollte. Deshalb solltest du auch respekt, vor meinem Glauben haben (den ich hier mal mit einer Meinung gleichsetzte, der aber aus meiner Sicht viel mehr ist). Erwartest du nicht auch, dass ich respekt vor dir und deiner Meinung habe, auch wenn ich ihr nicht zustimme und sie vllt. für völlig abgedreht halte.
Kommentar von
Konrad56 Definiere "ewiges Leid".
Und ich erwarte bitte eine konkrete, greifbare Antwort und kein ausweichendes Drumherumgerede.
Was ist Dein Bild der Hölle?
Kommentar von
Alius07Alius07 die volkommene Abwesenheit Gottes. Das heißt für mich: die vollkommene Abwesenheit von Liebe. In einer Welt ohne Liebe, Hoffnung und Glaube, ist für mich Leid das einzige was übrig bleibt und genau das ist die Hölle.
Kommentar von
Konrad56 OK. Und jetzt erklär mir mal warum der Mensch angeblich eine Existenz in einer Hölle absoluter Lieblosigkeit verdient hätte.
Verdient in Sinne von gerechterweise, fairerweise.
Kommentar von
Alius07Alius07 müsste irgendwo in nem komentar zu nem anderen beitrag stehen
Kommentar von
Kommentar von
Kommentar von
Konrad56 Ne, ne... ich wüsste zwar nicht wo Du das schon geschrieben hättest, aber mach Dir vielleicht mal die Mühe einer neuen Antwort. Vielleicht überdenkst Du auch mal die Tragweite der Frage.
Ich formulier sie Dir neu:
.
Erklär mir mal warum eine leidensfähige Kreatur wie der Mensch eine Existenz in einer totalen Hölle absoluter Lieblosigkeit verdient hätte, welche eine Ewigkeit andauert.
100% Kälte, 100% Dunkelheit, 100% Trostlosigkeit, 100% Angst, 100% Trauer, 100% Schmerzen. Und das nicht für eine milliarde von Jahren, oder für eine milliarde mal einer milliarde von Jahren, ...sondern für das was man "Ewig" nennt.... Bei vollem Bewusstsein.
.
Du bist Dir offensichtlich der unfassbaren Grausamkeit jener Prämisse nicht ganz bewusst. Sich solches auch nur auszudenken ist bereits krank.
Erklär mir aber dennoch wie man darauf kommt, irgendwer hätte solches gerechterweise, fairerweise, verdient.
Kommentar von
ichweisnixichweisnix @Konrad56:
Vergessen sie die menschlichen Religionen. Sie geben ihnen ein völlig falsches Bild von Gott.
Kommentar von
Konrad56 Vergessen sie die menschlichen Religionen. Sie geben ihnen ein völlig falsches Bild von Gott.
Kennst Du andere Religionen als die menschlichen?
-
-
5Antwort von
derpredigerderprediger
Wenn die Religion der Christen die wahre Religion ist, dann kommen Atheisten und Ungläubige in die Hölle.
Wichtig für die Errettung vor der Hölle ist der Glaube allein, nicht die guten Taten eines Menschen!
Nach den Aussagen der Bibel kann sich der Mensch "das Himmelreich nicht verdienen", sozusagen durch gute Werke. Man könnte jetzt schließen für die Erretttung im Glauben wären gute Taten überflüssig. Das ist jedoch ein Trugschluss. - Wenn der Glaube echt ist, müssen ihm auch gute Taten folgen. - Denn Jesus Christus sagte schon: "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen" - seine Nachfolger. Fehlen diese "Früchte" (-die guten Taten), dann darf auch am Glauben gezweifelt werden.
Wenn der Islam die wahre Religion wäre, wären die Chancen für einen "guten Menschen" etwas besser, denn diese Relgion zählt verstärkt auf "menschliche Werke", wenngleich auch dort die Anerkennung Allahs Grundvoraussetzung ist. - Für Atheisten also "ganz schlechte Karten"!
Bevor mich Atheisten jetzt aus Frust steinigen wollen, bitte beachten: Dies ist nur eine theologische Betrachtung zur Frage.
Kommentar von
MariekeleMariekele Kopf@Tisch
Kommentar von
pasmallepasmalle Ja, derprediger, nach der Religion stimmt deine Aussage. Wenn auch in der Bibel irgendwo nur von "ewiger Gottesferne" die Rede ist, muss dies "die Hölle" sein.
-
4Antwort von
salzundlichtsalzundlicht
Hallo
Vor Jahren habe ich einen christlichen Film auf Bibel Tv gesehen. In diesem Film wurde der Glaube an JESUS Christus, den Sohn des lebendigen GOTTES, als ein Einsteigen in einen Zug oder Flugzeug dargestellt.
Jeder kann sich frei entscheiden, niemand kann jemanden zum Einsteigen zwingen. Sobald ein Mensch eine Entscheidung treffen kann, dann kann er auch sich für oder gegen JESUS entscheiden. Es ist dann seine persönliche Entscheidung.
Ein Säugling kann keine Entscheidung treffen, da müssen die Eltern für dieses Säugling entscheiden, weil sie, die Eltern für ihre Kinder verantwortlich sind. Jedoch sind Säuglinge ohne eigene Sünde, deswegen haben sie ein reines Herz und können GOTT schauen.
Aber schon acht Jährige Kinder in den USA greifen zu der Waffe der Eltern und erschiessen ihre Geschwister oder Eltern, Grosseltern. Sie tun es meist unbewusst nur aus Neugierde, aber sie töten einen Menschen und laden deshalb die Schuld auf sich.
Mit acht Jahren sind also manche Kinder bereit sich zu entscheiden für das Gute oder eben für das Böse, z.. Beispiel Mord.
Also können wir jemandem von JESUS erzählen und ihn auf dem Weg zum JESUS begleiten, aber einsteigen müssen alle alleine.
Dann fährt der Zug ab und das Flugzeug fliegt ab und es werden keine Rettungszüge oder Rettungsflugzeuge mehr kommen.
Der heilige Paulus nennt das die Entrückung. Entweder werden welche sterben, noch bevor sie sich entschieden haben. Weil sie sich zu viel Zeit gelassen haben mit der Entscheidung für JESUS und der plötzliche Tod sie überrascht hat wie ein Dieb in der nacht, ist für sie eben der Zug im wahrsten Sinn des Wortes abgefahren.
Zu einer bestimmten Zeit, die nur GOTT kennt, werden die gläubigen JESUS Nachfolger zum JESUS entrückt, danach kommt die Zeit, da der Satan sich austoben darf.
In dieser Zeit wird sich kaum mehr einer bekehren, viel mehr werden die meisten vom Glauben abfallen und so sich gegen GOTT und Seinen Sohn entscheiden.
+++
Jetzt bleibt noch die Frage was der Himmel und was die Hölle ist.
Auch dazu kann man sich ein Bild vorstellen.
Die Hölle wird so sein wie wenn ein Kind die schützende Hand des Vaters auf dem Rummelplatz loslässt. Alles ist so laut, um einen herum nur Gedränge und Geschrei und mittendrin sind die Sünder, die die Hand des Vaters losgelassen haben.
Der Böse kann mit uns machen was er will, der Vater kann uns nicht mehr beschützen, da sich diese Sünder gegen JESUS und somit GOTT entschieden haben.
In der Hölle wird es die völlige GOTTverlassenheit herrschen und Satan und die Dämonen können mit den Sündern tun, wonach es ihnen verlangt.
Im Himmel bekommen wir bei und in GOTT Leben und Liebe in Fülle.
Wir werden alles ohne Verzehrung erkennen. Mit einem reinen Herzen werden wir GOTT schauen dürfen.
Wenn ein guter Mensch, ob gläubig oder Atheist sich bis zur letzten Konsequenz gegen JESUS entscheidet, ist er nicht wirklich ein guter Mensch.
Ein Mensch der sich nicht von JESUS führen lässt indem er JESUS WIllen tut, der auch des Vaters Wille ist. wird nicht vom HEILIGEN GEIST in Bedrängnis gestärkt und wird in Versuchung geraten und fallen. Er wird vom Glauben abfallen, da er dem Bösen allein wird nicht widerstehen können.
Natürlich ist für GOTT, den Herrn nichts unmöglich, deswegen wird es sicher Ausnahmen geben, denn GOTT kennt die Herzen aller Menschen.
Wir Menschen urteilen nach dem Augenschein, GOTTES Urteil ist gerecht, weil GOTT unsere Herzen kennt und alles sieht und alles weiss.
GOTT erschuff Himmel und Erde und hat die Gesetze bestimmt und an uns übergeben durch die Propheten.
Er hat einen Weg für alle Menschen zum ewigen Leben bestimmt. JESUS ist dieser Weg der Wahrheit zum Vater und ewigem Leben.
Alle die JESUS nachfolgen und Seinen heiligen Namen anrufen im Gebet, werden gerettet.
Für alle anderen gibt es die Konsequenzen ihrer Entscheidung gegen GOTT und GOTTES Sohn JESUS. GOTT lässt diese Sünder einfach los.
Da sie nicht in den Himmel zum Vater wollten, und sie aber sich irgendwo aufhalten müssen, werden sie als Abgefallene Gläubige an den Ort der abgefallenen Engel ihnen folgen.
Es ist nicht grausam, sondern gerecht, weil jeder sich entscheiden kann.
Jeder hat die Wahl für oder gegen JESUS und sein Opfer für unsere Sünden.
Entweder gehe ich in den Himmel, oder eben an den Ort wo GOTTES schützende Hand mich ganz loslässt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ciao und vergiss es nie: JESUS liebt dich, gib dich nicht mit weniger zufrieden.
Kommentar von
Konrad56 Es ist nicht grausam, sondern gerecht, weil jeder sich entscheiden kann.
Dann ist "Geld oder Leben", gebrüllt vom Dieb, auch gerecht.
Denn man kann sich ja entscheiden.
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht @Konrad56, sag, hast du wirklich studiert?
Meine 2 Jährige Enkeltochter würde nicht solche Logik an den Tag legen, wie du hier .
Ja es ist gerecht, wenn der Vater seine Kinder führt und ihnen die Wahl überlässt:
Entweder sie reissen sich zusammen und gehen den Weg, den der Vater für sie vorbereitet hat, oder sie hocken weiter vorm PC und sagen alle Vorstellungsgespräche ab, aber dann müssen sie als Konsequenz ausziehen.
Der Dieb überlässt dem Opfer keine Wahl, denn er nimmt einem das weg, was nicht seins ist.
So, oder so verfolgt der Dieb sie und überlässt ihnen keine Wahl. Da er sie beklaut.
Wo beklaut GOTT die Menschen?
Du weisst nicht was du redest.
Servus
Kommentar von
Konrad56 Richte Deiner Enkeltochter bitte folende Überlegung aus...
Ich bin echt gespannt ob sie so viel Logik schon drauf hat.
.
Es gibt eine Wahlmöglichkeit zu einer Sache, die ausschließlich nur zwei Optionen anbietet. Es gibt keine Dritte Wahlmöglichkeit, sondern nur die beiden folgenden:
Einerseits etwas sehr sehr gutes
Andererseits etwas sehr sehr schlechtes
Nur von den beiden kann man wählen.
Sonst nichts.
.
So.
Und nun frage Deine Enkeltochter bitte folgendes:
Wenn man jetzt aber eigentlich gar keine Lust hat, bei der Wahl überhaupt mitzumachen und man dann aber gesagt bekommt, Du musst da auf jeden Fall mitmachen, ganz egal ob Du das jetzt willst oder nicht....
Denn wenn man nicht mitmacht, bekommt man ganz automatisch die Wahlmöglichkeit zwei:
Das sehr sehr schlechte.
Und das muss man sogar auch noch für immer behalten und kann und darf es nicht mehr zurückgeben.....
.
Frag sie also mal, ob sie das jetzt für eine freie Wahl hält, wenn man auf jeden Fall eins von beiden nehmen muss, auch wenn man nicht mitmachen will.
Und frag sie mal, ob sie das auch für eine gerechte Wahl hält, wenn man beim Nicht-Mitmachen automatisch das schlechte bekommt und für immer behalten muss.
.
.
.
Du hast recht, Salzundlicht, das glaub ich auch...
Das sollten tatsächlich auch Zweijährige verstehen.
.
Gib mir bitte Nachricht was sie dazu sagt.
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht @Konrad56
Ich fragte sie: Mäuschen sag Opa, liebst du Mama. Sie: Ja. Ich: Liebst du den Papa. Sie: Ja, und Oma und Opa und meinen Marshmallow. Marshmallow ist ihr Albino-Hamster.
Dann fragte ich sie: Sag Opa, hat Mama und Papa immer recht? Sie antwortete: Ja.
Ich wieder: Mäuschen, wann ist Mama und Papa glücklich? Sie: Wenn ich, wenn ich lieb bin. Opa, ich bin lieb.
Ich: Ja Mäuschen, du bist sehr lieb und wir sind sehr stolz auf dich.
Sie: Und wenn ich nicht lieb bin, dann sind alle traurig Opa?
Ich: Ja, dann sind wir traurig, aber wir lieben dich auch wenn du nicht lieb bist. Manchmal haben wir schlechte Laune, dann sind wir nicht so lieb, aber wir lieben uns, auch wenn wir manchmal nicht lieb sind.
Der Herr JESUS liebt uns auch wenn wir nicht lieb sind, aber Er wird sehr traurig wenn wir nicht lieb sind.
Meine 2 jährige Enkeltochter sagt dann das: Ja, Opa wir müssen immer lieb sein, dann ist JESUS nicht traurig. Er liebt uns und ist nicht traurig.
Ich mit Tränen in den Augen: Opa ist sehr stolz auf dich. Opa hat dich sehr lieb, du bist sehr klug.
Das ist die Logik eines 2 jährigen, klugen Mädchens, die sehr aufmerksam alles beobachtet und Fragen stellt.
Und was sagt der Herr JESUS dazu?
Matthäus
Die Rede über das Leben in der Gemeinde: 18,1-35
18 1 In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte? 2 Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte 3 und sagte:
+++
Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen. 4 Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. 5 Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.
+++
6 Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde. 7 Wehe der Welt mit ihrer Verführung! Es muss zwar Verführung geben; doch wehe dem Menschen, der sie verschuldet. 8 Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen und zwei Füßen in das ewige Feuer geworfen zu werden. 9 Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben zu gelangen, als mit zwei Augen in das Feuer der Hölle geworfen zu werden. 10 Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters. 11
+++
Sie versteht was sie will und ich frage sie nur das was sie kennt und versteht.
Sie versteht wann sie ihre Eltern traurig macht. Sie weiss auch wie sie es verhindern kann und das mit 2 Jahren.
Und du @Konrad56, wie alt bist du? Warum verstehst du nicht, was die Eltern, oder deine Nächsten traurig macht?
Ich erkläre dir, dass es mich sehr verletzt wenn du über meinen Herrn und GOTT lästerst, dass ich traurig werde und was tust du? Du lästerst noch mehr und kannst kaum aufhören.
Meine zwei Jahre alte Enkelin ist doch nicht kluger als du @Konrad56?
Du hast studiert sie wird erst in ein Paar Jahren studieren.
Warum kannst du nicht vernünftig denken wie sie?
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Servus
Kommentar von
Konrad56 Könntest Du das Minimum an Anstand aufbringen und einfach mal das verdammte Argument beantworten das ich aufgestellt habe, anstatt uns allen hier die Augen blutig zu quatschen??
.
Wenn man bei einer Wahl nicht mitzumachen gedenkt, ist es GERECHT dann automatisch die schlechtere der beiden Varianten zu bekommen? Ja oder Nein?
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht Für gewöhnlich lässt ein König seinem Diener keine Wahl. Es wird gemacht was der König will, basta!
Unser König und Herr lässt uns die Wahl:
Jeder kann sich für den Weg ins ewige Leben oder ins Verderben entscheiden.
Wer sich für ewiges Leben entscheidet, der folgt JESUS und bekommt Leben in Fülle. Wer sich für ewiges Verderben entscheidet, der lästert den einzigen Sohn GOTTES, tut wonach es Satan verlangt und bekommt als Konsequenz die ewige Trennung von GOTT, dem Herrn.
Es ist eine freie Entscheidung und der König vom Himmel und Erde hat für jede Entscheidung die Konsequenzen bestimmt.
Er ist doch der König, also darf Er bestimmen was richtig und was falsch ist.
Und weil dieser König unser Vater sein möchte, lässt Er uns frei entscheiden, ob wir bei Ihm als Kind leben wollen, oder von Ihm getrennt als Sklave dessen, der zuerst sich gegen GOTTES heiligen Willen entschieden hat.
Entweder werden wir Herren in GOTT, oder Sklaven des Satans.
Eine einfache und freie Entscheidung.
Das ist doch gerecht, ja es ist GERECHT. Wer bist du dass du GOTTES Urteil als schlecht bezeichnen darfst?
Hast du einer Pflanze das Leben geschenkt? Warst du dabei, als GOTT das Licht erschuff in dem wir leben dürfen?
Und du willst beurteilen ob GOTT gerecht handelt oder nicht?
Nach welchem Massstab misst du?
Du Trotzkopf was hast du davon?
Ehre, Annerkennung von wem?
Alles Windhauch @Konrad56, es ist alles Windhauch. Nur GOTT ist Unendlich und Sein Urteil ist gerecht. Basta! Schluss und aus! Da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren!
Du darfst dich entscheiden und willst lieber Sklave der Sünde sein als Herr über der Sünde, dem Bösen und dem Tod. Hast du dich frei entschieden? Ja oder Nein?
Kommentar von
Konrad56 Das ist ein einziges Zeugnis Deiner bewussten Verweigerung eines korrekt vorgebrachten Arguments, Salzundlicht. Denn ich bin überzeugt, Du verstehst was ich sage.
.
Ich entscheide mich nämlich aber nun mal nicht. Weder für Gott noch für Satan. Da ich diese infantilen Spielchen einfach nicht mitmache. :)
So.
Und was tut jetzt Dein Gott?
Er wird mich nun behandeln, als hätte ich mich fur Satan entschieden und stopft mich gegen meinen Willen in die Satan-Kategorie!
Dabei wollte ich das aber gar nicht. Das war eben nicht meine Wahl. Mit Satan hab ich nix am Hut. Meine Wahl ist, nicht wählen zu wollen! DAS ist meine Wahl.
.
Womit logisch bewiesen ist, dass Die Wahl eben nicht frei ist. Denn ich werde trotzdem gezwungen eins von beiden nehmen zu müssen.
Und womit logisch bewiesen ist, dass Die Wahl eben nicht gerecht ist. Denn ich bekomme automatisch das Schlechte.
.
Ist wirklich leicht zu verstehen.
Kommentar von
Konrad56 Er ist doch der König, also darf Er bestimmen was richtig und was falsch ist.
Darf er Mord zu etwas Gutem, zu etwas Richtigem, zu etwas moralisch wertvollem bestimmen?
.
Darauf hätte ich bitte gerne eine Antwort.
Und komm mir nicht damit, ob er das machen würde oder nicht. Danach hab ich nicht gefragt. Ich fragte ob er es DARF.
Kommentar von
Konrad56 Übrigens, Salzundlicht. Auf obiges, 13.09.2011 - 1:53, hätte ich nach wie vor noch gerne eine Antwort.
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch @konrad
So schwer von Begriff kann kein Mensch wirklich sein ....!!
Kommentar von
Konrad56 Da Du das Argument nicht zu begriffen haben scheinst, scheinbar eben doch.
Der Knackpunkt bei Euch Fundies ist immer wieder der gleiche:
Er ist doch der König, also darf Er bestimmen was richtig und was falsch ist.
Nein. eben nicht.
Außer man begreift ihn als Diktator. Dann schon.
Wenn er aber kein Diktator ist, was ihr ja meint, dann darf er aber eben nicht alles und kann sich somit auch nicht über die Moral hinwegsetzen und morden wie er gerade will.
.
So schwer von Begriff kann kein Mensch wirklich sein.
Möchte man meinen.
Kommentar von
Alius07Alius07 Nein, du verstehst Gott, wie ein Kind, wenn seine Eltern ihm verbieten lange aufzubleiebn. Ein Kind sieht seine Eltern als Tyrannen, die ihm etwas verbieten wollen, aber die Eltern treffen die bessere Entscheidung für das Kind. Gott ist wie der Vater, der sagt, geh jetzt ins bett sonst geht es dir morgen schlecht. das Kind gehorcht nicht und es geht ihm am nächsten tag schlecht.
weiter oben, sprachst du davon, dass gott einem, wenn man nicht mitmacht, das schlechtere gibt, also ungerecht sei. Ein Beispiel: Ein Schüler hat die Wahl im Unterricht aufzupassen oder nicht. wenn er nicht aufpasst ist er nachher arbeitslos, wenn er aufpasst, kriegt er nen guten Job. Ist es jetzt ungerecht, dass der der sagt, ich mach gar nicht erst mit und gehe nicht zur schule, dann nachher arbeitslos ist. Ist das ungerecht?
Kommentar von
Konrad56 Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Diese Schule existiert hier erst mal gar nicht. Ob es jene überhaupt gibt ist ja Gegenstand der Frage. Jenen Unterricht nun also als gegeben anzunehmen und daraus Bilder abzuleiten ist zirkulärlogisch,. Die Analogie ist somit nicht korrekt.
Und selbst wenn wir diese Schule dennoch mal als gegeben annehmen um in Deinem Bild zu bleiben, dann hat einer der nicht in jener Schule eingeschrieben ist, er diese also verweigert, noch immer gute Gelegenheit aus seinem Leben auch ohne Schulbildung etwas zu machen. Das gibt aber Dein Konzept nicht her, weil das Bild eben nicht korrekt ist.
Kommentar von
Alius07Alius07 ok, noch ein anderes Bild (auch wenn ich den vergleich sehr passend fand). und ich bitte dich nicht wieder irgendwelche fadenscheinige ausflüchte zu suchen. Klar kann ich auch in Platons Höhlengleichnis sagen, dass es nicht logisch ist, weil die gefesselten ja nichts zu essen bekommen können).
Ein Arbeitnehmer in der Probezeit, hat entweder die Möglichkeit gut zu arbeiten und fest angestellt zu werden oder aber schlecht zu arbeiten undgekündigt zu werden. Wenn er aber keine Entscheidung trifft und erst gar nicht zur arbeit kommt, dann wird er auch gefeuert.
Kommentar von
Konrad56 und ich bitte dich nicht wieder irgendwelche fadenscheinige ausflüchte zu suchen
Alius? Dass Dein gewähltes Beispiel ein zirkulärlogisches Konstrukt und keine Ausflucht von mir ist, sollte Dir eigentlich klar sein. Da ich aber gerade das exakt gleiche Beispiel hier nun mit Arbeitern statt mit Schülern vorfinde, scheint dem nicht so zu sein. Lies also bitte den Wiki-Eintrag zu ""Zirkelschluss". Dessen Architektur ist Dir offensichtlich nicht bekannt.
Kommentar von
Alius07Alius07 ich versteh glaub ich nicht, warum du dieses Bild als zirkelschluss siehst. Deine argumentation war ja, dass es ungerecht sei, wenn man sich zwischen zwei sachen entscheiden muss, aber die nichtentscheidung bzw. das "nicht mitmachen" immer zum schlechteren führt. Ich habe gerade an zwei beispielen gezeigt, dass was du als angeblich "ungerecht und nicht fair" bezeichnest, völlig normal und alltäglich ist und (fast) jeder auf der straße mir zustimmen würde, dass es in diesen beiden situationen völlig gerecht zugegangen ist.
Kommentar von
Konrad56 ich versteh glaub ich nicht, warum du dieses Bild als zirkelschluss siehst.
Selbstverständlich siehst Du das nicht, sonst würdest Du es ja auch nicht benutzen.
Ich habe gerade an zwei beispielen....
Ja, hast Du. Und jene Beispiele würden auch dann stimmen, wenn es eben nur die beiden Möglichkeiten geben würde. Klar ist Dein Bild für den der tatsächlich in Schule oder Arbeitsplatz sitzt gerecht. Ja. Dass dem aber so sei, nämlich dass es eben nur Schule oder Arbeitsplatz gäbe und sonst nix, ist erst mal eine reine Behauptung und keine finale, belastbare Wahrheit. Du behandelst es aber a priori so, als wär das eben eine finale belastbare Wahrheit, als eine gegebene Tatsache und das ist eben der Zirkelschluss.
Genauer:
In Deinen Bildern gibt es NUR die Schule oder NUR den Arbeitsplatz. Dem ist aber nicht so. Ich kann (um im Bild zu bleiben) Zuhause unterrichtet werden, oder im anderen Fall Selbstständig sein. Das will Dein Bild aber nicht erlauben, da es eben nur Bi-polar aufgebaut ist und... Du errätst es: Somit zirkulärlogisch ist.
.
Pass bitte auf... Deswegen schrieb ich auch oben:
Zu sagen er hätte es ja so gewollt, ist also der gleiche Zynismus wie wenn ein Räuber über sein nun totes Opfer sagt, dass dieser jetzt tot sei, habe der ja nicht anders gewollt, denn als ich "Geld oder Leben" rief, wollte er mir weder noch geben.
Der Räuber verleugnet hier die dritte Möglichkeit und diese ist eben sein Opfer schlicht und einfach, wunschgemäß, in Ruhe zu lassen und nimmt ihm dann aber dennoch das Leben. Und DAS ist die Ungerechtigkeit.
.
Wenn man es mal kapiert hat, ist es recht einfach.
Kommentar von
Alius07Alius07 Ich hab irgendwie das Gefühl du probierst mich zu veräppeln, ich kann bei deinem Bild ja auch sagen, dass man dem Räuber einfach eine reinhauen könnte und dann abhauen. Das ist dann ähnlich wie das mit dem Unterricht zu Hause. Trotzdem passt das Bild vom Räuber nicht, denn der Räuber hat weder das Recht auf das Leben oder das Geld des anderen. Gott als Schöpfer hat dieses Recht. Weiter gehst du ja in deinem Bild davon aus, dass der Mann der überfallen wird neutral oder gut ist. Ich habe ja eine andere Grundvorraussetzung, ich sage, dass der Mensch ja eigentlich schlecht ist. Ich weiß nicht, ob du dieses Bild akzeptierst, aber ich probiers mal: Ein Mann hat ein Gesetz gebrochen. Er ist arm und er weiß, dass er zu einer Geldstrafe verurteilt wird, die er nicht bezahlen kann. Jetzt hat er 2 Möglichkeiten: Entweder er nimmt die Hilfe eines Fremden an, der ihm das Geld bezahlen würde und erscheint vor Gericht oder er lehnt das Angebot ab und geht zum Gerichtstermien und kann die Geldstrafe nicht bezahlen, die dann in eine haftstrafe umgewandelt wird. Wenn der Angeklagte sagt, dass er erst gar nicht mitmacht und vor Gericht erscheint, dann wird er auch verurteilt und vllt. sogar zu einer höheren Strafe, als wenn er vor Gericht erschienen wäre.
Dieser Vergleich passt doch deutlich besser als "geld oder Leben?"
Kommentar von
Konrad56 Ich hab irgendwie das Gefühl du probierst mich zu veräppeln
Nein, will ich nicht. Du schnallst es nur einfach nicht.
Lass uns bitte hier erst dann weitermachen, wenn Du den Artikel zu "Zirkelschluss" gelesen und bestenfalls auch verstanden hast, denn was Du hier zu Räubern, Heimunterricht und –jetzt neu– zu Angeklagten vor Gericht erzählst, ist ein einziges Zeugniss dieses Unverständnisses.
Ernsthaft. Lies das doch einfach mal bitte.
Kommentar von
Alius07Alius07 ne, ich versteh wirlöich nicht, was du meinst, führ doch mal den "Zirkel" auf, den ich deiner Meinung gemacht habe.
Kommentar von
Alius07Alius07 ne, ich versteh wirlöich nicht, was du meinst, führ doch mal den "Zirkel" auf, den ich deiner Meinung gemacht habe.
Kommentar von
Konrad56 Du schuldest mir noch die Erklärung zum Baum der Erkenntnis, Alius.
Du weißt wo.
Kommentar von
thokayanzthokayanz Sicher ist das gerecht!!!
Weil jeder Mensch durch die Sünde eigentlich gar keine Wahl hätte, und auf jeden Fall die "schlechtere Variante" verdient! Römer 6,23: "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod"
Jetzt bietet Gott aus Gnade jedem die "bessere Variante" als Geschenk an. Du kannst dieses Geschenk natürlich ablehnen, Gott zwingt niemanden! Römer 6,23b: "die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christo Jesu, unserem Herrn. "
Es gibt nur diese beiden Wege! Entscheiden muss sich jeder selbst welchen er gehen muß.
Kommentar von
Konrad56 Es gibt nur diese beiden Wege!
Wenn Du das Grundprinzip des Einwands offensichtlich nicht begriffen hast, halt Dich doch bitte einfach raus, Thokayanz.
Kommentar von
Konrad56 Ach und übrigens.... Opa mit 33 Jahren?
Das kann ja wohl nur einem Katholiken passieren.
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht Opa mit 35 Jahren.
Leider beschenkte mich der Herr nicht mit dieser Gnade eigene Kinder zu erziehen, mir wurde vergönnt nur der Stiefvater sein zu dürfen. Die einzige gültige Schwangerschaft, war leider eine Eileiterschwangerschaft und hätte meine Frau fast das Leben gekostet.
Da ich an die Auferstehung der Toten und das ewige Leben glaube, weiss ich gewiss, dass ich Vater wurde. Mein eigenes Kind, der Embryo mit Seele wäre heute ca. 8 Jahre alt.
Und das alles kann nicht nur einem Katholiken passieren. Auch als Christ, kann man manchen Willen des Allmächtigen Vaters nur mit viel Vertrauen in JESUS, Seinen Sohn annehmen.
Auch Katholiken können ihre Kinder nicht vor der Verwirrung der Welt ganz beschützen, auch Christen können nur das Beste aus den Fehlern ihrer Kinder machen. Egal was diese Jugendlichen anstellen, man darf sie nicht allein mit ihren Sorgen lassen und sie noch mehr bestrafen, als sie sich schon mit den Konsequenzen ihres Handelns selber bestraft haben.
Und so ein Vorwurf von einem angeblich aufgeklärten Atheisten?:-))
Ich hoffe ich konnte dir erklären wie man mit 35 Jahren Opa werden kann.
Übrigens, könnte man auch Opa mit 30 werden, wenn man jung und dumm ist und mit 15 Jahren Vater wird. Der Sohn oder Tochter lernt nicht aus den Fehlern der Eltern und wird ebenfalls mit 15 Vater oder Mutter.
Und das kann jedem passieren, denn es gibt keine 100 % sichere Verhütung, gegen Dummheit und Leichtsinn.
Servus
Kommentar von
Konrad56 Die einzige gültige Schwangerschaft, war leider eine Eileiterschwangerschaft und hätte meine Frau fast das Leben gekostet.
Der Verlust tut mir sehr leid für Dich und Deine Frau. So was ist sehr hart.
Aber es würde mich nicht wundern wenn mitunter genau das, dieses Trauma, Deinen Fanatismus im Glauben befeuert hat.
Wobei ich das hier nicht diskutieren will.
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht Er ist doch der König, also darf Er bestimmen was richtig und was falsch ist. ”
Darf er Mord zu etwas Gutem, zu etwas Richtigem, zu etwas moralisch wertvollem bestimmen?
.
Darauf hätte ich bitte gerne eine Antwort.
Und komm mir nicht damit, ob er das machen würde oder nicht. Danach hab ich nicht gefragt. Ich fragte ob er es DARF.
Hier meine Antwort:
Ein König im Mittelalter und früher kann alles. Der König bestimmt was und wie gemacht wird in seinem Reich. Er hat Berater, aber das letzte Wort hatte immer der König, der ein Diktator war, also ein Egoist.
War der König kein Egoist, war er auch kein Diktator und somit war dieser König gut zu seinem Volk, aber er lebte nicht lange. Die Machtsüchtigen haben dann meistens den König, der seinem Volk dienen wollte, ermorden lassen.
Ausser der König des Volkes Israel, dieser durfte gut zu seinem Volk sein, es wurde sogar vom Volk GOTTES gewünscht, dass ihr König gut zum Volk war und gläubig.
Aber es gab nie eine Garantie, dass ihr König immer ein guter und mitfühlender König wird. Denn ob der König des GOTTEs Volkes des ersten Bundes Israel gut oder schlecht war, hing vom Glauben des GOTTEs Volkes ab.
War das Volk gläubig, dann bekamen sie auch einen gläubigen und mitfühlenden König, der GOTT, dem Herrn und dem Volk dienen wollte.
Betete das Volk Götzen an und opferte den toten Göttern fremder Völker, dann bekamen sie einen König, der ein Egoist war und hielt sich nicht an Gesetze GOTTES und diente GOTT, dem Herrn nicht.
Der König kann alles, aber er darf nicht alles, weil jeder König muss GOTT, dem Herrn dienen und auch nach dem Willen GOTTES, dem Volk dienen.
GOTT unser König kann und im Gegensatz zu den irdischen Königen, darf GOTT auch alles. GOTT ist die Liebe und keine Sünde ist in Ihm, also kann und darf unser GOTT, der die Liebe in Person ist, Mord nicht zu etwas Gutem, zu etwas Richtigem, zu etwas moralisch wertvollem bestimmen. Denn dann wäre Er nicht die Liebe in Person und nicht GOTT der Wahrheit.
Aber, als König des GOTTES Volkes, muss GOTT seinem Volk befehlen im Krieg strategisch wichtige Aufgaben zu erfüllen.
Dazu gehört eben auch das Töten des Feindes !
Pastor Bohnhöffer sagte mal dazu Folgendes:
"Wenn in Berlin ein Wahnsinniger den Kuhdamm runterfährt und alle Menschen auf der Straße überfährt, dann ist es nicht meine Aufgabe Verletzte zu versorgen und Tote zu begraben, sondern zuerst muss ich versuchen den Wahnsinnigen zu stoppen und ihn daran hindern noch mehr Menschen zu töten."
Und so verstehe ich das: Wenn ein Wahnsinniger Menschen ermordet nach Lust und Laune, dann kann man nicht ruhig sitzen beleiben und dabei zusehen, weil GOTT braucht uns um diesen Mörder zu stoppen, egal wie.
Es gibt Gläubige, die können nicht kämpfen, aber die, die kämpfen können, die sollen beten und den Feind bekämpfen.
GOTT ist mit denen, die barmherzig sind und sich wehren. GOTT liebt auch die, die unfreiwillig auf der Seite der Mörder und Angreifer sind, aber Er ist mit denen, die angegrifen wurden und sich nun wehren.
Adam sollte den Garten beschützen. Vater Abraham hat Männer für den Kampf ausgemustert und hat als Führer die Kämpfe gewonnen.
Nach dem zweiten Weltkrieg kämpften die Israeilis in einem 6 Tage Krieg um des Land, das GOTT Vater Abraham und seinen Nachkommen versprochen hat.
Sie mussten kämpfen um dieses heilige Land, damit sich die Schrift erfüllt.
Ob uns das passt oder nicht, manchmal müssen wir für Gerechtigkeit und Freiheit in einem Kampf unser Leben opfern.
Wäre unser Glaube so gross wie ein Senfkorn, dann müssten wir nie kämpfen, alles würden wir mit unserem Glauben schaffen.
Da wir kleingläubige Kreaturen sind, sind wir Sünder und wegen unseres Unglaubens müssen wir leiden und werden unterdrückt, aber wehe dem, der das GOTTES Volk unbarmherzig behandelt und unterdrückt. Unser Herr und GOTT sieht alles.
Unser GOTT will icht den Tod der Sünder, sondern ihre Rettung durch Bekehrung und Gebet ohne Unterlass.
Ich glaube an diesen lebendigen GOTT weil es Ihn gibt und ich das Brennen der Liebe im Herzen zum JESUS, unserem Herrn und Seinem Sohn fühle.
Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten @Konrad56.
Servus und GOTTES Gnade, diesen GOTT zu erkennen wünsche ich dir.
Kommentar von
Konrad56 Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten @Konrad56.
Wie immer viele Worte und wenig Inhalt, aber ja, Du konntest es beantworten. Zum Teil wenigstens, auch wenn Du den Kern meiner Frage mal wieder ignoriert hast. Aber das bin ich ja von Dir, bzw. Euch gewöhnt.
Hiermit:
"GOTT unser König kann und im Gegensatz zu den irdischen Königen, darf GOTT auch alles. ... [und] dazu gehört eben auch das Töten des Feindes !"
Gut.
Inwiefern sind nun die Erstgeborenen armer unschuldiger Bauersleut aus dem Hinterland Ägyptens nun bitte bösartige Feinde, die man ein- zwei- drei- oder mehrjährig töten müsste? Sag mal? Hat dieser sich als Psychopath gerierende Gott in all seiner Allmacht keine anderen Mittel als sich an kleinen Kindern zu vergreifen?
.
Ist das die Weisheit eines erhabenen Königs?
Die schwächsten unter den "Feinden", nämlich deren Kinder zu ermorden?
Feiglinge machen das.
Aber niemand von wahrer Größe.
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht Es gibt die vier Sorten von Männern:
die erste Sorte ergibt sich und lässt sich versklaven, vor Furcht können sie dem Peiniger nicht in die Augen schauen und tun alles um am Leben zu bleiben, die zweite Sorte rächt sich heimlich, verspürt Freude beim Foltern und Töten des Peinigers, diese sind nicht besser wie ihre Peiniger,
die dritte Sorte kann nicht kämpfen, aber lässt sich auch nicht versklaven, sondern schaut mutig dem Peiniger in die Augen und lässt sich foltern und töten, die vierte Sorte wehrt sich, verspürt eine starke Wut auf den Peiniger und tiefen Hass auf das was der Peiniger tut, aber sie verspüren keine Freude beim Foltern des Peinigers. Und wenn sie ihren Peiniger in Notwehr töten, dann war das Töten des Feindes die letzte und einzige Option um den wahnsinnigen Psychopathen zu stoppen und seinen tiefen Hass auf alles und jeden zu beenden.
Hat jemand die Kinder der Menschen ermordet, die zum GOTT gehören, dann muss er damit rechnen, dass GOTT auch seine Kinder töten wird. Denn unser GOTT ist ein gerechter GOTT, der die Schuld der Väter über Generationen verfolgt und bestraft, bis die Nachkommen um Vergebung ihrer und ihrer Väter Schuld bitten.
Hat jemand etwas dagegen? Der möge aufstehen und es GOTT sagen.
GOTT hört aber nur auf die Klagen der Gerechten, die reines Herz haben und deswegen GOTT werden schauen dürfen.
Ein gerechter Mensch würde nie GOTT Vorwürfe machen, sondern würde versuchen GOTT um Gnade bitten.
Man geht auch nicht zum König und macht ihm Vorwürfe, sonst wird man in den duklen Kerker geworfen in dem es von Ratten wimmelt. Man geht zum König und bittet ihn um Gnade für sich oder andere.
Auch einem guten Vater wirft ein anständiges Kind nichts öffentlich vor, sondern ermahnt ihn, oder weist ihn zu recht unter vier Augen.
@Konrad56, du weisst doch was ein Psychopath ist, du bist doch nicht auf den Kopf gefallen. Warum also nennst du unseren Herrn und GOTT Psychopath?
Ein Psychopath empfindet nur Freude beim Foltern und Töten, er kann nur hassen und ist unfähig Mitleid zu empfinden oder die Nächsten zu lieben.
Unser GOTT straft nur und dann, aber wenn sie sich bekehrt haben liebt Er sie wieder.
Das ist die Weisheit eines erhabenen Königs! :
Die schwächsten unter den Feinden des GOTTES Volkes, also GOTTES barmherzigen Liebe, nämlich deren Kinder vor den Augen der hartherzigen Sünder zu sich zu holen, wie sie, die hartherzigen Peiniger die Kinder ihrer Sklaven zum GOTT geschickt haben.
Gerechte Strafe für eine ungerechte und feige Tat, Mord an Unschuldigen ist das. Unser GOTT ist ein gerechter Richter, der alles sieht und immer ein gerechtes Urteil ausspricht. Die hartherzigen Mörder sollten GOTT dankbar sein, weil sie ermordeten die Kinder ihrer Sklaven und schickten sie ins Ungewisse. Als GOTT ihnen als Konsequenz für ihre Sünde ihre Kinder nahm, holte Er sie zu sich.
So handelt ein gerechter Richter, der unser GOTT der Wahrheit und der Liebe ist.
So gross ist unser GOTT, so gross, dass Er sich ganz klein machen kann und als hilfloses Säuglig zu uns kommt und unter uns wohnt.
Verstehst du das, oder war alles wieder vergebens?
Servus
Kommentar von
Konrad56 Alter Schwede, bist Du kaputt in Kopf und Herz....
Hat jemand die Kinder der Menschen ermordet, die zum GOTT gehören, dann muss er damit rechnen, dass GOTT auch seine Kinder töten wird. Denn unser GOTT ist ein gerechter GOTT, der die Schuld der Väter über Generationen verfolgt und bestraft, bis die Nachkommen um Vergebung ihrer und ihrer Väter Schuld bitten.
Wenn jemand ein Kind umbringt, dann meinst Du es wäre Gerecht wenn man zum Ausgleich halt eben sein Kind auch umbringt. Unglaublich. Da kann man vor soviel primitiver Abgestumpftheit nur den Kopf schütteln. Und dass auch Kinder von unschuldigen Bauersleuten dabei waren hast Du wieder mal ignoriert.
Außerdem ist es nicht minder primitiv und ungerecht, zu meinen, Schuld vererbe sich. Sogar über Generationen hinweg. Was bitte können Kinder für die Taten der Eltern? Rein GAR NICHTS!
Hat jemand etwas dagegen? Der möge aufstehen und es GOTT sagen.
Ich sitz zwar gerade, aber ja. Ich zum Beispiel hätte da was dagegen!
Deutliches Votum von meiner Seite: Angebliche Gottheiten die meinen das wäre Gerechtigkeit, sind eher eiskalte, grausame Monster.
.
@Konrad56, du weisst doch was ein Psychopath ist, du bist doch nicht auf den Kopf gefallen. Warum also nennst du unseren Herrn und GOTT Psychopath?
Ähem... Weil er sich wie einer benimmt?
Aber Du hast recht. Eigentlich weiß ich gar nicht was genau das Wort im Detail bedeutet. Nur grob. Ich kuck mal bei Wiki....
Oh! Schau mal:
Psychopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht. ... mitunter sehr manipulativ, um ihre Ziele zu erreichen. ... sie sind impulsiv und verantwortungslos. Psychopathie geht häufig mit antisozialen Verhaltensweisen einher, so dass begleitend oft die Diagnose der dissozialen/antisozialen Persönlichkeitsstörung gestellt werden kann
Also wenn Du mich fragst.... Das passt wie die Faust auf´s Auge!
Dazu muss man nur das Alte Testament gelesen haben, um das zu erkennen.
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht "Psychopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung,"
@Konrad56, unser GOTT ist kein Mensch, deswegen kann Er keine Persönlichkeitsstörung haben.
Vielmehr geht man oft von sich selber aus @Konrad56!
"die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht. ... mitunter sehr manipulativ, um ihre Ziele zu erreichen. ... sie sind impulsiv und verantwortungslos." Bei deinem oft egoistischen und manipulativen Verhalten anderen Usern gegenüber, passt es bei dir wie Faust auf``s Auge.
Das lieber Konrad werden hier viele GF Mietglieder verschiedener Religionen und Überzeugungen bestimmt bestätigen.
Du, @Konrad 56, manipulierst deine Gesprächspartner um deine Ziele zu erreichen. Du bist sehr impulsiv und verantwortungslos.
Du schreibst keine eigenen Kommentare sondern kommentierst ständig unsere und versuchst uns dadurch zu manipulieren und bloß zu stellen.
Manche GF User treibst du mit deinen Beleidigungen zur Verzweiflung und oft zur Flucht vom GF.
Servus
Kommentar von
Konrad56 :)) Ja ja. Verdammte Logik, ich weiß. Dieses blöde Ding zur Wahrheitsfindung ist schon manchmal was richtig unangenehmes.
Und dann noch dieses Moral-Dingens. Dieses Konzept welches überall dort Anwendung findet, wo Menschen durch Taten zu schaden kommen. Benutzt man gern, außer wenn es der eigene Gott ist, den man daran messen lassen muss.
Und dann erst noch die Kombination von den Beiden!! Logik UND Moral!! Du meine Güte. Da wird es ja ganz schlimm. Da ist man ja als Gläubiger völlig aus dem Häuschen wenn einer meint solche Belanglosigkeiten auf den eigenen Gott anwenden zu müssen und man dann dadurch auch noch zu grefbaren Ergebnissen kommt.
.
...sondern kommentierst ständig unsere und versuchst uns dadurch zu manipulieren und bloß zu stellen.
Nein, Salzundlicht. Das was Du Manipulierung nennst, ist nur eine bessere Art des Argumentierens, da ich auf dem Boden von Tatsachen, Gesunder Moral und Vernunft mich bewege. Ich habe eben Argumente. Ihr hingegen habt Behauptungen. Keine Manipulation nötig also.
Außerdem: Ich versuche nicht Euch bloß zu stellen, sonder ich mache es!
Und die Bloßstellung ist immer die gleiche:
Das herausarbeiten Eurer Unfähigkeit zum moralisch richtigen Denken.
Gott darf bei Euch einfach alles. Und sei es dass er Kinder umbringt.
Nun, das darf er eben nicht. Er mag es können, aber eben nicht dürfen.
Nicht ohne als ein verantwortungsloses grausames Scheusal zu gelten.
.
Und es ist mir eine Wonne, Euch als solche Fundamentalgläubigen bloßzustellen, die nicht mal vor toten Kindern in der Bibel haltmachen.
Kommentar von
Konrad56 Und, Salzundlicht, hier fehlt noch was....
Wenn jemand ein Kind umbringt, dann meinst Du es wäre Gerecht wenn man zum Ausgleich halt eben sein Kind auch umbringt. Unglaublich. Da kann man vor soviel primitiver Abgestumpftheit nur den Kopf schütteln.
Erklär doch bitte endlich mal auf welcher Ebene das auch nur ANSATZWEISE gerecht sein soll!!
Das ist wie wenn Du argumentierst, die gerechte Strafe für einen Mann der eine Frau vergewaltigt hat, wäre nun zum Ausgleich dessen Frau vergewaltigen zu lassen.
Das mag sicher Strafe für ihn sein, wenn er dabei zusehen muss wie seine Frau vergewaltigt wird, aber wer bei dieser Strafaktion das WAHRE OPFER ist, das übersiehst Du:
Die Frau!
.
Begreifst Du das wirklich nicht?
Kommentar von
SchnittwinSchnittwin Huhmhuhm, das ist ja ein richtiges battle zwischen euch beiden...
meiner meinung nach hat der konrad ja recht, ich glaube auch nicht wirklich an gott sondern eher an evolution usw. aber darum geht es hier nicht! in wahrheit geht es hier um eine frage, von dessen thema ihr beide schon längst abgewichen seid.
salz&licht mag zwar viel schreiben, aber das ist auch erlaubt, und wenn er an gott etc glaubt soll er das doch den anderen erklären. ist ja in ordnung.
nicht in ordnung ist (und daran ändert auch nicht, dass ich mit ihm einer meinung bin), dass es scheint als würde konrad den salz&licht regelrecht stalken und unter jede seiner antworten einen widerspruch klatschen. mir machts spaß euch "zuzulesen", wie ihr euch gegenseitig wegargumentiert (und antwortet bitte nicht hierdrauf dass der andere keine argumente hat, das würde das sprachduell nur noch weiter anfachen), aber für alles weitere gibts facebook & co.
salz&licht ist halt unumstößlich, daran kann (und muss!) man nichts ändern. ist halt seine meinung und die soll man vertreten dürfen, egal ob die in konrads (oder meinen) augen nicht richtig ist. das ist aber kein grund ihm immer irgendwelche gegenbeweise zu liefern, das mach ich nicht und salz&licht auch nicht...
Kommentar von
Konrad56 ...meiner meinung nach hat der konrad ja recht ...[aber]... nicht in ordnung ist, dass es scheint als würde konrad den salz&licht regelrecht stalken
.
Ich sag Dir mal was, Schnittwin.
In aller Freundlichkeit, aber auch in aller Deutlichkeit.
.
.
Du hast bereits erkannt was für ein Menschenbild im Kopf jener betreffenden Anwesenden hier steckt, die selbst einen landesweiten Kindsmord als etwas heiliges begreifen können, nur weil sie einen Glauben haben, der solches zulässt.
Ob der nun echt war oder nicht ist egal. Er wird als echt begriffen. Und das ist der Punkt.
Aber das weißt Du ja bereits, wie Du sagst.
Da sind wir uns also einig.
.
Was Du nun Stalken nennt.... Ist mein aufrichtiges Bemühen, solche Menschen aufwachen zu lassen.
Und mein Mittel ist es nun, argumentativ den Finger exakt auf dem Punkt der grundsätzlichen Unmoral eben dieser Geisteshaltung zu legen.
In der Hoffnung dass tatsächlich mal der Groschen fällt.
.
.
Und jetzt nene mir doch bitte einen Grund, warum ich den Finger da nicht drauflassen soll, wenn Menschen wie Du und ich –eigentlich wir alle hier– in einer Welt ohne solche Geisteshaltungen leben wollen.
.
Ganz egal woher sie kommen.
Kommentar von
SchnittwinSchnittwin Ganz einfach.
Weil es keinen Unterschied macht ob "solche Menschen" da sind oder nicht. Es geht dadurch niemandem schlechter, wer was glaubt. Das hier und heute zählt, und wer etwas falsches macht, kommt vors Gericht, Gott hin oder her. Da kann die Bibel nichts ändern. Wenn es dir doch so wichtig ist, dass "eigentlich wir alle hier" an das glauben, wovon wir zwei und die meisten anderen überzeugt sind, kannst du auch gerne nach Israel oder weiß der Kuckuck wo hinfahren und versuchen den Leuten zu erklären dass ihr Koran usw. totaler Kappes ist und sie dir glauben sollen. Man soll an das glauben können was man will, und es werden eh nie alle einer Meinung sein. Es ist aussichtslos dagegen anzukämpfen und man sollte es auch nicht tun, denn egal ob man an Himmel und Hölle glaubt( /weiß dass sie existieren) oder nicht, wenn man stirbt wird man es herausfinden.
"Und jetzt nene mir doch bitte einen Grund, warum ich den Finger da nicht drauflassen soll, wenn Menschen wie Du und ich –eigentlich wir alle hier– in einer Welt ohne solche Geisteshaltungen leben wollen."
Genau das ist es ja! Ich will ja gar nicht in einer Welt ohne "solche Geisteshaltung" leben. Mir ist es völlig wurscht was andere glauben.
Da hilft auch alle Freundlichleit & Deutlichkeit nicht. Punkt.
Kommentar von
Konrad56 Weil es keinen Unterschied macht ob "solche Menschen" da sind oder nicht. Es geht dadurch niemandem schlechter, wer was glaubt.
.
Möchtest Du von mir Fotos von bis zur Hüfte eingegrabenen und gesteinigten Frauen verlinkt bekommen, die Ehebruch begangen haben?
Bilder von an Baukränen erhängten jungen Homosexuellen, weil eine Mehrheit von Menschen überzeugt ist, der Prophet hätte dies für todeswürdig bestimmt?
Bilder toter Kinder evangelikaler Eltern, die fußballgroße Tumore lieber auf wochenlanger Flucht anbeten, als medizinische Versorgung zu akzeptieren?
.
Solche Bilder kann ich Dir verlinken.
Und Du kannst mir dann noch mal sagen, es ginge dadurch niemandem schlechter, ganz egal wer was glaubt.
Kommentar von
SchnittwinSchnittwin Und was willst du jetzt machen? Doch nach Israel (oder wo auch immer das ist, was du beschrieben hast) fahren? Bei salz&licht bist du hier am falschen mann. denn der ist christ und würde sich operieren lassen, stell dir vor! Außerdem ist das ja nicht dein Problem, oder? wenn die so blöd sind, sollen sie doch selber mal nachdenken. wenn dann einer kommt und meint das ist falsch, wird der selbst von denen gekillt. zwecklos... aber schön dass du dich da so einsetzt, denn geteiltes leid ist halbes leid, nicht wahr?
Kommentar von
Konrad56 Mal langsam. Benimm Dich bitte nicht ausweichend wie die Fundies hier.
"Es geht dadurch niemandem schlechter, wer was glaubt.", ist erst mal wie aufgezeigt eine komplette Falschaussage.
Bekomme ich das somit also bitte zunächst bestätigt, bevor ich dann darauf eingehe was ich also "jetzt machen will"?
Kommentar von
SchnittwinSchnittwin wer benimmt sich hier bitte ausweichend?? "mal langsam hier." scheint eher als müsstest du erst mal nach gesprächsstoff suchen.
anstatt auf meinen kommentar zu antworten gehst du wieder auf den ein, auf den du doch schon geantwortet hast - genau "wie aufgezeigt". also abgehakt, oder musst du noch mal alles wiederholt bekommen? von mir aus hast du recht, aber dann antworte gefälligst selbst!
Kommentar von
Konrad56 Ich hab in dem Punkt nicht "von Dir aus" recht, sondern ich habe recht. Danke.
oder musst du noch mal alles wiederholt bekommen?
Nein, aber es ist schlechter Stil, wenn man kommentarlos zum nächsten Punkt übergeht, wenn man gerade bei einem Punkt umfassend widerlegt wurde. Sollte man wissen.
.
Was ich also machen will?
Nicht nach Israel fahren, sondern dort wo ich mit meinen Möglichkeiten die Menschen erreichen kann, eben den Finger dorthin legen wo es wehtut. Das will ich machen. Und ich mache es wie Du siehst. Und das hier ist nur ein kleiner Ausschnitt davon. Ich schreibe andernorts mehr. Weitaus mehr.
Salzundlicht und Konsorten sind da eher egal, was zählt ist dieser Pool unentschlossener, geistig noch leicht beeinflussbarer Menschen die es vor solchem Gedankengut zu schützen gilt. Und die hat es hier auf der Plattform in großer Zahl. Was Dir aber wie es scheint komplett Wurst ist, denn, Zitat, was geht es Dich an, was und wie andere denken.
Ich weiß ja nicht ob Du Kinder hast, ich hingegen habe welche und mich interessiert es allerdings, was und wie die Menschen da draußen so denken. Ich würde gerne in einer Welt leben, resp. meinen Kindern eine Welt hinterlassen, die zum größten Teil von Entscheidungen geprägt ist, die sich auf gesunde Moral und Gesunden Menschenverstand zurückführen lassen und nicht auf Aberglauben und Geisterglaube, der dann –nach Deinem Dafürhalten– ungehindert in die Köpfe der nächsten Generation weitergegeben wird.
Ein Unterfangen was ja nach Deiner Meinung aussichtlos ist, da es "zwecklos" und nicht "mein Problem" ist.
Ziemlich widerwärtige Einstellung die Du da hast, mit Verlaub. Ohne Leute mit einer solch "zwecklosen" Einstellung, würden wir heute kein Greenpeace haben, keinen WWF und wahrscheinlich pausenlos Marschmusik hören und Sauerkraut fressen. Ich kann hier zwar nicht viel tun... Aber ich tue es wenigstens.
.
Stalke ich Dich eigentlich bereits?
Kommentar von
SchnittwinSchnittwin meinetwegen, zieh dein ding durch...ich werde jetzt nicht auf alle deine textpassagen eingehen, darauf habe ich keine lust. ob du mich stalkst? nur wenn du jetzt (wie bei salz) meine anderen antworten zukleisterst... eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass ihr 2 hier nicht über die probleme der welt (oder eure probleme?) reden sollt, sondern nur auf die frage antworten. nutzt facebook... und du bist auch nicht besser als salz...ihr seid beide fanatiker. lies mal deine antworten durch, die werden immer länger^^ bald biste auf salz' status. und nein ich habe keine kinder
Kommentar von
SchnittwinSchnittwin ach ja, ich will dich jetzt hier nicht besonders unterstützen oder so^^ aber schau mal da
http://www.gutefrage.net/frage/hoehere-intelligenz-gott-wahrscheinlicher-als-eine-evolutionstheorie
fast jeder der antwortenden + fragesteller sind so leute wie salz. genug zu tun für dich :D dein freund darksepia ist auch schon dabei
Kommentar von
Konrad56 und du bist auch nicht besser als salz...ihr seid beide fanatiker. lies mal deine antworten durch, die werden immer länger
:)) Längere Texte nicht unbedingt als einen Hinweis auf Fanatismus zu betrachten, hätte unter Umständen einen positiven Einfluss auf Deine Bildung
Kommentar von
SchnittwinSchnittwin du liest das zeugs von salz doch auch net alles
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht @Schnittwin du irrst, @Konrad liest alles was ich schreibe sonst könnte er gar nicht so zielgerichtet meine Aussagen kommentieren. :-))
Kommentar von
Konrad56 Falls Du ebenso liest, so fehlt noch Antwort von Dir.
Hier noch mal der Text:
"Hat jemand die Kinder der Menschen ermordet, die zum GOTT gehören, dann muss er damit rechnen, dass GOTT auch seine Kinder töten wird."
Wenn jemand ein Kind umbringt, dann meinst Du es wäre Gerecht wenn man zum Ausgleich halt eben sein Kind auch umbringt?
Erklär doch bitte endlich mal auf welcher Ebene das auch nur ANSATZWEISE gerecht sein soll!!
Das ist wie wenn Du argumentierst, die gerechte Strafe für einen Mann der eine Frau vergewaltigt hat, wäre nun zum Ausgleich dessen Frau vergewaltigen zu lassen.
Das mag sicher Strafe für ihn sein, wenn er dabei zusehen muss wie seine Frau vergewaltigt wird, aber wer bei dieser Strafaktion das WAHRE OPFER ist, das übersiehst Du:
Die Frau!
Kommentar von
SchnittwinSchnittwin isses denn zu fassen...jetzt geht der stünnis wieder von vorne los
Kommentar von
Konrad56 Salzundlicht... Ich warte auf Antwort bitte.
Du wirst kaum bestreiten können, dass das gewählte Beispiel mit der Vergewaltigung nicht horrend ungerecht ist. Oder siehst Du das anders?
Das Prinzip ist aber just das gleiche wie bei den Kindern: Angehörige verletzen oder getötet bekommen, weil man Angehörige verletzt und getötet hat.
Dein Gott wird doch mehr als primitive Blutrache drauf haben?
Kommentar von
SchnittwinSchnittwin das ist ja wie auge um auge zahn um zahn?
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht Auge um Auge ist es nur bei uns Menschen, aber aus GOTTES Unendlichen Sicht ist es Erziehung und Züchtigung der hartherzigen und unbelehrbaren Sünder.
Der Mörder tötet wie wenn es selbstverständlich wäre bis er endlich mal fühlt, was seine Opfer fühlen. Der Mörder ist Gott bis der Allmächtige GOTT im Himmel ihm Seine Macht offenbart, dann hat der Mörder Gelegenheit zu lernen menschlich zu sein.
Unser GOTT ist ein gerechter Richter und Sein Urteil ist gerecht.
Ciao
-
4Antwort von
casamariacasamaria
Erst einmal wundert es mich, dass Deine Frage hier noch stehen darf - Kompliment dazu!
Für jeden Menschen, der hier auf diese Erde geboren wurde, gibt es einen Auftrag. Den muss er selbst erkennen.....schwere Aufgabe, zugegeben.
Wenn man sich vorstellt, dass ein neues Leben sich entscheidet - wo auch immer es sich hinein begiebt - dann hat das seine Berechtigung. Nichts ist umsonst, kein neues Leben entsteht umsonst. Es hat sich das genau ausgesucht. Und wir müssen das alles verstehen! Aber wenn man genau darüber nachdenkt, dann kann man verstehen, warum wir auf diese Erde kommen, uns verabschieden müssen, um wieder geboren zu werden. Gar nicht leicht - aber eine echt gute Aufgabe zum Nachdenken für uns alle hier.
-
4Antwort von
Raubkatze45Raubkatze45
Nein! Kein Mensch, der ohne eigene Schuld nicht zum Glauben an Gott kommt und nach seinem Gewissen zu leben versucht, geht verloren. Ein Atheist kann sogar Gott näher stehen als ein gläubiger Christ, der alle Möglichkeiten hatte, sie aber nicht genutzt hat. Wem mehr gegeben wurde, der hat auch mehr vor Gott zu verantworten.
Niemand kommt in die Hölle, der es nicht will und bemüht ist, das Gute zu tun. Wer allerdings um die Existenz Gottes weiß und sich dennoch bis zu seinem letzten Atemzug der göttlichen Liebe verweigert und den Himmel ablehnt, wird das erhalten, was er in Freiheit und Erkenntnis gewählt hat: Die Ewigkeit ohne Gott.
Kommentar von
Konrad56 ...also kommt gemäß Deiner Antwort ein guter aber atheistischer Mensch in die Hölle.
Warum antwortest Du dann plakativ mit Nein und Niemand?
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch @Konrad
Natürlich kommt der bewusste Gott verneinende Atheist in die Hölle ,er will es ja so ..wohin sollte er auch sonste gehen wollen ,wenn er so wie du Gott sogar hasst !
(Dafür gibt es genug Aussagen von dir )
Das ist keine Aufforderung uns nun erneut im Kreise deiner sich immer wieder wiederholenden Argumentation zu drehen ......!
Kommentar von
Konrad56 wenn er so wie du Gott sogar hasst !
Falsch.
Ich kann nichts hassen von dessen Existenz ich nicht im Geringsten ausgehe. Geht schon formal-logisch nicht. Ich kann nicht sagen: "Gott existiert zwar nicht, aber ich hasse ihn dennoch!" Macht absolut keinen Sinn.
Für normale Menschen ist das logisch zu begreifen, somit weiß ich nicht ob Du das verstehst.
.
(Dafür gibt es genug Aussagen von dir )
Und somit kann es auch keine solchen entsprechenden Aussagen von mir geben. Es steht Dir aber gern frei auf solche zu verlinken oder mir hier entsprechende Zitate anzuschleppen. Gern. Sehr gern sogar.
.
Natürlich kommt der bewusste Gott verneinende Atheist in die Hölle ,er will es ja so
Ebenso falsch.
Er will es nicht so, sondern es sind aufgezwungene Regeln Deines Diktator-Gottes dergestalt, dass man an der Wahl mitzumachen hat, ob man nun will oder nicht, da eine Dritte Möglichkeit, nämlich sich der Stimme zu enthalten und nicht mitzumachen, nicht existiert. Was Du ja kaum verneinen kannst.
Zu sagen er hätte es ja so gewollt, ist also der gleiche Zynismus wie wenn ein Räuber über sein nun totes Opfer sagt, dass dieser jetzt tot sei, habe der ja nicht anders gewollt, denn als ich "Geld oder Leben" rief, wollte er mir weder noch geben.
Lies das besser noch mal, das ist nicht leicht zu begreifen für Dich:
Zu sagen er hätte es ja so gewollt, ist also der gleiche Zynismus wie wenn ein Räuber über sein nun totes Opfer sagt, dass dieser jetzt tot sei, habe der ja nicht anders gewollt, denn als ich *"Geld oder Leben" rief, wollte er mir weder noch geben.*
Und wieder: Für normale Menschen ist das logisch zu begreifen, somit weiß ich nicht ob Du das verstehst.
.
Das ist keine Aufforderung uns nun erneut im Kreise deiner sich immer wieder wiederholenden Argumentation zu drehen ......!
Der Stachel Deiner letzten Niederlage sitzt offensichtlich tief, merke ich.
Wir haben uns da vor rund zwei Wochen nicht im Kreise gedreht, sondern Du hattest schlicht keine Argumente mehr zu bieten, was ich Dir sehr deutlich vor die Augen geführt hatte. DAS war los. Nichts anderes.
Und das würde hier nichts anderes werden.
Kommentar von
Alius07Alius07 Also erstmal, hat niemand gesagt, dass der Mensch den freien Willen hat bei der Wahl mitzumachen oder nicht. Du musst bei der Wahl mitmachen, wenn du nicht mitmachst, wählst du durch dein Leben, das wie das jedes Menschen, garantiert ein paar Sünden aufweist.
Aber ich versteh nicht, warum du dich so aufregst, wenn es Gott nicht gibt, dann lass uns doch unsere Meinung und du kannst einfach sagen, ist ja schön und gut was ihr glaubt, ich tue es nicht. Deine offene Abneigung gegen alles göttliche, lässt eher auf die Angst schließen, dass es Gott wirklich gibt und du nur nicht bereit bist, ihm dein Leben zu geben (ich weiß in dem Punkt wirst du mir widersprechen, wer recht hat werden wir vermutlich nur am jüngsten Tag klären können).
Kommentar von
Konrad56 Deine offene Abneigung gegen alles göttliche, lässt eher auf die Angst schließen
Mehr Fantasie hast Du nicht?
Diese Abneigung resultiert daraus, dass ich mehr vom Menschen erwarte als nur dümmlichen Aberglauben und die umfassende Akzeptanz unsäglicher Grausamkeiten mythologischer Geschichten.
Euer Glaube ist ein gänzlich unnötiges, vollkommen irrationales, die Menschen divergierendes Element. Und dagegen stehe ich auf.
Falls daran irgendwas unklar sein sollte, frag gerne nach.
.
Übrigens:
das wie das jedes Menschen, garantiert ein paar Sünden aufweist.
"Sünde", existiert nicht.
Kommentar von
Alius07Alius07 nach deinem Verständnis mag sünde nicht existieren, nach meinem schon. aber das allesgeht nur auf die frage zurück, die sich erst am jüngsten tag klären lässt: "Gibt es einen Gott?" Du probierst hier mehrfach zu beweisen bzw. zu begründen, warum gott ungerecht und böse ist, ohne wirklich dich mit unserer Argumentation auseinander zu setzen. Ich verstehe sehr wohl, was du meinst, ich bitte dich jetzt, aber mal ein gedankliches konstrukt zu bauen mit einigen Grundannahmen, die dir völlig absurd erscheinen.
Also: Ich gehe davon aus, es gäbe einen Gott. Dieser Gott sei allmächtig, liebevoll, gerecht und gnädig. Jetzt, erschafft dieser Gott Geschöpfe, die ihm dienen, damit glücklich sind und eigentlich nur zu seinem Lobpreis erschaffen wurden. Irgendwann erschaftt dieser Gott dann ein wesen, was sich frei entscheiden kann. Er unterstellt es nicht seinem willen (der zwar durch und durch gut ist), sondern lässt dieser Spezies aus Liebe eine freie entscheidung. Jetzt entscheidet sich diese Spezies gegen ihn und macht eine Sache, die er ihr verboten hat. Diese spezies wendet sich von Gott ab. Leider sind sie damit nicht mehr rein, so dass sie in Gottes gegenwart sein können. Eigentlich, müssten sie ewig von gott getrennt leben. Also die Ewigkeit ohne Gott verbringen. Denn in dieser spezies, war nichts göttliches mehr, an das gott anknüpfen konnte. Es war alles verloren gegangen. Aber dieser Gott liebte seine Geschöpfe so sehr, dass er ihnen noch eine Chance gab. Nicht weil sie diese verdient hätten, sondern allein aus gnade. Jetzt wandten sich diese Spezies wieder (bis auf einige Ausnahmen) gegen Gott. Er vernichtete die gesamt spezies, bis auf einen, mit seiner Familie. Mit ihnen, wollte er nochmal einen Neuanfang probieren. Jetzt aber wandten sie sich nach ein paar generationen wieder gegen Gott. Da kam ein Teil Gottes, zugleich 100% Gott und 100% Angehöriger dieser Spezies auf den Planeten, auf dem diese Spezies lebt und opferte sich selbst, aus liebe. er durchlitt furchtbares und grausames leid und wurde allen mit allen versuchungen, die man sich nur vorstellen kann, sich gegen sich selbst zu wenden, geprobt. er wandte sich nicht gegen gott und gott ließ ihn sterben, gott starb selbst aus liebe zu dieser spezies. damit die strafe, die ihnen nach einem gerechten Urteil zustände (da sie sich gegen gott gewandt haben, ein leben ohne gott zu verbringen), bereits bezahlt wurde.
Wenn du mal diese Konstrukt betrachtest, würdest du dann sagen, dass dieser gott ungerecht oder gar böse ist? Ich bitte dich bleibe bei diesem Konstrukt und ändere nicht die Annahmen, sondern triff dein Urteil, aufgrund dieser annahmen.
Kommentar von
Konrad56 :))) Das scheint Dein ernst zu sein.... unglaublich.
OK. ...Ohne Änderung der Annahmen, mach ich. Das beantworte ich Dir.
Vorher brauch ich aber noch ein Detail.
Jetzt entscheidet sich diese Spezies gegen ihn und macht eine Sache, die er ihr verboten hat.
Was genau verstehst Du unter dem Baum der Erkenntnis? Sprich: Um welcher Art Erkenntnis meinst Du handelte es sich hier? Das müsste ich bitte wissen.
Kommentar von
Alius07Alius07 dem baum der erkenntnis werden ganz unterschiedliche bedeutungen zugeordnet. der baum der erkenntnis, ist in diesem Fall nicht wichtig. Belass es einfach bei der sache: Gott hat eine einfache, leicht einzuhaltende regel aufgestellt und die Spezies entschied sich gegen ihn und brach die regel.
Kommentar von
Konrad56 Entschuldige, aber: Nein!
Und ich bin überrascht dass Du das auch nur wagst abzulehnen. Du willst von mir eine Geschichte unverändert behandelt wissen, in welcher erklärt wird warum mal hopplahopp unter anderem die komplette Menschheit über die Klinge springen muss oder was der genaue Grund dafür ist weshalb man sein sog. Seelenheil verlieren kann wenn man jetzt nicht das richtige tut, da es einen Stein des Anstoßes gibt der sich wie von Dir behauptet "Sünde" nennt und den Kernpunkt all dessen darstellt worüber wir hier reden und wenn ich dann aber diese Ursache jener Sünde präzisiert haben will, ist das plötzlich unerheblich und "nicht so wichtig"??? Geht´s noch? .
Was ist das Wesen der Erkenntnis des Baumes der Erkenntnis, Alius?
Wenn es da verschiedene Bedeutungen geben soll, dann gib mir jene Bedeutung die Dir am plausibelsten erscheint. Immerhin ist obige Geschichte in dieser Darstellung ja auch nach Deinem Verständis gezimmert.
.
Welche Erkenntnis?
Erkenntnis wovon?
Kommentar von
Konrad56 Alius?
Ich hätte bitte gerne Deine Auslegung des Sündenfalls wie von Dir gefordert unverändert kommentiert, aber da fehlt noch eine Angabe auf die ich hier noch warte....
Welche Erkenntnis beim Baum der Erkenntnis?
Erkenntnis wovon?
Kommentar von
Alius07Alius07 die geschichte, die ich erzählt habe, ist natürlich vereinfacht und betrachtet nicht alles in seiner vollen Tiefe, trotzdem muss man ein solches Bild nehmen um schritt für schritt tiefer gehen zu können. Aber ganz offen: Ich möchte dir hier jetzt keine Antwort darauf geben, was es mit dem Baum der Erkenntnis auf sich hat, denn er ist nicht wichtig, damit das Bild funktioniert.
Es geht ja um diese Stelle: ...Irgendwann erschaftt dieser Gott dann ein wesen, was sich frei entscheiden kann. Er unterstellt es nicht seinem willen (der zwar durch und durch gut ist), sondern lässt dieser Spezies aus Liebe eine freie entscheidung. Jetzt entscheidet sich diese Spezies gegen ihn und macht eine Sache, die er ihr verboten hat. Diese spezies wendet sich von Gott ab. Leider sind sie damit nicht mehr rein, so dass sie in Gottes gegenwart sein können....
Der Satz die Spezies entscheidet sich gegen ihn und macht eine Sache die er verboten hat. Da könnte man auch sagen: Er stellt eine einfache, klare Regel auf und die Spezies handelt gegen dies Verbot und damit auch gegen ihn.
Jetzt beantworte mir bitte einfach nur mit ja oder nein, ob Gott ungerecht ist und ob Gott böse ist?
Kommentar von
Konrad56 Schreibe ich irgendwie undeutlich? Verstehst Du hier etwas elementares nicht? Was ist es?
Willst Du dass ich die Katze im Sack erkläre?
Wenn Du von mir wissen willst, ob Gott hier gerecht oder ungerecht gehandelt hat –was ich Dir nach wie vor gerne erzähle– und ich eine Sache also bewerten soll, deren Ursprung Du mir aber vorenthalten willst, dann ist hier was faul.
Alius, ich bestehe darauf. Auch gerade da Deine Weigerung absolut keinen Sinn macht. Oder hast Du, respektive Dein Gott, irgendetwas zu verheimlichen in oder am Wesen jener Erkenntnis dieses Baumes? Kann Gott nicht mit offenen Karten spielen?
Ich weiß was es ist, Du weißt was es ist. Aber es ist Deine Geschichte, also will ich dieses Element auch in Deinen Worten hören. Ich möchte bitte von Dir wissen, was Du meinst um welche Erkenntnis es sich beim Baum der Erkenntnis handelte.
Das kostet Dich maximal 2 Zeilen und 0,75 Minuten.
.
Ich warte.
Kommentar von
Konrad56 Na dann muss ich die Antwort eben geben, wenn Du Dich -wahrscheinlich wohlweislich– weigerst:
Der Baum der Erkenntnis trug die Erkenntnis von Gut und Böse.
Du wolltest was von mir wissen....
Wenn du mal diese Konstrukt betrachtest, würdest du dann sagen, dass dieser gott ungerecht oder gar böse ist? Ich bitte dich bleibe bei diesem Konstrukt und ändere nicht die Annahmen, sondern triff dein Urteil, aufgrund dieser annahmen.
Antwort: Ungerecht. In vollem Umfang.
Erklärungen:
Also: Ich gehe davon aus, es gäbe einen Gott. Dieser Gott sei allmächtig, liebevoll, gerecht und gnädig. Jetzt, erschafft dieser Gott Geschöpfe, die ihm dienen, damit glücklich sind und eigentlich nur zu seinem Lobpreis erschaffen wurden.
Hier geht es schon mal los. Er erschafft also den Menschen lediglich dazu ihm "Lobzupreisen". Einen lächerlicheren Charakterzug kann ich mir kaum vorstellen, wenn diese Motivation im Vordergrund bei ihm stand. Euer Gott ist scheinbar ein Profilneurotiker.
Is aber egal, ein Narziss zu sein, ist ja noch nichts ungerechtes.
Irgendwann erschaftt dieser Gott dann ein wesen, was sich frei entscheiden kann. Er unterstellt es nicht seinem willen (der zwar durch und durch gut ist), sondern lässt dieser Spezies aus Liebe eine freie entscheidung. Jetzt entscheidet sich diese Spezies gegen ihn und macht eine Sache, die er ihr verboten hat.
Das ist schon mal die erste der massiven Ungerechtigkeiten. Er erschafft also ein Wesen ohne die Kenntnis von Gut und Böse und stellt Ihr dann aber ein Verbot vor die Nase.
Was tut man wenn man Verbote bricht? Etwas böses. Konnten die beiden sich also der Tragweite, geschweige denn überhaupt dem Wesen eines gebrochenen Verbotes bewusst sein? Nein.
"Von allen Bäumen dürft Ihr essen, nur von jenem nicht". Das ist in etwa so, wie wenn Du einem Blinden ein paar Werkzeuge zur Verfügung stellst und ihm verbietest das eine rote Werkzeug zu benutzen. Wenn das nicht ungerecht ist, weiß ich nicht was Ungerecht bedeuten soll.
Nebenaspekt:
Der Baum birgt für die frisch erschaffenen Kinder Gottes die größtmögliche Gefahr? Dann stell den scheiß Baum nicht ins Kinderzimmer! Gott ist also nicht nur ungerecht, er ist völlig verantwortungslos.
Wissend nun dass er ebenso allwissend ist und er den Ausgang der Geschichte schon kennt, kann man ihm somit auch böse Absicht unterstellen. Oder will mir einer der hier Anwesenden weis machen –die Katze und der Frosch sind auch angesprochen– ihm, Gott, wäre der Ausgang der Geschichte nicht bereits im Vorfeld bekannt gewesen?
Diese spezies wendet sich von Gott ab.
Hier haben wir die nächste Ungerechtigkeit. Es hat sich nicht die "Spezies" abgewandt (Wofür sie ja, wie wir gerade erfahren haben, nichts konnte) sondern nur Adam und Eva. Wenn diese Schuld aber von Gott zur Erbschuld deklariert wird, reden wir hier also von Sippenhaft. Wieder was bodenlos ungerechtes. Ganz speziell wenn ja angeblich alle mit einem Freien Willen versehen wurden.
Eure Väter oder Großväter mögen eventuell ausgemachte Nazis gewesen sein, aber dies ist Euch heute in keiner Weise anzulasten. In gar keiner. Ihr seid nicht automatisch Nazis, nur weil Eure Väter welche waren. (hypothetisch, versteht sich)
Die Systematik hierbei habt Ihr sicherlich verinnnerlicht, denn es wäre sehr ungerecht Euch solches heute persönlich vorzuwerfen. Weswegen das aber jetzt, bei dieser Geschichte nun, plötzlich nicht zur Anwendung kommt und Schuld hier wie selbstverständlich in aller moralischen Korrektheit vererbbar sein soll, das bleibt Eurer Geheimnis.
Kommentar von
Konrad56 Weiter im Text...
Aber dieser Gott liebte seine Geschöpfe so sehr, dass er ihnen noch eine Chance gab. Nicht weil sie diese verdient hätten, sondern allein aus gnade. Jetzt wandten sich diese Spezies wieder (bis auf einige Ausnahmen) gegen Gott. Er vernichtete die gesamt spezies, bis auf einen, mit seiner Familie.
Das sind so Passagen wiederum, die mich glauben lassen ich spreche hier mit einem emotional behinderten Menschen:
" Aber dieser Gott liebte seine Geschöpfe so sehr, ... Er vernichtete die gesamte spezies, bis auf einen."
Merkst Du bei solchen Sätzen echt nichts? Den Widerspruch? Das mein ich ernst.Man venichtet nicht was man liebt. So was muss Dir doch auffallen.
Nur mal ne kuze Frage... Wenn sich Deine Kinder sich mal gegen Dich wenden sollten und sie nichts mehr mit Dir zu tun haben möchten.... Lässt Du sie dann mit gebrochenem Herzen ziehen? Oder bringst Du lieber einfach alle bis auf einem um, in der Hoffnung die Enkel packen es dann eben irgendwann? Schaffst Du es, das moralisch korrekt zu beantworten?
Offensichtlich nicht.
Mit ihnen, wollte er nochmal einen Neuanfang probieren. Jetzt aber wandten sie sich nach ein paar generationen wieder gegen Gott. Da kam ein Teil Gottes, zugleich 100% Gott und 100% Angehöriger dieser Spezies auf den Planeten, auf dem diese Spezies lebt und opferte sich selbst, aus liebe. er durchlitt furchtbares und grausames leid ...usw... etc.... pp.
Das ist ein gesonderter Teil. Der Teil in dem ich Dir erklären müsste wie man drauf sein muss, wenn einer erst blutige Menschenopfer braucht um irgendwas vergeben zu können, anstatt eben nur zu vergeben. Aber das ist wie gesagt ein eigenes Kapitel.
Ein ebenso ungerechtes.
.
Bis hier hin jedenfalls ist Deine Frage von mir beantwortet:
Ungerecht.
Und das mit Begründung.
-
-
3Antwort von
waldfroschwaldfrosch
Was ist ein guter Mensch ?
Wir alle denken es ist keine Sünde in der Welt.
Wer das Wort Gottes regelmässig liest und sich davon nährt ,weiss die Sünde ist im Übermaß in der Welt .
Jesus Christus spricht dauernd von der Hölle .
Wer dorhin kommt entscheiden nicht die Ratgeber von gute Frage net
Sondern das entscheidet jeder MEnsch** für sich selbst** !
Kommentar von
Mick90 Oder ....
Ned flanders
(-;
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch @Mick90
Der Kommentar ist bezeichnend ...woher das verhalten kommt ,sich über Themen Lustig zu machen die eigentlich in jedem MEnschen leben eine ernste Auseinandersetzung Wert wären . Du solltest aber wissen das das leben kein Trickfilm ist.
Es gilt hier auf Erden das ewige Leben zu erringen ....und wer hat wohl Interesse daran dies alles ins lächerliche zu ziehen ,wenn nicht Satan selbst .
Dem Vater der Lüge !
Kommentar von
Konrad56 Ist der Vater der Lüge, Satan also, gerissener und intelligenter als der Mensch und kann diesen somit auch täuschen?
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch Was für eine Frage ! Natürlich ...! .....du @Konrad bist ja das beste Beispiel dafür .
Kommentar von
Konrad56 OK. Wunderbar.
Belege mir mal bitte warum der Teufel nicht die komplette Bibel nebst Koran verfasst haben kann, um EUCH zu täuschen und gegeneinander auszuspielen.
Da Leute wie Du zum Beispiel Kindsmord als etwas heiliges begreifen und ungefragt akzeptieren, hab ich da so meine Zweifel ob Ihr Jungs und Mädels von der Glaubensfraktion nicht die besessenen seid.
.
Bibel, Koran: Vom Teufel?
Viel Spaß beim Widerlegen.
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch Mein lieber Konrad ...netter versuch !
..aber ich habe gelernt meine Zeit sinnvoll zu nutzten .
..Ach ....und** lege mir bitte nicht immer Worte in den Mund** ...das wäre ja das mindeste an Respekt gegenüber einem "armen besessenen "...andernfalls spottet das deiner Intelligenz ,nicht der meinigen ...
Kommentar von
Konrad56 Das ist kein netter Versuch, sondern nur eine kreativ-hintersinnige Frage die Deinen Budenzauber ad absurdum führt und die Du nicht beantworten, respektive widerlegen kannst. Was mir aber klar war. Natürlich geht das nicht, nähme ich Dir doch in dem Bild die Bibel weg, ohne die Du doch völlig hilflos bist.
Einigen wir uns doch darauf dass Dich die Frage einfach überfordert.
Dann nimm doch gern was leichteres:
Satan ist intelligent, hat Freien Willen und.... er kann LESEN.
Nenn doch mal einen Grund, warum sich der Gegenspieler Gottes, wenn er die exakte Betriebsanleitung seiner Niederlage eins zu eins in der Offenbarung nachlesen kann, warum er also sich auch exakt so wie vorgezeichnet verhalten sollte, wenn just dies zu seiner Niederlage führen würde?
Solches würde nur Deppen passieren – und er ist ja angeblich keiner.
.
.
..Ach ....und lege mir bitte nicht immer Worte in den Mund
Stimmt, entschuldige, ich hatte verallgemeinert.
Hier die um ein Wort ergänzte und somit korrekte Fassung:
.
Da Leute wie Du zum Beispiel biblischen Kindsmord als etwas heiliges begreifen und ungefragt akzeptieren, hab ich da so meine Zweifel ob Ihr Jungs und Mädels von der Glaubensfraktion nicht die besessenen seid.
So dürfte der Satz keinen Anstoß mehr finden. Oder lehnst Du auf einmal biblische Kindsmorde als etwas unmoralisches ab?
Wär mir neu.
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch Es wäre ein leichtes dich fanatischen Atheisten, oder wie immer du dich nennst zu widerlegen
...Aber mir fehlt die Zeit und der Wille für solche Sinnlose unterfangen ....(das sagte ich dir ja schon oft .....!)
Und ich finde deine Ewige gleiche Leier auch nicht herausforderd, sondern ziemlich dumpf!!
Wogegen ich mich mit wirklich intelligenten Menschen, sehr gerne unterhalte , die das aber nicht in jedem Satz betonen müssen ,das sie eben genau das sind .....
Kommentar von
Konrad56 Also auch keine Antwort warum ein lesender Satan, inkl. Intelligenz und Freiem Willen sich genauso verhalten soll wie in der Offenbarung beschrieben, aber Du könntest mich im Übrigen natürlich "leicht" widerlegen! :))) Ja ja, is scho recht.
Ich steh Dir für Widerlegungen jederzeit zur Verfügung, mein liebes Völkermord-Fröschchen, biblisches nur, natürlich. Gib einfach Bescheid wo und wann ich jener Widerlegung beiwohnen darf. :)) Ich bin zur Stelle.
dich fanatischen Atheisten, oder wie immer du dich nennst
Humanist, Naturalist, Atheist. In der Reihenfolge. Fanatismus gehört nicht dazu. Den bekämpfe ich eher.
Und ich finde deine Ewige gleiche Leier...
Die ist dehalb ewig gleich, weil Eure Behauptungen ewig gleich sind. Sollte verständlich sein. Euer überschaubares Glaubensangebot ist ja nicht sonderlich umfangreich. "Beug Dein Knie vorm Sohn vom Chef, sonst!" Viel mehr is es ja nicht.
Wogegen ich mich...
Wie bereits erwähnt, der Stachel scheint tief zu sitzen.
.
wie auch immer,... Mach doch bitte nicht mir zum Vorwurf dass Du ein kaputtes Moralverständlnis hast. Du bist es der perverse Grausamkeiten aus einem alten Buch als etwas notwendiges und heiliges verteidigt. Nicht ich.
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch @Konrad
Das letzte wort hiess ... wieder einmal ich .
Do esch werklech Hopfä und Malz verlorä .....!
Kommentar von
Konrad56 Schätzle, solang Du nicht mit Argumentationen aufwarten kannst, interessieren solche Einwürfe nicht im geringsten.
Kommentar von
Konrad56 P.S. Wann findet meine Widerlegung durch Dich statt?
Du weißt schon... jene die Dir "ein leichtes" wäre.
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch Frag doch Dawkins..... deinen Götzen !
Kommentar von
Konrad56 Ich hab mit Dawkins nicht so viel am Hut, danke. Außerdem weiß der glaub ich nicht, wann Du mich jetzt genau zu widerlegen vorhattest. :)
Das waren somit also leere Sprüche mit Deiner Befähigung mich in meinem Atheismus oder was auch immer sonst zu widerlegen. (Wobei man Atheismus überhaupt nicht widerlegen kann, aber ich weiß was Du meinst)
Also nix dahinter. Sprücheklopferei. Welch Überraschung.
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch .......................................herum im Kreis herum...im Kreis herum........................... .....................!!!
Kommentar von
Konrad56 :)) Nein, liebes Fröschlein...
Wenn Du vollmundig erklärst mich "leicht" widerlegen zu können und dann kommt aber trotz mehrfacher Aufforderung nichts dergleichen, respektive in auch allen anderen Dialogen mit mir, Du Dich unfähig zeigst funktionierende Argumentationen zu erstellen, dann dreht sich hier nur einer im Kreis: Der Waldfrosch und sonst niemand.
Soviel Verständnis trau ich jetzt sogar Dir zu. Denk mal einer an.:)
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch @kornrad
Wenn es keinen Gott gibt wie du immer proklamierst ,dannn gibt es auch keinen Teufel !
Die frage ist also höchst Unlogisch ....
Kommentar von
Konrad56 Wenigstens zeigt das mal eine Überlegung und stellt so etwas wie ein Argument dar. Insofern mein Kompliment. :)
Nur läuft es ins leere, da es nicht um mein Bild geht, sondern um Deines. DU hälst es ja für real, was ich denke ist diesbezüglich irrelevant.
Frage also noch offen.
Aber müh Dich nicht ab.
-
3Antwort von
MariekeleMariekele
OMG ..... es gibt keine 'Hölle' ..... !!!
Kommentar von
thokayanzthokayanz Wie kannst du da so sicher sein?? Hoffentlich irrst du dich nicht!
Die Bibel, Offenbarung 20,15: "Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buche des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen. "
Kommentar von
Konrad56 Und? Welchen Beweis einer Hölle stellt die Bibel dar?
Keinen.
Kommentar von
Alius07Alius07 Du musst es ja nicht glauben. Aber du kannst im gegenzug, die nichtexistenz der hölle auch nicht beweisen.
Kommentar von
Konrad56 Falls der Grad an Allgemeinbildung vorhanden sein sollte, so ist Dir sicherlich klar dass das eine Beweislastumkehr darstellen würde.
Erst Beweise, dann Gegenbeweise. Keinen Moment vorher.
Und solange kein Positiv-Beweis erfolgt, ist die These einer Hölle im Status einer Behauptung.
.
Dieses Wissen setze ich jetzt mal wohlwollend als gegeben voraus.
Kommentar von
thokayanzthokayanz Warten wir´s einfach ab ...! In 100 Jahren wissen wir wer recht hatte. Sollte es doch eine Hölle geben, kannst du ja Gott anklagen weil er dir auf der Erde "keine Beweise" gegeben hat.
Sollten sich aber alle Christen geirrt haben, was hätten sie verloren?
Kommentar von
Konrad56 Das nennt sich in seinen Grundzügen "Pascalsche Wette" und ist seit über 250 Jahren widerlegt.
Denk Dir was neues aus.
-
3Antwort von
reinhardxxx Hallo BigApple93,
die HÖLLE, so wie sie verstanden wird, mit Feuer und Quälen, die gibt es nicht. Aber auch gute Menschen kommen in die HÖLLE. So, wie richtig verstanden werden muss. Das Ganze ist ein Wirrwarr von Übersetzungsfehlern!
Damit ist nämlich im Hebräischen "scheol" und im griechischen der "Hades" gemeint, beide Wörter aber vermitteln nie die Vorstellung eines feurigen Ortes, an dem "Seelen" gequält werden.
Das Schreckliche und Verwerfliche, das sich ALLE Kirchen bitte auf die Weste schreiben sollen, die solches verbreitet haben: Hölle = Ort ewiger Qual, an dem der Teufel die "Seelen" derer quält, die gesündigt haben (also ALLE: "Denn da ist kein Mensch, der nicht sündigt"), diese Angst, die ist das Schreckliche. Und diese Frechheit gegenüber einem Gott, der "Liebe IST", einfach zu behaupten, er würde solche Dinge tun! Diese Kirchen, die andererseits auch einfach sagen: ALLE guten Menschen kommen in den Himmel, die haben genug Schlechtes getan.
Das ist eine Lüge par excellence, die sie sich da geleistet haben! Außerdem die unsterbliche Seele, eine durch und durch heidnische Ansicht, die von Platon in die "Kirchenlehre" eingeflossen ist.
JA! JEDER MENSCH, DER STIRBT, KOMMT IN DIE HÖLLE! In das Grab!
Schönen Tag, Reinhardxxx
-
3Antwort von
Gasler erst einmal @freezyderfrosch: leider kann man hier nur einen DH geben deswegen auf diese Weise: ein groooooßes DH für dein/e Antwort/Kommentar !
Himmel und Hölle – so einfach ist es nicht und das ergibt auch keinen Sinn!!
Glauben ist das eine, die Entscheidung für weltliche Religion was ganz anderes. Bibel, Koran etc. – alles ist von Menschen geschrieben, nicht von einem Gott. (Also kein Beweis für irgend etwas!)
Mit dem Islam kenne ich mich noch nicht gut aus aber mit der katholischen und evangelischen Religion besser. Wie kann es sein, dass z.B. einem Menschen katholischen Glaubens durch einen Priester (also einem Menschen!!!) Sünden vergeben werden können? Ein Freibrief, oder? (Ich habe schon als Kind die Erfahrung gemacht, dass das als Freibrief genutzt wird!)
Wieso sollte z.B. ein Moslem, mehr oder weniger wert sein als ein Atheist? Nicht der Glaube sondern das Mensch-sein ist ausschlaggebend.
Hierdurch möchte ich niemanden, der einer Religion angehört beleidigen oder anprangern, denn jeder kann an das glauben, was er für richtig hält und niemand wird dafür bestraft und „kommt in die Hölle“!
Alle machen Witze über Wiedergeburt und den Buddhismus, aber dass ist die einzige „Religion“ (man kann sie eher als Lebensweise interpretieren), die alle anderen Nicht-/Glaubensrichtungen akzeptiert. Es geht nicht darum woran man glaubt, sondern wie man als Mensch ist und lebt. (Wenn man das z.B. mit dem katholischen Glauben vergleicht könnte man sagen: sie leben nach den 10 Geboten.)
Tja, was sagt man dazu?
-
3Antwort von
SilkchenSilkchen
Die Hölle gibt es nur für Menschen, die auch daran glauben. Aus Sicht der entsprechend Gläubigen kommt die Person sicher in die Hölle, weil sie nicht gläubig ist. Aber das muss die Person ja nicht interessieren, da sie ja andere Vorstellungen von den hat, was nach dem Leben kommt.
Kommentar von
pasmallepasmalle Das ist ja lustig, deine Meinung. - Also kann ich mir die Hölle wegdenken? Super, dann mal los.
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch @silkchen
Ja so praktisch ..esoterisch ....!
-
2Antwort von
FanthoFantho
Hallo BigApple93,
beantworte Dir doch einmal folgende Frage (Umkehrschluss): Kommen Menschen in den Himmel, wenn sie negativ waren, negative Dinge getan haben etc., aber gläubig waren?
Auf jeden Fall kommen diese von Dir 'beschriebenen' Fälle nicht in die, um in Deiner Sprache zu bleiben, Hölle. Gott hat nichts mit den Religionen/Konfessionen zu tun. Es entscheiden sich hier andere Dinge: Charakterbild, Herz, Gewissen etc.
Atheisten kommen zwar nicht in die Hölle, wenn sie 'göttlich' gehandelt und gelebt haben. Dennoch werden sie nicht mit Gott sich verbinden, weil sie Gott nicht im Herzen gefunden haben, da sie nicht an Gott und eine Höhere Intelligenz glaubten. Sie werden einen erneuten Versuch mittels Reinkarnation starten müssen.
Gläubige, die ihr Leben gegensätzlich dem 'Göttlchen' verbracht hatten, werden ebenso nicht um eine Reinkarnation kommen.
In die 'Hölle' gelangt man, wenn man Satan zugetan ist; nicht, weil man schlechte Dinge angestellt hat.
MfG Fantho
-
2Antwort von
zippo1970zippo1970
Tja, das ist alles eine Glaubenssache. Ich bin katholischer Christ. Ich glaube nicht an eine Hölle. Ich glaube an ein Leben nach dem Tod, für Menschen die ein gutes Leben hier auf Erden geführt haben. Warum sollte ein Mensch, der immer ein gutes Leben geführt hat, nach dem Tod bestraft werden, nur weil er zu Lebzeiten kein Glaubensbekenntnis abgelegt hat. Oder das Falsche. Wenn er glaubt, es gibt kein Leben nach dem Tod, wird er vielleicht eine angenehme Überraschung erleben. Aber eine Hölle........ Nein, wirklich nicht.
Kommentar von
GosonGoson ...wenn das der Papst erfährt! Au weia!
Kommentar von
zippo1970zippo1970 Die Kirche ist für mich nicht unbedingt der Mann aus Rom, sondern die Menschen in meiner Gemeinde. Es gibt genug katholische Priester die nicht an eine Hölle glauben, und sie auch nicht propagieren.
Kommentar von
Alius07Alius07 An der Stelle glaube ich verwechselst du gerade Hölle und Fegefeuer. Das Fegefeuer gibt es in der Tat nicht (eine Fehlinterpretation einer Bibelstelle, seitens der RKK), aber die Hölle gibt es. Wenn diese Priester etwas anderes sagen, widersprechen sie damit der Bibel (Offenbarung) in ganz massiver Weise. Die Hölle existiert. Wer an die allversöhnung glaubt, hat die Guten Nachricht nicht wirklich verstanden.
Kommentar von
zippo1970zippo1970 Wie ich es in meiner Antwort schon schrieb, es ist halt alles eine Glaubenssache. Etwas Toleranz würde aber allen Gläubigen, egal welcher Religion, sehr gut tun. :-)
Kommentar von
karhennkarhenn Sie sind religiös, deshalb glaube ich Ihnen nicht!
Kommentar von
karhennkarhenn Sie sind religiös, deshalb glaube ich Ihnen nicht!
-
2Antwort von
TituleTitule
Nein. Die Hölle ist nur dazu da, um den Menschen Angst zu machen, damit sie tun was man will.
Es gibt keine Hölle
Kommentar von
GosonGoson kommt ein Mann in die Hölle. Luzi nimmt ihn in Empfang. Angstvoll schaut er sich um. Sieht die Leute Billard spielen, die besten Drinks schlürfen usw. Alles chillt, ist happy. Er glaubt es nicht. Luzi macht mit ihm einen Rundgang. Der Mann fragt ihn, da hinten ist doch noch ein Raum. Kann ich da mal reinsehen? Er guckt durch einen Spion und sieht, wie die Leute bis zum Hals in der Schei?e stehen. Er fragt Luzi: Komme ich da jetzt auch hin? Da antwortete ihm Luzi: Das ist für die Christen, DIE WOLLEN DAS SO!
Kommentar von
TituleTitule Das ist gelogen!
Was Luzi zuerst gezeigt hat, war nur die PR-Abteilung.
Kommentar von
GosonGoson Sorry. ;)
Kommentar von
GosonGoson war ja noch nicht ganz fertig. Jedenfalls sagte Luzi durch ein Mikrofon in den besagten Raum: So, jetzt alle hinsetzen, die 5 Minutenpause ist beendet!
Kommentar von
MariekeleMariekele @ Titule DH
-
1Antwort von
schaetzing Hallo, Ich beantworte dir die frage aus islamischer Sicht, zunächst ist ganz klar,das im Islam nur Muslims ins Paradies kommen.Dazu eine Hadith,der Prophet Muhammad s.a.w. hat gesagt,wer von mir hört,sei es Jude oder Christ,und meine Botschaft ablehnt,wird ein Bewohner der Hölle sein.Das heisst einer der den Islam nicht annimmt ist sicher in der Hölle,jedoch sagt der Prophet s.a.w. ihr werdet alle als Muslims geboren,eure Eltern machen euch zu Götzen-dienern,somit sind Menschen die unbeabsichtigt Nichtmuslime sind,nicht in Gefahr,doch wenn aus dem Unwissenden Vorsatz wird undein Nichtmuslim vom Propheten Muhammad s.a.w. hört und ihn ablehnt,wird er ein Kefir überstzt einer der die Wahrheit nicht anerkennt,bis zu dem Zeitpunkt der Pupertät sind in dem Sinne alle Menschen Muslims,erst danach zeigt sich ob er der Wahrheit folgt oder nicht,das erscheint sehr Hart,jedoch zählt hier nicht der Menschliche-maßstab sondern der Maßstab von ALLAH s.w.a.,denn z.b.für A.H. war ein Ss-Arbeiter der Juden vergast hat ein guter Mensch,daher spielen unsere Maßstäbe keine Rolle,auch wenn es ungerecht erscheint ist es Recht ALLAH s.w.a. sagt das Menschen einen Verstand haben und es ist logisch das es einen Gott gibt,also wer nicht dran glaubt hört nicht auf seinen Verstand und verleugnet ALLAH s.w.a. mit Absicht damit er seinen Gelüsten und Sünden folgen kann, Es ist kalte Logig ,es tut mir sehr leid für nichtmuslime,aber sie glauben nicht an ALLAH daher brauchen Sie auch nix von ihm zu erwarten, dies ist die Islamische-Antwort ,ich wollte keine Gefühle verletzen und entschuldige mich falls sich jemand beleidigt fühlt,in dem sinne Selam u alecum
-
1Antwort von
KraeutergnomKraeutergnom
Vieles von dem, was Jesus gesagt und getan hatte, bezog sich auf Glauben. Er hat Heilungen stets mit den Worten beendet: "Dein Glaube hat dir geholfen." Er hinterließ und Sätze wie: "Ihr braucht nur Glauben so groß wie ein Senfkorn. Was ist das für ein kleines Samenkorn und was für eine große Pflanze wird daraus!" oder "Wenn ihr Glauben habt, dann sagt ihr zum Berg: Hebe dich hinweg! und der Berg versetzt sich."
Vieles ist schwer zu glauben, ich denke aber, dies ist der Schlüssel.
Ein echter Atheist - die sind im Aussterben begriffen - der glaubt an nichts Übersinnliches, also auch nicht an Horoskope, Wahrsagen usw. Ich denke mittlerweile, wenn jemand glaubt, dass mit dem Tod alles vorbei ist, dann hat er den Punkt erreicht, nach dem sich viele fernöstliche Religionsanhänger sehnen: Er erreicht mit seinem Tod das Nirwana, das Nichts. Sein Glaube, dass es nach dem Tod nichts mehr gibt, befähigt ihn dazu.
Das woran wir glauben, erschaffen wir uns.
Kommentar von
waldfroschwaldfrosch @kräuetrgnom
.."Das woran wir glauben ,erschaffen wir ...!"
.Also wir selbst sind Gott ??
Eine weitere Aussage aus der ewig alten Esoterischen Mottenkiste .
Das ist nicht die Lehre von Jesus Christus .
Kommentar von
KraeutergnomKraeutergnom Wenn Du das glaubst, dann sei es für Dich so ;)
-
1Antwort von
thokayanzthokayanz
Die Bibel, GOTTES Wort gibt darauf folgende Antwort:
"Da ist kein Gerechter, auch nicht einer; da ist keiner, der verständig sei; da ist keiner, der Gott suche. Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tue, da ist auch nicht einer.“ (Römer 3,12)
Es gibt also keinen "guten Menschen", im Gegenteil, im Himmel werden nur ehemalige "Sünder" sein, die durch die Gnade Gottes und den Tod von Jesus Christus am Kreuz gerechtfertigt wurden!
-
1Antwort von
norelignorelig
Klar kommt der in die Hölle . Er ist ja Atheist , also ein Ungläubiger , das ist Grund genug . Allerdings kommen auch alle Christen , Moslems , Juden usw. in die Hölle . Denn der Schöpfer der Welt und der einzige "Gott ist "Tulungersaq oder Vater Rabe " . Die Inuit sagen , das das der Schöpfer ist , und da dieser Gott Leben schaffen konnte , das selbst in so lebensfeindlichen Regionen wie der von den Inuit existieren konnte , kann es ja nur der einzige sein .
-
0Antwort von
notelooknotelook
Au weia, was für ein Thema. Die Mähr vom guten Menschen und vom schlechten Menschen in Bezug auf Gottesglauben ist nicht nur einfältig, sie ist absolut daneben. Ein gläubiger Mensch zu sein heisst noch lange nicht, dass dieser auch gleichzeitig ein guter Mensch ist. Sicher implementieren viele Gläubigen diese Eigenschaft gerne in ihre Person, aber die Wirklichkeit zeigt etwas anderes. Ein Atheist ist genau so gut oder schlecht wie ein gläubiger Mensch. Charakter hat nichts mit Glauben zu tun, siehe die vielen Fälle von Kindesmissbrauch von Pfarrern und anderen kirchlichen Bediensteten. Und das mit Himmel und Hölle ist ja wohl nur etwas für Analphabeten oder geistig zurückgebliebene Menschen. Wie kann man als erwachsener Mensch nur so einen Unsinn glauben? Schlimm genug, dass man Kindern so einen Schwachsinn erzählt.
-
0Antwort von
ichweisnixichweisnix
An alle Gläubigen die sich mit der religion auskennen...kommt ein guter Mensch in die Hölle?
Nein.
wenn er ein Atheist ist ..?
Ein Atheist stellt sich diese Frage nicht. Atheisten denken es gibt kein Jenseits. Jeder der sich ernsthaft diese Frage stellt ist kein Atheist. Sie müssen hier den Glauben und die Kirchenzugehörigkeit trennen.
Einer der den Mensche hilft nicht lügt stiehlt usw ein gutes Herz hat aber halt denkt nach dem Leben ist es dann vorbei da gibt es nichts ...
Das geht nur begrenzt mit Atheismus. Wenn Jemand barmherzig, wahr und demütig handelt dann nähert er sich Gott. Gott und seine Engel unterstützen das was sie gut finden. Ab einen Bestimmten Grad von Wahrheit, Barmherigkeit und Güte wird er das schlicht merken und dann ist es mit den Atheismus vorbei.
-
0Antwort von
karhennkarhenn
Ja, das ist richtig! Nur wenn man nicht religiös ist und glaubt an Jesus, der wird von den Verderbeb gerettet. Religion ist die Lüge perfekt, aber Gott sagt die Wahrheit.
-
0Antwort von
ckerockero
Wenn er denkt das es nach dem Tod nichts gibt, braucht er ja keine sorgen machen ob er in die Hölle oder Paradies kommt!!!
Natürlich kommt er in die Hölle, entweder oder, du kannst nicht sagen der glaubte an nichts aber war ein guter Mensch, das ändert den ergebniss leider nicht.
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 du kannst nicht sagen der glaubte an nichts aber war ein guter Mensch
Und wieso nicht?
Kommentar von
ckerockero Weil du ihn von Geburt bis zum Tod nicht kennst, welche sünden er begangen hat weißt du ja nicht!!! Das weißt nur der Allmächtigste Allah/Gott.
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Trotzdem kann man ein guter Mensch sein ohne zu glauben.
Kommentar von
ckerockero Ein guter Mensch kann man sein ja aber deine frage war ob er in die Hölle oder Paradies kommt. Kommt trotzdem in die Hölle.
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Nein, das war nicht meine Frage.
Kommt trotzdem in die Hölle.
Kannst du das beweisen?
Kommentar von
ckerockero Ich kann dir beweisen, nach dem Prophet Jesus mit dem Heiligen Buch (Bibel) kam der letzte Prophet Mohammed mit dem Heiligen Buch (Quran), nach ihm kommt kein Prophet mehr und im Quran ist es auch eindeutig beschrieben, wer an Allah und dem gesandten Prophet Mohammed (s.a.v) nicht glaubt kommt in die Hölle.
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Ich kann dir beweisen
Na dann mach mal. Der Koran zählt übrigens nicht als Beweis. Genau so wenig wie die Bibel oder ein Harry Potter Buch.
Kommentar von
ckerockero Wenn das Wort der Allmächtigste Gottes kein Beweis ist, dann brauche ich dir nichts beweisen. Du willst kein Beweis haben, daher ignorierst du vorab alle Heilige Bücher und Propheten!! Der Gott wird dir ein Beweis schaffen keine angst.
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Wenn jemand beweisen könnte, dass es das Wort Gottes ist würde ich es ja akzeptieren. Blöderweise kann das keiner...
Kommentar von
ckerockero Wenn du an nichts Glaubst, dann kann ich dir kein Beweis schaffen oder aus dem Himmel runterziehen, das ist unlogisch und geht nicht. Ich frag mal so glaubst du überhaupt, dass es ein Gott gibt??
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Nein.
Kommentar von
ckerockero und wieso nicht weil du ihn nicht sehen kannst oder was??
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Nein, weil es keine Beweise gibt die für die Existenz eines Gottes sprechen.
Kommentar von
ckerockero Er hat dir das Leben gegeben, dann Beweise mir das du nicht stirbst.
Ich glaube die frage betrifft dich selbst. Wenn du so wieso an nichts glaubst, wieso stellst du überhaupt so eine frage ob du in die Hölle kommst! Hast du etwa bedenken das es doch die Hölle gibt und hast angst das du in die Hölle kommst.
Ich Beweise dir jetzt das es Hölle gibt, nimm ein Feuerzeug zünde sie an und halte deine Hand auf das Feuer, wenn du glaubst das kein Hölle gibt dann muss das Feuer dich nicht verbrennen, wenn sie dich verbrennt musst du auch davon fest überzeugt sein das es Hölle gibt.
Außerdem das stärkste element ist erde nicht das Feuer, Menschen sind aus erde beschaffen und Teufel aus feuer.
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Er hat dir das Leben gegeben
Auch das kannst du nicht beweisen.
dann Beweise mir das du nicht stirbst.
Wieso? Ich bestreite nicht, dass ich sterben werde.
wieso stellst du überhaupt so eine frage ob du in die Hölle kommst!
Das habe ich nicht gemacht...
Ich Beweise dir jetzt das es Hölle gibt, nimm ein Feuerzeug zünde sie an und halte deine Hand auf das Feuer, wenn du glaubst das kein Hölle gibt dann muss das Feuer dich nicht verbrennen, wenn sie dich verbrennt musst du auch davon fest überzeugt sein das es Hölle gibt.
LOL
Weil Feuer mich verbrennt gibt es eine Hölle? Das ist wahrscheinlich das sinnloseste was ich je gehört habe.
Menschen sind aus erde beschaffen
Sind wir nicht.
Kommentar von
ckerockero Allah soll dich in die richtige Weg und zur wahre Religion führen.
Amen.
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Ganz schwach....
Kommentar von
xyz98144xyz98144 @hcdfanatic83
Nein
Du leugnest seine Existenz also. Dann beweis mir, dass es ihn nicht gibt.
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Man kann nur etwas leugnen, wenn man weiss, dass es existiert oder passiert ist(z.B. Holocaust).
Ich habe auch hier nichts anderes gesagt als: Ich glaube nicht an Gott.
Wieso suchst du eine uralte Diskussion raus, wenn eine aktuellere noch auf deine Antwort wartet?
Kommentar von
ichweisnixichweisnix wer an Allah und dem gesandten Prophet Mohammed (s.a.v) nicht glaubt kommt in die Hölle.
Das ist eine Aussage die in abgewandelter Form in vielen Religionen vorkommt. Da sich die Religionen hierbei widersprechen, ist es offensichtlich in den meisten Religionen falsch. Die Wahrscheinlichkeit, da die "richtige" Religion zu treffen ist eher gering. Sinnvoller ist es anzunehmen, das es die eine Religion und den vielen, die da nicht lügt, nicht gibt.
-
0Antwort von
rolbrawurolbrawu
Du musst nicht Christ sein, um Christ zu sein... oder Moslem, Bhuddist oder welche Religion es auch immer gibt. Wer so lebt, wie du es beschreibst, hat die Grundvoraussetzungen für die Hölle leider verfehlt und darf dort nicht hinein.
-
0Antwort von
BoloneseBolonese
Ja denke schon.Wichtig : An Gott und Jesus glauben.Dann muss man auch getauft sein.Dann die 10 Gebote beachten.DAS SIND DIE DINGE DIE EIN MENSCH IN DEN HIMMEL BRINGEN :-)
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Und was ist, wenn Zeus Gott ist?
Der hätte wohl keine Freude, wenn er sieht dass du den falschen Gott angebetet hast.
-
0Antwort von
Julschen89Julschen89
Ein Atheist ist ungläubig. Bekennt er sich nicht zu Gott, wird er den Weg ins Paradies nicht finden.
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Ein Atheist ist ungläubig.
No shit Sherlock
Bekennt er sich nicht zu Gott, wird er den Weg ins Paradies nicht finden.
Warum zeigt Gott uns den Weg nicht?
Kommentar von
Julschen89Julschen89 Was soll "No shit Sherlock" bedeuten?
Gott kann einem nur den Weg zeigen, wenn der Mensch sich selbst zu ihm bekennt. Ein Teil muss vom Menschen selbst ausgehen.
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Was soll "No shit Sherlock" bedeuten?
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=no%20shit%20sherlock
Das ist aber gar kein netter/liebender Gott wenn er mich schnurstracks in die Hölle laufen lässt.
Kommentar von
ckerockero Hat er ja doch, mit dem letzten Heiligen Buch Quran und sein gesandten Prophet Mohammed (s.a.v).
Kommentar von
hcdfanatic83hcdfanatic83 Ach ja, das habe ich ganz vergessen.
Harry Potter hat sich ja auch offenbart, durch die Prophetin J.K. Rowling.
Schöne Antwort!