3

An alle Gläubige.

Frage von rasam rasam

Egal ob Muslim, Christ oder Jude. Was haltet ihr von diesem Paradoxon? Es stammt von Averroës und lautet: "Kann ein allmächtiges Wesen einen so schweren Stein schaffen, dass es ihn selbst nicht heben kann?" Würde mich wirklich nur interessieren was ihr davon haltet, mehr nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von wandpilz wandpilz

Auf einer Tafelseite steht "auf der Rückseite steht eine Lüge" auf der anderen steht "auf der Rückseite steht eine Wahrheit"..

Paradoxien kann man nicht aufbröseln, sonst wären es keine Paradoxien.

• 2
    Antwort von Dagur Dagur

Vorbemerkung: Da die Frage öfters gestellt wird und bevor ich das alles nochmal formuliere, kopiere die Antwort einfach mal hier rein. Die Quelle ist ganz unten angegeben (Blogg) - dort ist der Text von der rein auglichen Gliederung her evtl. auch leichter zu lesen.

Kann Gott einen Stein schaffen?

Ja, natürlich kann Gott einen Stein schaffen.

Die Frage geht aber noch weiter und ist auch altbekannt:

Kann Gott einen Stein schaffen, der so groß ist, dass er ihn selbst nicht heben kann?

Dahinter steht die Frage: Wenn Gott allmächtig ist - die Bibel sagt ja: Gott ist nichts unmöglich - dann steckt er bei der Frage in der Zwickmühle.

————————-

Erste Überlegung, bei Theologen und Philosophen sehr beliebt: Was ist überhaupt “allmächtig”? Auf Steine bezieht sich das eigentlich nicht … Zweite Überlegung (mal gehört): Die Frage ist ganz einfach falsch gestellt. - Ja, das mag sein. Meiner Meinung nach ist die Frage aber überhaupt kein Problem - und man kann sie auch ruhig stellen.

————————-

Die Lösung ist ganz einfach. (So wie ich das sehe.) Aber dennoch ernstgemeint.

Gott hat die Berge erschaffen, die Gletscher … … und damit auch Findlinge, bzw. auch einen Findling - also einen riesengroßen Stein. Bedingung 1 ist erfüllt.

Wobei die ganze Welt ja durch das Wort, also durch Jesus (auch eine “Teil”Person Gottes) erschaffen wurde.

————————-

Zwischenüberlegung ——————————

Dann ist Gott in Jesus selbst auf die Erde gekommen. Gott war noch Gott - er (Jesus) konnte Sünden vergeben, das kann nur Gott. Er tat Wunder, das geschah ebenfalls auch durch göttliche Kraft (auch wenn’s natürlich ebenso Wunder aufgrund von widergöttlichen Kräften gibt). Jesus war also Gott (und ist es immer noch). Gleichzeitig war er aber seit seiner Geburt auch Mensch und war dadurch den gleichen Einschränkungen wie Menschen unterworfen (Ausnahme: Er hatte keine Sünde.)

————————-

Auch die Kräfte von Jesus (der die Welt erschaffen hat und der zusammen mit Gott-Vater und dem Heiligen Geist Gott ist), also auch die Kräfte von Jesus waren begrenzt. Er brach sogar unter dem Holzbalken des Kreuzes beim Tragen zusammen. ( Das schließt seine Göttlichkeit nicht aus. Hätte er ein Wunder getan, hätte er wahrscheinlich alles tragen können.)

Jesus konnte also den Balken nicht tragen (und auch z. B. - siehe. die Versuchung durch den Teufel - keine Steine essen). Er, Gott, war in diesen Dingen den Grenzen unterworfen, durch die ein Mensch begrenzt ist.

Damit ist auch die zweite Bedingung erfüllt: Jesus konnte auch keinen Findling heben.

————————-

Folglich hat Jesus(=Gott) einen so großen Stein geschaffen, den er selbst Jesus (=Gott) während seines Aufenthalts auf der Erde (vor der Auferstehung) nicht heben konnte.

(c) 2007 bei Ideesamkeit - KSp.

Quelle: http://neusamkeiter.ideesamkeit.de/2007/06/27/kann-gott-einen-stein-schaffen/

• 2
    Antwort von ferdl ferdl

Ein Paradoxon wird vom Menschen als Widerspruch empfunden - Hirn setzt aus ergo gibts nicht.
    In der Naturwissenschaft gibt es viele paradoxe Dinge. Das Hirn der Wissenschaftler setzt aber nicht so leicht aus und darum gibt es Welle-Teilchen-Dualismus und ähnliche Widersprüche ganz selbstverständlich. Ein Paradoxon besagt nicht, dass so etwas nicht sein kann. Es besagt nur, dass ein durchschnittlicher Mensch sich schwer tut das zu begreifen.
    Mit Gott tut sich das menschliche Verständnis immer schwer. Warum sollte sich ausgerechnet Gott der primitiven Menschenlogik unterwerfen, wo wir nicht einmal die Natur richtig verstehen können?

Kommentar von Dagur DagurDagur

Jepp, sehe ich ähnlich (oder genauso). Ich denke, der obige scheinbare Widerspruch ist sogar gedanklich zu lösen - s. mein Beitrag unten. Vor allem aber stimmt deine letzte Aussage - Gott hat viel mehr Grips und Verstand als wir - seine Logik ist höher als unsere Logik.

• 1
    Antwort von trinitylight trinitylight

Es gibt mehrere Antworten dazu. 1. Gott schafft einen Stein, den er nicht heben kann. Er hat den ersten Teil der Aufgabe erfüllt. DANACH, da er allmächtig ist, vergrößert er seine Kraft und hebt er den Stein hoch.

1. Gott ist allmächtig und kann daher die Gesetze der Logik bestimmen. Er spielt mit den Steinen, wie er will, und wir müssen unsere Logik anpassen. Haben wir das vor, oder ist es uns zu mühsam, einen allmächtigen Gott verstehen zu wollen?

2. Gott ist allmächtig und kann sich gestalten, wie er will. Er spaltet sich in zwei Teile. Der eine schafft den Stein, den er nicht heben kann, der andere hebt ihn hoch.

3. Er kann sowohl das eine, wie das andere. Er kann ja alles. Nur tut er es nicht, und es gibt daher das Paradoxon nicht.

• 1
    Antwort von clanny clanny

Deine erste Frage: "Was haltet ihr von diesem Paradoxon?"

Finde ich gut. Kannte das noch nicht.

Die zweite Frage: "Kann ein allmächtiges Wesen einen so schweren Stein schaffen, dass es ihn selbst nicht heben kann?"

Ich bin kein Philosoph (hab's mal zum Thema hinzugefügt). Ich weiß aber, Philosophen haben eine Antwort auf "Ich bin ein Lügner", dann werden Sie das ja vielleicht auch beantworten können.

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Das ist nun nicht mehr neu. Kann es den Stein nicht mehr heben, ist es nicht allmächtig.

• 1
    Antwort von user91 user91

Da sind wohl beide Antworten möglich ja und nein.
    Das ganze ist doch eine Glaubensfrage:
    Glaube ich, dass es ein allmächtiges Wesen gibt, dann kann dieses die Schwerkraft ausser Kraft setzen >>>>>>> also ja Glaube ich an die Wissenschaft, dann gibt es kein allmächtiges Wesen >>>>> also nein

Kommentar von ferdl ferdlferdl

Gut gedacht, aber die Wissenschaft hat nie behauptet, dass es kein allmächtiges Wesen gibt. Die Forscher tun so "als ob es Gott nicht gäbe". Gott wird ausdrücklich weder gesucht noch ist sein Einfluss erwünscht bei wissenschaftlichen Eperimenten. Deshalb sind nur die Versuche gültig, die normal verlaufen sind und jederzeit überall wiederholbar wären.

• 1
    Antwort von Pflegeleicht Pflegeleicht

Was soll man dazu sagen? Ist eben ein Paradoxon. Fertig aus. Ich kannte das allerdings als Chuck-Norris-Witz, deswegen fällt es mir jetzt schwer die Problematik ernst zu nehmen.

• 0
    Antwort von guest guest

1.Hey!wer sagt, dass Gott Hände hat um den stein aufzuheben. Das ist mal wieder die Naivheit des Menschen!! Menschen denken, dass sie die Schlauesten Wesen auf erden sind und dass Gott ihnen deshalb ähnlich sein muss.( Sorry wenn ich damit irgendjemand beleidige, aber es kommt mir halt so vor, als wäre ich der einzige der so denkt) 2. was hat kraft mit Macht zu tun?ES kommt bei Macht meistens auf die Intelligenz an.

• 0
    Antwort von grisu05 grisu05

Ich habe andere Probleme

• 0
    Antwort von manne449 manne449

da gibt es nur eine Antwort: die Natur kann es und kann ihn auch heben.Die Natur ist nun mal der beste Führer des Lebens und das einzige allmächtige Wesen.

Kommentar von Dagur DagurDagur

Ich denke, die Natur besteht aus ganz vielen Wesen, ist also nicht ein einziges. Und allmächtig ist sie glaub ich nicht.

Kommentar von user529 user529user529

Wo kommt alles her: Glauben oder Nichtglauben. kann mir vorstellen, dass am Ende vielleicht doch alles aus einer Hand kommen könnte(Gott)

• 0
    Antwort von Gruenesei Gruenesei

Bin zwar nicht wirklich gläubig, aber die Frage ist echt interessant.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.