2

An alle Gitarristen: Fingernägel + Gitarre, was soll ich tun?

Frage von wondercat wondercat

Hey = )

Also, meine beste Freundin ist gerade bei mir und wir haben uns gerade gegenseitig die Nägel gestylt, ist auch echt schön geworden, wir haben French gemacht mit kleinen Stickern und so und es ist auch echt schön geworden.

Wir wollten das halt am 1. Schultag ( in 2 Wochen) auch so haben, heute haben wir es nur ausprobiert und deswegen ließen wir unsere Nägel auch schon die ganzen 4 Wochen Somemrferien wachsen, weil das Ergebnis halt nur auf langen Nägeln schön aussieht.

Nun hab ich aber vergessen, dass ich morgen zum ersten Mal in der Sommer ferienzeit wieder Gitarrenunterricht hab, ich mein ich ahb ja selbst jeden Tag zuhause mit langen Nägeln Gitarre gespielt nur mein Gitarrenlehrer sieht das nicht so gern und ich muss zugeben dass es dann halt auch nicht sooo gut klingt.

Nun meine Frage: Was soll ich jetzt tun? Wenn ich sie jetzt abschneide wachsen sie in den 2 Wochen garantiert nichtmehr so schnell, zumal ich nächte Wohce ja wieder zum Unterricht gehe.

Und wie macht ihr das ( Mädels) ? Schneidet ihr eure Nägel extra immer wegen Gitarre? Weil bis jetzt ahb ich simmer so gemacht aber gerade jetzt wo sie so schön ausshen fänd ichs voll schade sie zu schneiden...

LG wondercat + BF :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Zuckerruebchen Zuckerruebchen

also für die "Anschlags-hand" kannst du ja Plektren benutzen. hast du vwelche? ansonsten kannst du dir auch eins basteln ;D Also extra dafür abschneiden würde ich nicht machen, das ist es nicht wert, oder? und mit der "Griff-hand" kann man doch eigentlich relativ normal spielen, oder etwa micht? also bei mir klappt das eigentlich schon. ich würds auf jedenfall so lassen. sansonsten könntest du dir unechte nägel aufkleben, wenn du das auch schon findest..

Kommentar von Zuckerruebchen ZuckerruebchenZuckerruebchen

ach und deinem lehrer sollte es eigentlich egal sein, weil das deine sache ist. er soll dir nur gitarre beibringen und wenn du ein paar mal mit langen Fingernägeln kommst, dann sollte es ihn nicht stören, denn es ist ja DEIN geld, dass du dann verprasseltst (falls du damit überhaupt nicht spielen kannst, was ich nicht glaube)

achso es liegt nur an der Griffhand? ja dann musst du dir überlegen was dir wichtiger ist: deine schönen, langen Nägel oder keinen Ärger mit deinem Lehrer ;D denn anscheinend stören dich die Nägel ja nicht. aber ich denke du kannst das deinem Lehrer doch erklären, oder? für diese paar male

Kommentar von wondercat wondercatwondercat

Ja, okay ich denke schon :D Danke für deine Antwort!

Kommentar von pflvb pflvbpflvb

Ärger mit dem Lehrer wäre ja noch Wurscht - ich würde mich nur ärgern, wenn es wegen zu langer Fingernägel nicht vernünftig und sauber klingen kann, weil es nur dummfft, schnarrt und scheppert. Da hätte ich als Gitarrenlehrer auch keine Lust mehr - es ist so schon schwierig genug, einem Gitarrenneuling klar zu machen, daß es tatsächlich mit kürzesten Fingernägeln möglich ist, sauber zu greifen. Viele Anfänger geben viel zu schnell wieder auf, nur weil sie keinen Ton oder gar Akkord sauber gegriffen bekommen :( Mein Tipp: hört auf Euren Gitarrenlehrer! Er weiß, warum er kurze Fingernägel bevorzugt, ehrlich ;-)

Ja, es geht mir eher um die Griffhand. Bei mir ists halt so dass wenn ich eine Saite abdrücke berührt der Fingernagel schon die nächste, mein Lehrer sagt dann immer ich soll sauberer spielen udn emine Nägel abschneiden ...

achso, ja das kenne ich, aber bei diesen zwei mal soll er sich nicht so anstellen :D

Danke zur Auswahl als hilfreichste antwort :)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von pflvb pflvb

ich bin zwar kein Mädel (dafür liebe ich sie um so mehr), aber wenn die Fingernägel meiner Greifhand länger als ein bis zwei Millimeter werden (je dicker die Hornhaut auf den Fingerkuppen ist, desto länger dürfen die Nägel bleiben), bekomme ich schon Probleme, die Saiten bei Akkordgriffen sauber niederzudrücken. So bekommst Du eher Dauerschepperklirren. Die Saiten mit Fingernägeln drücken geht gaar nicht. Bei der Anschlaghand können sie so lange bleiben, sie sollten fürs Picking jedoch entsprechend gefeilt und die Kanten poliert werden - oder Fingerpleks nutzen. Beim Strumming reicht ein normales Plek.

Ach ja: kurze Nägel kann man/frau auch schön machen :-) Rock on, Mädel!

• 0
    Antwort von uli67 uli67

Also mit langen Fingernägel könnte ich überhaupt nicht spielen.

Naja, ich finds auch irgendwie blöd aber für mich geht es.. Nur mein Gitarrenlehrer mags halt nicht..

Kommentar von pflvb pflvbpflvb

Wie greifst Du denn mit langen Fingernägel das B7 im 2. Bund!? :o

http://www.chord-c.com/guitar-chord/B/dominant-seventh/

• 0
    Antwort von Haunted Haunted

Warum kaufst du dir dann kein Plektron und spielst damit? Da hat dein Lehrer doch bestimmt nix gegen, oder? :-))

Lg

Es geht ja nicht um den Anschlag sondern um das Abdrücken der Saiten, der Nagel streift dann die andere Saite...

Ich glaub ich hab mich irgendwie falsch ausgedrückt sorry :(

Kommentar von Haunted HauntedHaunted

Ach kein Problem. Na dann rede doch einfach mal mit deinem Gitarrenlehrer und frag ihn, ob es wirklich so schlimm ist.

Lg

• 0
    Antwort von annacm annacm

Du könntest doch deine Nägel lang lassen und ein Placktron spielen.

Es geht ja nicht um den Anschlag sondern um das Abdrücken der Saiten, der Nagel streift dann die andere Saite...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.