1

An alle Gartenfreunde

Frage von hanna2908 hanna2908

In einer meiner Vorrigen Fragen hatte ich um Tipps zum beseitigen von Efeu in meinem Beet gebeten und habe nach reichlicher Überlegung jetzt in dem Beet die Erde auf einer Fläche von 2 m x 2 m mal 0,40 m abgetragen. Da die Erde aufgrund vieler Steine und Efeu nicht mehr zu gebrauchen ist habe ich jetzt ein dementsprechendes Loch und muss Erde auffüllen. Idealerweise Mutterboden. Leider habe ich nicht die Möglichkeit Mutterboden zu transportieren. Vom Letzten Jahr habe ich aber noch ca 200 Liter normale Blumenerde. Kann ich diese auch nutzen oder werden dann meine Pflanzen nichts. Gepflanzt wird ein Hibiskusbaum und ca 40 kleinpflanzen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von anneroseX anneroseX

Die Blumenerde kannst du zur Not schon nehmen. Es wäre sicher besser, mehr mineralische Komponenten (Lehm) einzumischen. Blumenerde besteht fast ausschließlich aus Torf und er trocknet schnell aus.

Mit 200 Liter kommst du aber nicht sehr weit - wenn ich das richtig überschlagen habe, brauchst du fast die 10fache Menge zum Auffüllen.

Kommentar von hanna2908 hanna2908hanna2908

Das ist richtig, ich brauche einige Säcke noch zusätzlich. Nur kaufe ich keine 1000 Liter wenn es dann ncihts wird :-)

Kommentar von anneroseX anneroseXanneroseX

Vielleicht lohnt es sich, etwas von der alten Erde auszusieben und unterzumischen.

• 3
    Antwort von alphonso alphonso

für die Kleinpflanzen ist die Blumenerde sicher kein Problem, beim Hibiskus würde ich mal nach den Standortansprüchen googeln.

Kommentar von hanna2908 hanna2908hanna2908

Bei Google finde ich nur Überwintertipps oder Standorttipps (viel Sonne und so) aber keinen Hinweis welche Erde gut ist

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

Google: Erde + Hibiskus:Pflanzerde: Der Hibiskus braucht lehmige aber nicht zu schwere Erde. Normale Qualitätspflanzenerde mit zusätzlichem (Blätter-) Kompost ist ideal.

• 1
    Antwort von Teddyle Teddyle

Die Blumenerde unter den grobgesiebten Aushub mischen.

• 1
    Antwort von OSQuest OSQuest

würde erst mal eine Lage von dem Aushub mit leichtuntergemischter Blumenerde einfüllen, ca. 10 bis 15 cm (paar kleine Steine sind sogar ganz gut) danach Blumenerde gemischt mit ausgesiebtem Aushub und wenn vorhanden ist Sand gut, Mischungsverhältnis Aushub 1, Blumenerde 3, Sand 1 Teil. Reine Blumenerde ist zu fett.

• 0
    Antwort von hermankonrad hermankonrad

Ausgehobene Erde abtrocknen lassen. Efeu und Wurzeln aussortieren. Erde durchsieben und wieder verwenden. Blumenerde untermischen, fertig ist das neue Beet!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von horbach horbach

Hi, geh doch mal zum Bauhof in eurer Nähe. Da bekommst du Mutterboden oder Auffüllmaterial aus der Kompostieranlage. Nimm Eimer oder Wannen mit, die kannst du später wieder säubern. Außerdem würde ich dir noch raten, einen großen Sack Rindenmulch zu kaufen und dann wenn alle Pflanzen sitzen, obendrauf zu verteilen. Die Blumenerde kannst du unter das Auffüllmaterial und den Mutterboden mischen - alleine auf dem Gartenboden ist das nichts. Sie hält keine Feuchtigkeit, wenn sie nicht in einem Topf oder Kasten ist....

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo aber ja ... da kannst du noch mehr gekaufte Erde - ich würde sogar ganz billige und ganz teure Erde mischen - sogar was ich sonst nicht befürworte sogar einen Sack Torf und 3/ 4 Eimer kalkfreien Sand - ich würde dir noch anraten - Hornspäne und Blaukorn mit untermischen .. wenn du beim Baunern besorgen kannst ... alten schwarzen Mist -

• 0
    Antwort von Raller Raller

Ich hätte den Aushub noch durchgesiebt und den dann mit der neuen Erde gemischt.Aber sonst geht natürlich auch nur die Blumenerde.Bei mir kommt aber keine gekaufte Blumenerde in den Garten!

• 0
    Antwort von Meisttollerant Meisttollerant

Geht zur Not

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.