4

An alle Frauen: Würdet ihr eine Hormonspirale der Pille vorziehen?

Frage von tanimami tanimami

Ich überlege mir eine Hormonspirale einsetzen zu lassen. Alle 10 Jahre wird die "erneuert". Mich ekelt oft richtig vor der Pille, aber trotzdem hab ich auch Angst vor der Spirale. Wie gehts euch da so? Lieber Pille, Hormonspirale oder was ganz anderes? Was nehmt ihr so? Ich hab 2 Kinder und kann aber nicht ausschliessen, in einigen Jahren noch nen Nachzügler zu bekommen, wer weiss. Ich freu mich auf eure Antworten.

Liebe Grüß Tani

23 Abstimmungen
Abstimmungen
ja, die Hormonspirale ist super 4
Nein, ich bleib lieber bei der Pille 9
Ich verhüte ganz anders, nämlich mit...... 10
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 2
    Antwort von Sonne14 Sonne14
    Abgestimmt für: Ich verhüte ganz anders, nämlich mit......

warum denn immee hormone? eine einfach kupferspirale hat den selben, sicheren effekt man pumpt den körper aber nicht mit unnötigen hormonen voll!

• 1
    Antwort von cattylo cattylo
    Abgestimmt für: ja, die Hormonspirale ist super

Ich hatte mit der Pille Probleme wie mit der 3-Monatsspritze. Ich habe zugenommen und bin launisch geworden. Die Spirale hat diese Nebenwirkungen nicht. Die Tage kommen auch nicht mehr so stark und verkürzt, sowie man weniger Schmerzen hat. Ich bin super mit ihr klar gekommen. Jetzt habe ich die Kupferspirale, die ist lange nicht so gut wie die Hormonspirale aber auch OK. Ich würde absolut dazu raten. Man kann sie nicht vergessen und sie wirkt auch bei Durchfall und Erbrechen. Ich finde sie optimal.

Kommentar von tanimami tanimamitanimami

Ich bin auch oft an den Tagen vor den Tagen launisch, vielleicht wird das bei mir ja dann auch besser. DAnke!

• 1
    Antwort von Bella73 Bella73

Du hast kaum eine Blutung und mußt nicht jeden Tag an die Einnahme der Pille denken. Ich hab sie mir allerdings nicht mehr erneuern lassen, da ich ziemliche Probleme mit der Haut bekommen habe. Kam mir vor, wie in der Pubertät.

Kommentar von tanimami tanimamitanimami

Davor hab ich auch Angst, dass mein Gesicht vor Pickeln "explodieren" wird. Nehm jetzt eine ganz niedrig dosierte Pille und es reicht mir jetzt schon alle 1-2Monate Pickel zu kriegen mit 32! Ist das dann jetzt besser seit du die Spirale nicht mehr hast? Womit verhütest du jetzt? Tani

Kommentar von Bella73 Bella73Bella73

Ich nehme wieder die Pille. Und zwar eine, die eben auch gut für die Haut ist. Belara. Es hat zwar 4 Monate gedauert, bis die Pickel ganz verschwunden waren, aber das ist normal. Liegt an der Umstellung, sagt meine Gyn.

Es muß aber bei dir nicht auch so sein, daß du Pickel kriegst! Ich kenne einige Frauen, die trotz der Spirale eine schöne Haut haben.

• 1
    Antwort von tucan tucan

Ich habe was gegen Sachen die nicht in meinen Körper von Natur aus drin sind. Da ich drei Kinder hatte, habe ich mich 1975 sterilisieren lassen und das nie bereut.

• 1
    Antwort von Taimanka Taimanka

wenn du schon ein Kind/Kinder hattest und/oder sicher bist, dass diese Thema für dich keins mehr ist, ja, immer die Spirale, ansonsten nehme dir bitte die Zeit deinen Körper zu beobachten (Eisprung, fruchtbare Zeit etc.) - frau kann da sehr sicher werden, du brauchst dann nicht wirklich was (wir sind über die letzten Jahrzehnte abhängig gemacht worden, mit der Angst, etwas zu empfangen,was wir nicht wollen, wir selber haben alles in der HAND, es braucht halt ein bissl Zeit, da wieder hinzukommen)

• 1
    Antwort von saoirse saoirse
    Abgestimmt für: Nein, ich bleib lieber bei der Pille

ich habe da ja immer noch die horrorvision im kopf, dass die in der gebärmutter verwächst oder so..., ne lieber die Pille!

• 0
    Antwort von Frauenges Frauenges

Liebe Tani,

auf der Website des Frauengesundheitszentrums :

http://www.fgz.co.at/Links.199.0.html

finden Sie Informationen und Erfahrungsberichte zur Hormonspirale.

Ich wünsche Ihnen Alles Gute.

• 0
    Antwort von Sternenbande Sternenbande

Ich nehme zwar keine Pille, würde aber auch nie auf die Idee kommen mir eine Spirale einsetzen zu lassen. Wie soll man denn da noch zur MRT gehen?

• 0
    Antwort von ronja87 ronja87
  • 0
    Antwort von DarkestAngel DarkestAngel

wenn du weder des eine noch des andere richtig willst kannst ja auch mit hormonpflaster oder stäbchen versuchen...

• 0
    Antwort von ayki79 ayki79

Ich habe 2 Kinder und mich vor einiger Zeit darüber auch mal im Internet schlau gemacht. Die Hormonspirale hat oft erhebliche Nebenwirkungen, und da ich mit der Pille bis dato gut zurecht kam, ist es auch dabei geblieben!

• 0
    Antwort von britel britel

Mit der spirale hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.Ich nehme jetzt seit 6 Jahren die 3 Monatsspritze und kann nur sagen :keine Probleme.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Evita88 Evita88

... Kondomen an den fruchtbaren Tagen.

Ich halte nicht so viel von der Hormonspirale, obwohl mir eigene Erfahrungen mit dieser Methode fehlen.

Die Idee, dass sie nur lokal wirkt, ist zwar nicht schlecht und wäre für viele Frauen wohl die Lösung gewesen, aber leider geht die Idee nicht auf. Die Hormone sind auch im Blut nachweisbar. Und die Liste der möglichen Nebenwirkungen zeigt, dass die Spirale wohl doch nicht so llokal wirkt, wie ursprünglich angedacht.

Da ist es wohl besser, bei der Pille zu bleiben, die kann man eigenständig absetzen, falls einem negative Nebenwirkungen auffallen. Dafür braucht man nicht den Arzt.

Oder ganz anders zu verhüten. Was einem lieber ist.

Übrigens wird diese Spirale nicht alle 10 Jahre erneuert, sondern alle 5. Wenn du 10 Jahre Ruhe haben möchtest, nimm die Goldlily (die wirkt Je nach Modell zwischen 7 und 10 Jahren)!

LG

• 0
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

NO SEX! :o))))

• 0
    Antwort von sleipa sleipa

anders eben ;-)

• 0
    Antwort von nina450714605 nina450714605
  • 0
    Antwort von Manu81 Manu81
  • 0
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

nicht mit Hormonen.

• 0
    Antwort von ullagio ullagio
  • 0
    Antwort von ullagio ullagio

Nimm garnichts

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl
  • 0
    Antwort von Nellina Nellina
  • 0
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

seit Jahren nicht mehr mit Hormonen.

• 0
    Antwort von QuantruM QuantruM
  • 0
    Antwort von mbmama mbmama
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.