Hallo ich bin 13 Jahre alt. die frage ist ein bisschen komisch aber muss man zum frauenarzt? ich hab nämlich voll angst davor und hab schon albträume. mit gehts ja auch gut und warum soll ich dan dahin gehen.
An alle frauen und mädchen wichtig
Antworten (12)
-
1Antwort von
uwedietrichuwedietrich
Wenn es Dir gut geht,brauchst Du auch nicht hin.Später vielleicht einmal,dann ist die Angst auch nur am Anfang.Wenn Du öfter da warst,läßt das nach.
-
1Antwort von
bebequebebeque
Keine Sorge, wenn du keine Probleme hast, musst du nicht. Außerdem bist du mit 13 noch viel zu jung dafür
-
0Antwort von
ExtremscreamExtremscream
Hi :)
Mit 13 (bin jetzt 17) ging es mir genau so wie dir!! Ich hatte totale angst und konnte mir NIE vorstellen da mal hin zu gehen...
Doch mit 16 hab ich mir meine beste Freundin geschnappt und wir sind zusammen hin. (Sie hat im Wartezimmer auf mich gewartet.) Und es war überhaupt nicht schlimm!! :) :)
Ich kann deine Ängste voll verstehen. Meine Tipps dagegen: Nimm eine Freundin mit, das macht die Sache leichter! Und du kannst auch beim ersten mal einen Termin haben nur zum reden, ohne gleich Untersucht zu werden! Somit merst du auch ob du dich bei der Person wohl fühlst! :) Zudem würde ich dir raten zu einer Frau zu gehen, das ist oftmals leichter. Und denk daran, die Frauenärzte machen das jeden Tag, für die bist du einfach ein Patient.
Wichtig ist auf jedenfall das du hingehst sobald du Sex haben möchtest. Denn dann geht es um Verhütungsfragen!
LG und Alles Gute :)
-
-
0Antwort von
lalalauralalalaura
da ist noch ein wenig zeit, man muss auch nicht hin, aber später (so ab 16) solltest du schon regelmäßig zur vorsorge gehen, ein muss ist es aber nicht..
-
0Antwort von
Ylvaria Man sollte ab einem gewissen Punkt zu FA gehen, einfach nur um zu schauen ob alles ok ist. Das erste Treffen ist jedoch nicht unbedingt mit einer Untersuchung verbunden, wenn du keine Probleme hast.So kannst du den Arzt erstmal kennenlernen.Angst braucht man keine haben. Frag bei der Praxis mal nach sogenannten Teeniesprechstunden, da kannst du dich in der Gruppe treffen und vorweg vieles erfahren oder klären.
-
0Antwort von
SternenbandeSternenbande
Naja müssen ist relativ. Man muss nichtmal zum Frauenarzt gehen, wenn man Gebärmutterkrebs hat. Ich persönlich gehe aber lieber 2x im Jahr zur Vorsorge dorthin, was ich auch sehr wichtig finde. (Ausserdem kriege ich 15 Euro dafür von meiner Krankenkassen)
-
0Antwort von
SpasskopfSpasskopf
Ne musst du nicht hin.
ps.Lass dir von keinem mehr Horrorgeschichten von Ärzten andrehen.
-
-
0Antwort von
chog77chog77
Mit 13 musst du da noch nicht unbedingt hin. Viele gehen mit 15 oder 16 zum ersten Mal hin. Wenn du dir beim ersten Mal nicht sicher bist, nimmt dir eine Freundin mit, die dich ins Wartezimmer begleitet. Am besten ist es wenn sie etwas älter ist und schon mal dort war. Das wird dir helfen dich zu entspannen. Du kannst dem behandelnden Arzt sagen, dass du zum ersten Mal in einer gynäkologischen Praxis bist und du Angst hast. In so einem Fall wird er/sie sehr vorsichtig sein und dir genau erklären was er/sie macht. Noch ein Tipp: such dir für den ersten Besuch eine Ärztin, es fällt vielen jungen Mädchen leichter sich von einer Frau untersuchen zu lassen als von einem Mann. Es ist wirklich halb so schlimm
-
0Antwort von
kikkerlkikkerl
wer sagt dass du dahin musst? oder bestehen deine eltern darauf??? dagegen kannst du dich auch weigern, glaubs mir ;-)
-
0Antwort von
maxi6maxi6
Mit 13 musst Du noch nicht und auch erst dann, wenn Du irgendwelche Probleme hast. Angst musst Du nicht haben, die Untersuchungen sind meist unangnehm, aber meist tut nichts weh dabei.
-
0Antwort von
HerbstzeitloseHerbstzeitlose
Ich hab eine interessante Seite für dich gefunden die dir sicher weiterhelfen wird: http://www.frauenarzt-infos.de/Sprechstunde/teenager.htm
-
0Antwort von
lynnie1981xxlynnie1981xx
Brauchst keine angst haben..es ist nicht schlimm nur unangenehm...aber besser als zahnarzt :-)
Diese Frage teilen