2

An alle Frauen:Seit 5 Monaten keine Periode mehr. Weiss jemand wodurch das kommt?

Frage von necroscope necroscope

vorweg erstmal, ich habe freitag einen Termin beim arzt. würde aber gern wissen, was mich dort erwarten könnte.

ich bin im september arbeitslos geworden, ab da hatte ich erstmal meine tage bix silvester nicht mehr. dann zum jahreswechsel kamen sie. seit dem aber nicht mehr.

weiss jemand, woher das kommen kann? zur info, ich bin 27 jahre alt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lissa Lissa

Ursachen der sekundären Amenorrhoe können zunächst psychische oder körperliche Belastungen sein, wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse. Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken. Vor allem bei jüngeren Frauen können auch große Gewichtsschwankungen oder starker Gewichtsverlust - häufig bei Magersucht - zum Ausbleiben der Periode führen. Weiterhin kommen Hormonstörungen und Stoffwechselerkrankungen als Auslöser der sekundären Amenorrhoe in Betracht. So führt ein erhöhter Blutspiegel von männlichen Geschlechtshormonen, wie er beim polycystischen Ovarien-Syndrom auftritt, zum Ausbleiben der Periode. Seltenere Ursachen sind hormonproduzierende Tumoren im Eierstock, schwere Allgemeinerkrankungen und Medikamente, wie z. B. therapeutische Hormonpräparate oder Krebsmittel, aber auch Psychopharmaka und Tabletten zur Blutdrucksenkung. Nicht zuletzt kann es auch nach dem Absetzen der Drei-Monats-Spritze, selten auch der „Pille", zum Ausbleiben der Periode, der so genannten „Post-Pill-Amenorrhoe" kommen, bis sich der Zyklus wieder normalisiert hat.

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/demenstruationsstoerungen-amenorrhoe412.html

• 3
    Antwort von HollywoodWhore HollywoodWhore

schwanger wirst du wohl NICHT sein denn nach 5 Monaten würde sich ja wohl längst was bemerkbar machen! Bist du vllt. unter- oder sehr stark übergewichtig? Dann kann nämlich die Periode ausbleiben. Oder es kommt durch den Stress.

Kommentar von necroscope necroscopenecroscope

yoar ein bisschen übergewicht schon, aber ist halt nicht mehr als es vor einem jahr war.

Kommentar von HollywoodWhore HollywoodWhoreHollywoodWhore

hmm dann weiß ich es auch nicht...warte ab was der Arzt sagt

• 3
    Antwort von Mikrofon Mikrofon

Bin zwar kein Mädel, aber eine Möglichkeit wäre ein Überschuss an männlichen Hormonen. Eine Freundin von mir hatte mit 24 über 70 Tage eben deswegen keine Periode.

• 2
    Antwort von leasingmama leasingmama

Warte lieber bis Freitag, denn da bekommst du eine richtige Antwort. Alles andere hier ist reine Spekulation und hilft dir nicht

• 2
    Antwort von Tigergirl0706 Tigergirl0706

Unser Körper reagiert anders durch streß sowie auch auf Krankheiten! Dadurch konzentriert sich der Körper nur auf eine Sache und die Regel verschiebt sich! Das kann ein Grund sein wenn nicht schwanger!

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Kann es sein, dass Du schwanger bist?

Kommentar von Diana82 Diana82Diana82

also dann würde sie jetzt 100% schon was merken

nein auf keinen fall. bin zwar in einer partnerschaft aber glaubt mir, das wäre ein wunder und ist glaube ich so noch nie passiert *gg

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Es gibt Frauen, die merken erst kurz vor der Geburt, dass sie schwanger sind! Dein Frauenarzt kann Dich am besten beraten, da er Dich untersucht

äh nee ich kann nicht schwanger sein, weil ich mit einer frau zusammen bin :o)

• 1
    Antwort von rivabella rivabella

Hast Du viel abgenommen, vielleicht sogar eine Eßstörung?

Das wäre eine Erklärung dafür.

Ansonsten warte ab, was der Arzt dazu sagt !!!

nein keine essstörung

• 1
    Antwort von gravelpit gravelpit

Sofern Du eine Schwangerschaft ausschließen kannst, könnten eventuell Medikamente dafür verantwortlich sein. Eine Erkrankung kann die Ursache sein, eine hormonelle Störung oder eine Funktionsstörung. Gehe unbedingt am Freitag zum Arzt. Es kann wirklich etwas Ernsthaftes sein. Gute Besserung!

• 1
    Antwort von SheilaLeon SheilaLeon

ich kann dir darauf leider keine antwort geben hätte auch auf schwanger oder zu viel streß getippt aber ich wünsche dir dass es nix schlimmes ist! viel glück am montag!!

• 1
    Antwort von tauben tauben

bis du schwanger

• 1
    Antwort von Amegon Amegon

wenn nciht schwanger, meine schwester hatte da auch mal. kann durch untergewicht oder sonst irgendeine sogenannte 'hormonstörung' kommen. der frauenarzt gibt dir so tabletten, mit denen das dann wieder in dne üblichen rhytmus kommt. auch wenn es sicher angenehm ist, das du momentan nie schmerzhafte tage hast :) ich glaube das ist sogar einfach die normale pille, die da hilft, aber lass das vom frauenarzt machen. kennt sich besser damit aus :)

• 0
    Antwort von onkelzgirl02 onkelzgirl02

hallo erstmal, ich kenne das problem auch, habe auch seid 5 monaten meine regel nicht, mein alter frauenarzt meinte ich hab ne eileiter schwangerschaft, ab ins kh und die sagten, da is nix, sind minimale zysten, die normal sind, wenn eine frau mehr männliche hormone hat. hab den frauenarzt gewechselt und muss am 18. 01 hin. mal sehen was er sagt, und in den 5 monaten habe ich 2,5 kilo zu genommen, bin aber nicht schwanger! lg

• 0
    Antwort von onkelzgirl02 onkelzgirl02

hallo erstmal, ich kenne das problem auch, habe auch seid 5 monaten meine regel nicht, mein alter frauenarzt meinte ich hab ne eileiter schwangerschaft, ab ins kh und die sagten, da is nix, sind minimale zysten, die normal sind, wenn eine frau mehr männliche hormone hat. hab den frauenarzt gewechselt und muss am 18. 01 hin. mal sehen was er sagt, und in den 5 monaten habe ich 2,5 kilo zu genommen, bin aber nicht schwanger! lg

• 0
    Antwort von necroscope necroscope

falls es jemanden interessiert, ich war beim arzt. es scheint alles in ordnung zu sein. er meinte könnte ne hormonstörung sein, daher hat er blut abgenommen. ergebnisse kommen noch.

wenn es das nicht ist vermutlich psychisch bedingt. aber es wäre nicht so schlimm. er könnte mir zwar was geben, damit sie kommen, aber ich solle erstmal noch warten. so wild wäre das nicht.

• 0
    Antwort von Alena22 Alena22

Und wie soll es heißen?

lies mal meine kommentare. ich bin nicht schwanger. das ist ein ding der unmöglichkeit

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Du scheinst Dir sehr sicher zu sein

bin mit einer frau zusammen. da wäre es schon das größe wunder der welt, wenn ich dabei schwanger werden würde

• 0
    Antwort von necroscope necroscope

also nochmal: Schwanger auf keinen fall. Bin zwar in einer Partnerschaft, aber , ähhh, das wäre ein wunder, wenn ich da schwanger werden würde, wenn ihr versteht :o) sowas hätte es noch nicht gegeben.

ansonsten, wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich die frage nicht gestellt gg

• 0
    Antwort von firepower firepower

Schwanger? Kann aber auch durch Stress kommen, vielleicht durch die Arbeitslosigkeit.

• 0
    Antwort von danilos danilos

Schwanger??????

• 0
    Antwort von Romjia Romjia

Bist du schwanger?

• 0
    Antwort von Libellenmann Libellenmann

Darf ich als gebürtiger Kölner mitantworten?

aber klaro

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.