Frage von PinkBird1995, 182

An alle Frauen, die Mama sind?

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr nach der Geburt eurer Kinder wieder Lust auf Sex hattet?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & Sex, 79

Manchmal dauert es eine Weile, bis sich das Verlangen auf Sex nach der Geburt wieder einstellt. Da spielen körperliche Veränderungen, die Hormonumstellung (das für die Milchbildung zuständige Hormon
Prolaktin hemmt das sexuelle Verlangen) und Schlaf- und Energiemangel
eine Rolle und manchmal fehlt schlicht und ergreifend die Gelegenheiten
für Nähe und Zärtlichkeit.

Zudem ist in der Stillzeit die Scheidenschleimhaut aufgrund des niedrigen Östrogenspiegels häufig zu trocken: Dadurch bedingte Schmerzen beim Sex lassen sich mit Gleitcremes vermeiden. Auch die Berührungen der Brust kann dann eher unangenehm sein.

Deshalb ist gerade am Anfang von beiden Partnern eine große Portion Geduld, aber auch gegenseitige Zuwendung nötig. Sprecht miteinander über eure Gefühle, Ängste und Wünsche.

Nicht zuletzt bitte die Verhütung nicht vergessen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von NicoleU, 118

Ich denke das ist sehr individuell. Bist du genäht in paar Monate. Und dann kommt auch noch dazu wie anstrengend das Baby ist. Wenn es nachts viel weint und du kaum zum schlafen kommst rückt sec auch erstmal in den Hintergrund.

Antwort
von Goodnight, 57

Ging etwa einher mit dem Ende vom Wochenfluss.

Antwort
von sozialtusi, 88

Keine 2 Wochen

Antwort
von Deniseschell, 92

3 Wochen nach dem kaiserschnitt

Antwort
von Felixie1, 107

Warte mit Sex,bis die Blutung wieder aufhört und dann noch ein Paar Tage.Frage am besten den Gynokologen,der dir die Pille verschreibt.

Kommentar von PinkBird1995 ,

Die Blutung ist schon lange vorbei, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf Sex :(

Antwort
von melonmanjan, 72

Das ist sehr individuell

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community