Frage von ganzschnell00, 64

An alle Franzosen oder Leute die sehr gut beherrschen?

Ich habe eine Arbeit, der ich einen französischen Titel geben möchte. Jetzt soll der Titel soetwas wie Entwicklung, Progression oder Entfaltung bedeuten. Ich habe jetzt das französische Wort: Progressivité rausgesucht, bin aber nicht sicher, ob ich das einfach so als Synonym für Progression verwenden kann!? Bitte Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 49

Worum geht es denn in der Arbeit? Ohne das zu wissen, schwimmen wir in einem Meer von Möglichkeiten. "La progression" oder besonders "le développement" sind z. B. Wörter, die mir bei "Entwicklung, Fortschreiten und Entfaltung" eher einfallen.

Warum soll die Arbeit überhaupt einen französischen Titel bekommen?

Und soll sie dann nur das eine Wort als Titel haben? Ein (Schlag)WortAls Titel  für eine wissenschaftliche Arbeit finde ich wenig aussagekräftig.

Kommentar von ganzschnell00 ,

Es ist keine wissenschaftliche Arbeit sondern ein "Werk" im Sinne von Kunst. Französisch habe ich gewählt, weil es zu dem Kunststil passt. Habe mich inzwischen für das Wort: Èpanouissement entschieden. Ich hoffe mal das ist korrektes Französisch. Aber das kommt mit "Entfaltung", wie ich es direkt übersetzen würde am ehesten hin, denke ich.

Kommentar von LolleFee ,

Dann kann ich den Ein-Wort-Titel verstehen ;)) Aber es heißt Épanouissement - der Accent muss anders herum =)

Antwort
von Paull123, 45

Das passt. :) kannst du nehmen :)

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 24

Ohne Kontext ist es schwer, einen Begriff vorzuschlagen.

Proposition :

Evolution 

Schau mal mit google das Wort "évolution"!

Antwort
von brido, 32

Le progrès... progressivité kenne ich nicht, le développement geht auch, oder l´amélioration (Verbesserung) . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community