Frage von Phlipper022, 34

An alle Ford Focus RS MK 2 Kenner und Könner?

Habe im moment bei meinem RS etwas bedenken. Erstens habe ich ein leisen klackern vom Getriebe im leerlauf gehört, sobald ich die kupplung jedoch drücke ist das geräusch weg. Ausrücklager so langsam defekt?
Zweite frage: Habe ein KW Inox 3 Fahrwerk verbaut. Stossdämpfer wurden auf dem prüfstand getestet und waren top. Federn sind ebenfalls noch top. Trotzdem habe ich wie eine art klackern bei seitlichen wippbewegungen. Es kommt von vorne links und recht und hinten links und rechts. Schrauben sind alle fest und alle bleche sind fest. Auspuff fest und achsen auch fest genauso wie die drehmoment stützen des motors und getriebe. Sind die geräusche normal oder liegt es vielleicht am fahrwerk? Habt ihr zu den zwei fragen vielleicht paar ideen 💡 ?

Antwort
von chevydresden, 16

1. Nein. Wenn das Geräusch beim Betätigen der Kupplung weg ist, kommt es vom Getriebe. Das Ausrücklager macht Geräusche beim Betätigen der Kupplung.

2. Als Ferndiagnose nahezu unmöglich. Aber ich vermute Spiel in der Stabilisatorlagerung. 

Kommentar von Phlipper022 ,

Stabilisator hinten recht hat Spiel danke 👍🏽

Antwort
von Gummibusch, 29

1. Ja

Nebenbei bemerkt, Stoßdämpferprüfstände taugen nichts.

Und zu 2. das kann leider alles mögliche sein und ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, dazu kommt noch der Umstand, daß die Richtung, aus der die Geräusche zu kommen scheinen nur sehr schwer zu lokalisieren sind da sich diese durch Körperschall manchmal die unmöglichsten Umwege suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community