Hallo, ich habe im Fernsehen gesehen, wie ein stationäres Testdüsentriebwerk von Boeing mit viel Wasser getestet wurde. Hinten aus dem Triebwerk kam eine Wasserfontäne raus. Meine Frage: Wie ist es möglich, das bei so viel Wasser das Feuer in der Brennkammer nicht aus geht? Trotz den hohen Temperaturen in der Brennkammer finde ich es schon erstaunlich und kann es mir einfach nicht erklären das diese Triebwerke so etwas mitmachen. Vielen Dank

Vielleicht wird ja das Wasser durch die Turbinenräder nach außen geschleudert, wo es vielleicht nicht direkt in die Brennkammer kommt. Ist mal so `ne Vermutung.
Nach dem 1. Golfkrieg wurden umgebaute Düsentriebwerke benutzt um brennende Ölquellen zu löschen. Wie das funktioniert, davon habe ich nur eine ungefähre Vorstellung zu wenig, und zu ungenau um deine Frage zu beantworten. Bin aber gespannt ob eine Antwort kommt.
Hasibert am 8. März 2009 09:40 Auf irgendeinem Flughafen (ich glaube Frankfurt) hat die Feuerwehr ein Triebwerk auf ein Fahrzeug montiert, wo rings um den Abgasstrahl Wasser geleitet wird, welches dann als Wassernebel den Brandherd löscht.

Bist du sicher das es nicht Wasserstoff ist? Das würde die Wasserfontäne erklären und warum auch das Triebwerk funktioniert.

Frag lieber - wieviel Flugpreisminderung bei Schimmel im Flugzeug. Bekommst gleich 20 Antworten. ha ha
Kittymogul am 8. März 2009 09:15 Du bist ja so Geistreich!!!

Das sviel Gewicht ueberhaupt fliegen kann, erstaunt mich jedesmal wieder.
So stelle ich mir das auch vor.
das könnte sein. Aber sicher seit ihr da wohl auch nicht, trotzdem danke