An alle Fahrradfans da Draußen. Marahton Mondial oder doch Marathon Plus Tour?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 0 Abstimmungen

Marathon Mondial 0%

2 Antworten

Habe mich erst kürzlich für den Mondial, Faltreifen, Evolution Line entschieden. Brauchte einen in 47 mm.

Vorteile: 

- Gewicht. Gewicht, dass außen am Rad sitzt, zählt 4-fach (Zwar nur ein Spruch, genau kann man das kaum berechnen. Das Reifen muss halt ständig neu beschleunigt werden.)

- 5,5 bar maximaler Druck. Das ist gut für einen 47-mm-Reifen. Billige Schwalbe sehen fast genauso aus, sind aber nur bis 3 bar zugelassen. Ein 'Landcruiser' ist mir jetzt geplatzt.

- Feine Karkasse. Trägt zur Verringerung des Rollwiderstandes bei. Der Walkwiderstand ist kleiner.

- Kein besonderer Pannenschutz ('plus'). Dieser würde den Reifen schwerer und unbeweglicher machen. Siehe Punkte 1 und 3. Pannenschutz brauche ich nicht. Meine Räder sind immer gut aufgepumpt.      

- In der Evo Line kommen (höchstwahrscheinlich) die besten Gummis zum Einsatz.

Ja, Reifen für unter 30 Euro das Stück kaufe ich für mich persönlich nicht.

Viel gefahren bin ich den neuen Reifen noch nicht. Alles, was ich sagen kann, ist, dass er mit seinem ebenfalls neuen Schwalbe AV19 sehr gut den Druck hält.

So, habe mir dein Rad angeguckt und war auch noch mal bei Schwalbe. Den Mondial Evo gibt es in 42, doppelt so teuer wie der aufgezogene Citizen. Ich frage mich allerdings, ob sich ein Tausch für dieses Rad überhaupt lohnt. Ich würde das nur machen, wenn ich es muss, weil einer definitiv kaputt ist. Der Citizen ist sogar leichter und 4,5 bar schafft er auch. Ein billiger Reifen, der aber erst einmal verschlissen werden will.

https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-mondial.html

https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/citizen.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich nicht irre, gibt es beide in den Ausführungen Drahtreifen und Faltreifen.

Und Mondial ist nicht gleich Mondial.

Entscheide Dich also erst einmal für Draht- oder Faltreifen und mache genauere Angaben.

Was lässt Dich denn zweifeln? Und wie und wo fährst Du.

Und was soll uns der Link sagen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?