bei unserem Ford Focus, 10 Jahre alt, fällt plötzlich während des Fahren die Tachoanzeige auf Null-wenn dies passiert gibt es eine kleinen Ruck wie wenn ganz kurz kein Benzin mehr da wäre. Nach dem kurzen Ruckeln kann ich aber ganz normal weiterfahren, Gas, Bremse usw funktioniert alles auch wenn der Tacho auf Null steht. Die anderen Anzeigen für Benzin, Temperatur und Tourenzähler funktionieren dann ganz normal- nur der Tacho halt nicht. Nach kurzer Zeit (mal nur 2 Sekunden mal bis zu 20 Sekunden) geht der Tacho wieder ganz normal. Wer kennt sich sowas aus? In der Werkstatt war er am Auswertungsmonitor, der hat aber nichts angezeigt.
Antworten (8)
-
1Antwort von
Mystika1245Mystika1245
Ich denke es liegt am Geschwindigkeits-Sensor im Getriebegehäuse.
Der Sensor kostet so 35€.....
-
0Antwort von
lackmannlackmann
Nachdem der Tacho am Getriebe angeschlossen ist,kann das ja eigentlich nur vom Getriebe kommen.Eventuell das die Kupplung kurzfristig trennt.Oder handelt es sich vielleicht um ein Automatikgetriebe?
Kommentar von
Enty92Enty92 nein- keine Automatik
Kommentar von
lackmannlackmann Dann würde ich weiterhin auf die Kupplung tippen.Wenn sie beschreiben das es sich so anhört als ob er kurzfristig keinen Sprit bekommt,aber das Gas funktioniert ganz normal.Also muß er ja auch Sprit bekommen!
-
0Antwort von
wiebi81wiebi81
hmm das ruckeln dazu is komisch.. mal den fehler auslesen lassen über das steuergerät
-
-
0Antwort von
BudenmannBudenmann
Muss irgendein Fehler im Steuergerät sein. Der Tacho hat nur indirekt was mit dem Antrieb zu tun, das Ruckeln kommt also nicht vom Tacho und andersrum auch nicht. Das ist das Problem bei sporadischen Fehlern, da hilft auch kein "Auswertungsmonitor".
-
0Antwort von
neubertolineubertoli
Dürfte ein Problem in der Zentralen Elektronik sein. Wahrscheinlich ein Problem im CAN Bus.
Mein Tacho zeigt auch während der Fahrt ab und zu die Null
Dann ist der Zeiger aber einmal rum....
Kommentar von
Enty92Enty92 hahaha du Bleifußfahrer
-
-
0Antwort von
BugFixed vll mechanisches Problem...wenn er 10jahre alt ist, kann es ein das der tacho über eine "welle" angetrieben ist, die kaputt sein könnte...
Stimmt. Könnte aber auch noch das Kombiinstrument defekt sein. Sind beides keine untypischen Fehler beim Focus.