2

An alle Ex-Raucher oder Rückfällige;)

Frage von Kittymogul Kittymogul

wer hat es schon einmal geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören und was hat dabei am besten geholfen. Ich denke darüber nach mit dem Rauchen aufzuhören und suche gute Ablenkungsmöglichkeiten oder gute Ratschläge.

Vielen Dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von merci27 merci27

dabei hilft dir wirklich nur ein Eiserner Wille.

Kommentar von JZulla JZulla

Nach mehreren Jahren des Rauchens habe ich endgültig damit aufhören können. Ich habe vieles ausprobiert und wurde gelegentlich auch Rückfällig. Allerdings habe ich einen Nichtraucher-Ratgeber auf www.VIP-eBooks.de gefunden der mir wirklich extrem geholfen hat. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dir das durchzulesen, danach hast du nämlich einen vollkommen anderen Bezug zum Rauchen. Einfach auf der linken Seite im Bereich Gesundheit & Wellness nachschauen…

• 3
    Antwort von 29soli 29soli

Das ist eine Antwort, die ich mal gab...und es trifft die Sache.

Aufhören! Es ist tatsächlich so einfach! Das Durchhalten ist das Schwierigste, aber Du wirst so stolz auf Dich sein. Merkst schon nach wenigen Tagen wie gut etwas schmeckt und riecht. Du atmest tiefer durch, es ist herrlich. Das ewige Kleingeldsuchen entfällt. Du stehst nachts nicht mehr verzweifelt an zugefrorenen Zigarettenautomaten. Dir wird klar: Die Zigarette hat Dein Leben kontrolliert! Glaube den Exrauchern.

Ablenken mit Spaziergängen und Handarbeiten...

Ich rauche seit 5 J. nicht mehr

• 3
    Antwort von istie istie

diese Entscheidung muss vom Kopf her kommen und ein starker Wille sollte vorhanden sein, dann könnte es klappen. Ich wäre auch froh, wenn ich es schaffen würde, aber mein Kopf spielt noch nicht mit.

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Ich wünsch dir, dass auch dein Kopf bald mitspielt. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe selber jahrelang geraucht. Es klappt wirklich nur, wenn der Wille wirklich "voll und ganz" da ist. Wenn nur der Verstand sagt: "Ich muss aufhören, weil es besser ist" dann ist da noch der Anteil der auch wirklich wollen muss..., nicht nur aus "Vernunftgründen", denn das reicht nicht.

Viel Erfolg und LG DaSu81

Kommentar von istie istieistie

Danke

• 2
    Antwort von miki68 miki68

Also ich rauche 10 Monate schon nicht mehr. Du mußt wirklich den eisernen Willen dazu haben. Ich muß sagen, das es mir wesentlich besser geht. Natürlich habe ich fast 10 Kilo zugenommen, aber das bekomme ich auch noch hin. Wenn ich den jipper auf eine Zigarette verspürt habe, habe ich mir eine Zeitung geschnappt und Kreuzworträtzel gemacht, oder Kaugummi hat mir auch geholfen. Fahrrad fahren ist auch eine Ablenkung und man tut noch zusätzlich was für die Gesundheit. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

• 2
    Antwort von Chwasc Chwasc

Mit dem Rauchen aufhören ist eine reine Kopfsache. ich rauch seit 1.1.09 nicht mehr und mir fehlt nichts. Es geht mir super gut und ich hab jeden Tag 6 € mehr im Geldbeutel.

• 2
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Wenn man den echten Willen zum Aufhören hat,braucht man keine Ablenkung.Man muss nur im richtigen Moment den richtigen Schalter umlegen. Ich habe am 16.11.2006 abends ohne Hilfsmittel aufgehört und seitdem keine Zigarette mehr angefasst.Null Probleme!

• 2
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Nix da mit "da braucht man Ablenkung"! Ich habe vor 36,5 Wochen aufgehört und habe nicht eine Entzugserscheinung gehabt und brauchte auch keine Ablenkung. Entweder macht es "Klick" oder nicht. Und wenn nicht, dann hilft auch keine Ablenkung, weil dann irgendwas nicht wirklich bereit dazu ist. Man muss es wirklich wollen, dann klappt es auch. Klar denke ich - auch heute noch - ab und zu mal an Zigaretten, aber ich kann auch (und konnte eigentlich schon immer) sagen: "Nein". Und das reicht...

Viel Erfolg!

• 2
    Antwort von markor markor

hab schon 2 mal aufgehört, das erste mal vor 22 jahren, hab 18 jahre nicht geraucht, dann wieder angefangen und i, movember wieder aufgehört. hab einfach nicht mehr geraucht und es klappt ganz gut, vermisse nichts.

Kommentar von Grautvornix GrautvornixGrautvornix

Du bist ja noch "besser"als ich,hab 12 J.nicht geraucht und dann wieder angefangen. Ist es das zweite mal leichter oder schwerer?

Kommentar von markor markormarkor

leichter, aber ich hab auch nicht so viel geraucht wie früher

• 1
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Ich habe im Januar 2004 aufgehört.
    Für mich waren folgende Faktoren entscheidend:
    + meine Gesundheit
    + mein Geld
    + meiner Familie lange erhalten bleiben
    + eiserner Wille
    + Nikotinpflaster haben mir über die erste Zeit geholfen.

• 1
    Antwort von Eifelmensch Eifelmensch

Ich hatte 25 Jahre lang geraucht, dann las ich von Allen Carr "Endlich Nichtraucher". Bin jetzt seit über 7 Jahren rauchfrei.

Ist alles nur Kopfsachen!

• 1
    Antwort von Lalaith Lalaith

Bin seit 3 Jahren rauchfrei. Der Mundgeruch eines Rauchers ist mir jetzt also bewußt. Und ich weiß, dass ich nie wieder so riechen möchte.

• 1
    Antwort von 6Chris1992 6Chris1992

rauchfrei-online.de

• 1
    Antwort von honey1989 honey1989

ich rauche nun seit 4 wochen nich mehr ich war 2 ein halb wochen im krankenhaus und seit dem rauch ich nich mehr und habe auch kein verlangen danach ... aber liegt warscheinlich daran weil ich aufhören muss gesundheitlich hat warscheinlich klick gemacht ... aber sonst hilft auch gut kaugummi ist besser als lolli die machen dick

• 1
    Antwort von supergirl2271 supergirl2271

habe mal 7 monate nicht geraucht,hat nicht mehr geschmeckt,dann klappt das aufhören von alleine.leider schmeckt es dann irgendwann wieder,durch zuviel stress

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

ich habe mal ein jahr lang nicht geraucht. habe allerdings keinen trick. ich wollte aufhören (war eine wette) und habe das auch sofort getan...

naja, nun rauche ich wieder ;o) ist einfach besser so

• 1
    Antwort von albundysohn albundysohn

Seit 5 Tagen Nichtraucher mit Nikotinkaugummi und starkem Willen

• 1
    Antwort von doka12 doka12

immer einen lolli im mund

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

Eine andere Variante ohne 10Kilo zuzunehmen?

Kommentar von doka12 doka12doka12

dann eben daumen lutschen

• 0
    Antwort von bambelbi bambelbi

ich habe im Jahr 2000 aufgehört, aber es war auch der vierte Anlauf. Habe das Buch "endlich Nichtraucher" gelesen, Nikotinpflaster- und kaugummi genommen und sogar Akkupunktur versucht. Die Erfolge waren eher mäßig. Geklappt hat es dann ganz ohne Hilfsmittel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.